Rotel RCC-940AX CD-Wechsler: Pfeifgeräusche beim CD-Halter

Diskutiere Rotel RCC-940AX CD-Wechsler: Pfeifgeräusche beim CD-Halter im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rotel Typenbezeichnung: RCC-940AX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pfeiffgeräusche beim Hochfahren des CD-Halters Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pädi

Benutzer
Registriert
19.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Rotel

Typenbezeichnung: RCC-940AX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pfeiffgeräusche beim Hochfahren des CD-Halters

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Rotel CD-Wechsler RCC-940AX:
Ich bin seit ca. 20 Jahren im Besitz des genannten CD-Players, welcher mir immer gute Dienste leistete. Zurzeit schwächelt er jedoch, da er beim Rauffahren des CD-Halters seltsame „Pfeif“-Geräusche (siehe MP4-Aufnahme) von sich gibt. Der Teller, welcher Platz für 5 CD's bietet, dreht sich dann einmal und versucht wiederum die CD abzuspielen, usw. Manchmal schafft er es dann trotzdem nach einigen Versuchen die CD abzuspielen. Das Drehen der CD ist dann wieder geräuschlos.

Hat jemand eine Ahnung an was dies liegen kann und ob dies ohne enormen Aufwand behoben werden kann ?
 

Anhänge

  • Bild CD Player.PNG
    Bild CD Player.PNG
    903,9 KB · Aufrufe: 902
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Tja enormer Aufwand ist immer relativ...Kommt darauf an wie gut du technisch versiert bist...
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen da schleift der Antriebsriemen des Wechslertellers.
Der Wechslerteller wird über einen Motor und einen Keilriemen angetrieben.Unten an dem Teller sind kleine Nasen die in Lichtschrankengabeln laufen und somit dem Player mitteilen welche von den 5 CDs gerade im Halter liegt.Läuft der Teller schwer oder schafft es der Riemen nicht mehr ihn ordentlich zu bewegen,schafft er es nicht ganz bis in die Lichtschrankengabeln und versucht es nochmal.Irgendwann schafft er es und spielt dann auch die Cd ab.
Wenn du es reparieren willst,dann baue den CD Halter ab,löse den Sprengring in der Mitte des Tellers nimm den Teller ab,reinige die kleinen Rollen,schmiere die Achse mit etwas Silikonfett und wechsle den Keilriemen,dann sollte alles wieder funktionieren.
Wenn du dir das nicht zutraust,dann gebe das Gerät jemandem der von sowas Ahnung hat.Und wenn man da nichts mit Gewalt macht und sich das vorher etwas anschaut,ist das durchaus für einen weniger geübten zu schaffen...
 
P

Pädi

Benutzer
Registriert
19.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Besten Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich den CD-Wechsler zweimal auseinandergenommen und zu meinem Erstaunen wieder zusammenbauen können. Der Antriebsriemen ist effektiv ziemlich locker und hat Schlupf, was ein Zeiteffekt sein dürfte. Der Riemen ist 14.5 cm im Umfang und ist quadratisch mit einer Seitenbreite von 1.2mm im Querschnitt.
Zum einen weiss ich nicht wo man so ein Teil herbekommt und zum anderen frage ich mich, wie man diesen Keilriemen wieder reinbekommt (siehe Fotos).
Vielleicht erhalte ich ja wieder wertvolle Tipps.
Gruss und Danke
Pädi
 

Anhänge

  • Rotelantrieb (1).JPG
    Rotelantrieb (1).JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 715
  • Rotelantrieb (3).JPG
    Rotelantrieb (3).JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 771
  • Rotelantrieb (2).JPG
    Rotelantrieb (2).JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 790
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,erst mal solltest du sehen dass du einen Keilriemen bekommst.Sätze mit diversen Keilriemen gibt es z.B. bei Pollin,Conrad,Ebay,..
Must halt sehen das was Passendes dabei ist.
Dann die Kreuzschrauben lösen Zahnradführung abnehmen Keilriemen auf das Antriebsrad legen,durch den Schlitz stecken und festhalten.Zahnradführung aufsetzen und festschrauben.Festgehaltenen Riemen auf Motorpulley auflegen.
Wie gesagt,wenn du dir das nicht zutraust lass es irgendwo machen bevor die die Zahnräder alle rausfallen.
 
P

Pädi

Benutzer
Registriert
19.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Schnell über Ebay in UK einen solchen quadratischen Antriebsriemen beschafft und gemäss Deiner Anleitung eingebaut und schon funktioniert der CD-Wechsler wieder. Jetzt schliesst zwar die Schublade nicht mehr ganz (bis auf 1 cm) und muss von Hand noch ganz reingedrückt werden, jedoch kann ich, wie die letzten 20 Jahre, wieder Musik hören.
Super Tipps, ein grosses Dankeschön.

Pädi
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Freut mich dass ich dir helfen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rotel RCC-940AX CD-Wechsler: Pfeifgeräusche beim CD-Halter
Oben