schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Röschermatic Practica 903 tot, Folientastatur hat kein Stro

wolfatwork offline
Neuling
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Röschermatic Practica 903 tot, Folientastatur hat kein Stro  -  Gepostet: 16.12.2016 - 10:36 Uhr  -  
Hersteller: Röschermatic

Typenbezeichnung: Practica 903

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tot, Folientastatur hat kein Strom,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF

Es handelt sich um ein professionelles Vakuumiergerät - in der Fachsprache als Vakuummaschine bezeichnet. Ist von einem Metzger und dient zum EInschweißen von Fleisch etc. in einer Kammer.

Das Gerät zeigt keinerlei Funktion. Die Folientastatur bleibt dunkel. Habe das Gerät geöffnet - Sicherung haben Durchgang und hinter dem Trafo kann ich diverse Spannungen messen. Die Konsdensatoren zeigen keine Auffälligkeiten. Komisch erscheint mit ein DIP28 - der ist oben danz weiß - ist auch ganz in der Nähe zum Flachband der Tastatur. Kann den DIP im Internet (Conrad etc.) nicht finden.

Bastel zwar Bausaätze, Löte, programmiere Arduinos etc. - aber ich weiß nicht wie mal planmäßig vorgeht um einen Fehler einzukreise. Anbei ein paar Fotos. Der Schaltplan vom Hersteller ist nur ein Verdrahtungsplan - was besseres habe ich nicht.

An der Folientastatur ist auffällig, daß überall kleine Taster darunter sind, nur bei dem Stopfeld ist nichts zu fühlen, rein gar nichts. Wobei der lt. Beschreibung nur das Vakuum unterbricht und dann mit dem Schweißen fortsetzt.

Wäre für jede Anregung dankbar. Viele Grüße vom Wolf
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: obere_platine.jpg Herunterladen
Dateigröße: 158.09 KB
Titel: Bild 1. Platine
Information: obere Platine
Heruntergeladen: 58

Dateiname: untere_platine.jpg Herunterladen
Dateigröße: 210.7 KB
Titel: Bild 2 untere Platine
Information: deutet der silbrige Belag auf ein Defekt?
Heruntergeladen: 62

nach unten nach oben
gecko10 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Re: Röschermatic Practica 903 tot, Folientastatur hat kein Stro  -  Gepostet: 16.12.2016 - 17:26 Uhr  -  
Hallo Wolf,das 28 pin Teil ist ein Eprom,da ist das Betriebssystem drin.Wurde mit entsprechendem Equipment beschrieben.Das 40Pin IC ist der Prozessor.Google mal nach eprom und Prozessor,dann kannst du dort die Spannungen checken.
Gruss
Gerhard
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Röschermatic Practica 903 tot, Folientastatur hat kein Stro  -  Gepostet: 18.12.2016 - 22:48 Uhr  -  
Mit dem weißem Dip28 meinst du das Flachbandkabel?
Ansonsten sehe ich da nichts weißes. Am EEPROm und Mikroprozessor ist nur mit sehr großer Vorsicht zu messen.

Welche Spannungen hast du wo messen können?
nach unten nach oben