Saba Freiburg 9 Automatic Bj. 1958

Diskutiere Saba Freiburg 9 Automatic Bj. 1958 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Freiburg 9 Chassi: hä ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

piwi1605

Gast
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: Freiburg 9
Chassi: hä ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Freunde der Zunft, hoffe, bei Euch richtig zu sein und Rat zu finden. Also:
Habe o.g. Röhrenradio bei .... ersteigert. 341 Euro, ich schäm mich ja. Weil er mir halt so gut gefiel und der Sound natürlich, und ausserdem mein Jahrgang: 1958.
Am ersten Tag ging er sogar noch gut,
am zweiten schon nicht mehr. Diagnose vom Elektrolaien: man muß die Lautstärke schon fast ganz aufdrehen um überhaupt was zu hören, und das ist dann ziemlich verzerrt. War es ein Fehler, beim Ausschaltlen nicht die Aus-Taste zu drücken, sondern einfach den Stecker rauszuziehen? Weiß nicht mehr weiter. Ein Rat, den ich aus dem Internet schon bekam (Jogis Röhenbude) bezog sich auf defekte Kondensatoren. Jochen schrieb:
"...besonders der Kondensator, der vor der letzten Vorröhre zur Endstufenröhre auf dessen Empfangsgitter geht. Hier solltest Du mal messen. Wenn Du hier ein kleines bißchen Spannung mißt, ist der hinüber, alles wird leise und verzerrt, bis hin zur Zerstörung des Geräts.
Aber den Netzteilelko in jedem Fall wechseln! Sowie den Kathodenelko von der Endröhre...!
Versteh`leider nur Bahnhof. Betreibe Flugmodellbau, löten kann ich zwar und der Unterschied zw. einer Röhre und einem K. ist mir auch klar. Aber Vorröhre? Endstufenröhre? Kathodenelko der Endröhre? Ich kenn mich nicht aus. Zu Eurer Information, welche Röhren drin sind (Valvo-R.):
3 mal EC92
ECH 81
EF 89
EBF 89
ECL 80
EABC 80
2 mal EL 84
EM 84 (das wird aber wohl die grüne Abstimmanzeigeröhre sein, oder?
EF 86
Wer weiß Rat? Wohne in München, gibt es jemand, der mir das Ding reparieren kann? Gegen Entgelt natürlich.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
bingo!

kein problem!

du hast eine PN!

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
da ist ja schon alles gesagt!
falls nach der kondensator-kur immer noch nicht funktioniert baue mal zwei neue EL84 rein....
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Es könnte noch etwas anderes sein:

Einige Saba-Geräte, z.B. die Truhe Württemberg 9, die wahrscheinlich das gleiche Chassis wie Dein Gerät hat, haben einen Stummschaltkontakt, der während der Bereichsumschaltung kurz die Sekundärwicklung des Ton-Ausgangsübertragers kurzschließt, um Umschaltgeräusche zu unterdrücken. Der Kontakt sitzt irgendwo an der Tastatur. Soweit ich mich erinnere, ist das ein Federkontakt, der durch die Rastleiste der Tastaur betätigt wird. Ist er dauernd geschlossen, bedeutet das, dass der Lautsprecher kurzgeschlossen ist. Das Ergebnis ist dass so wie von Dir beschrieben.
Wenn Du mit den Gefahren der hohen Spannungen im Gerät, die unter Umständen auch nach dem Ausschalten noch vorhanden sein können, umgehen kannst, schau mal nach. Ansonsten könnte ich in den nächsten Tagen mal in einem Schrottchassis, das ich rumliegen habe, nachsehen, wo genau dieser Kontakt sitzt.

Gruß, Lutz
 
E

erni

Gast
Hallo Piwi :-D
Also das mit dem nicht richtig ausschalten und Netzstecker ziehen da kannst du dich beruhigen ,daran liegt es nicht!Wenn ich mir die Röhrenbestückung aus deinem Saba ansehe dann gehe ich von einem hochwertigen reinrassigen Superhet aus.Ausgerüstet mit zwei kräftigen Endpenthoden(EL 84 ca 6 Watt )die, da dein Gerät mit zwei von dieser Sorte ausgerüstet ist mit Sicherheit als Endstufe in Gegentakt Schaltung zu bzw zu den lautsprechern geschalten sind.
Nun zu dem was ich vermute.
Entweder in der Phasenumkehrstufe einen Fehler vielleicht auch Emisionsschwäche einer Röhre...Fehler eines KoppelC's im Gitter bzw Anodenkreis einer Röhre oder eine Arbeitspunktverlagerung die zu den beschriebenen Verzerrungen führen kann.Bei Fehler im Gitterkreis kann die Gittervorspannung zu hohe negative Werte haben dadurch vielleicht die Leistungsminderung.Natürlich kann auch ein Fehler im Netzteil
vorliegen?
Du solltest falls du es dir zutraust folgendes machen bzw prüfen.
Es wäre sehr zweckdienlich wenn du die Röhren einmal austauschen könntest(meine ersetzen durch gebrauchte oder neue)
Oder wenn..aber Vorsicht...die Anodenspannung oder Beriebspannung messen hinter der Gleichrichterröhre oder Trockengleichrichter (selen)und zwar direkt an den Ladeelko's...das sind zwei grosse Allupötte nicht zu übersehen.Du mist unten an den Kontakten gegen Masse und solltest eine Gleichspannung zwischen 250 und 300 Volt messen.Sollte die Betriebspannung in Ordnung sein ,dann liegt der Fehler mit Gewissheit im NF Zweig oder am Ratiodetektor(der trennt die NF vom FM Signal)oder bei AM Empfang am Gleichrichter der das HF Signal gleichrichtet.Natürlich solltest du ein bisschen Erfahrung im Umgang oder Reparatur mit solch einem Gerät haben ansonnsten überlasse es besser einen Fachman.Röhrenempfänger sind in der regel sehr robust und leicht zu reparieren.
Gruss von Ernie... :-D
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo,
ist das Problem noch aktuell? Ich hatte Dir versprochen, nach dem Stummschaltkontakt zu sehen.
Dieser ist zugänglich, wenn man (nach dem Ausbau des Chassis aus dem Gehäuse) die beiden Zwillings-Drehknöpfe und dann die Skalenscheibe abbaut (Vorsicht, damit sie nicht zerbricht, dafür gibts keinen Ersatz!). Hinter der Skala ist ein Deckel. Wenn man diesen abschraubt, sieht es so aus wie auf dem Foto. Ziemlich weit links, schräg unterhalb des glänzenden Kabelhalters, erkennt man den besagten Kontakt.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Freiburg 9 Automatic Bj. 1958
Oben