Saba Meersburg 8 Ausgangsübertrager Daten

Diskutiere Saba Meersburg 8 Ausgangsübertrager Daten im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: Meersburg 8 automatic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minti

Gast
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: Meersburg 8 automatic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Elektroniker

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !

Ich habe ein SABA Meersburg 8 automatic. Bei dem war/ist der Ausgangs- Endstufenübertrager defekt. Ein Reparaturversuch eines Grobschlächters hat Ihn endgültig zerstört, so dass auch die Wicklungsdaten der äußeren Spulen nicht reproduziert werden können.

Hat vielleicht jemand die Wicklungsdaten, damit ich neue Spulen für den Übertrager wickeln kann?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
falls keiner die genauen daten weiß:

welche wicklung fehlt denn? nur die sekundär wicklung ?

sagen wir so (bitte nicht steinigen):
so im mittel sind (nach meiner erfahrung) bei solchen radios mit EL84 eintaktendstufe meist ca. 100Wdg. sekundär, 2500 - 3500 wdg. primär.
primär ca. 0.8mm draht, primär ca 0.15mm.
im wesentlichen hängt das wicklungsverhältnis von der lautsprecherimpedanz RL ab.

5200Ohm / RL = ü²

(bei RL = 5Ohm würde sich ü = 32.25 ergeben, bei 100 sekundärwindungen wären das dann 3225 primärwindungen)

die genaue absolute windungszahl hängt im wesentlich vom verwendeten eisenkern und dem luftspalt ab.

ein größeres problem könnte die gegenkopplungswicklung werden.
ich würd mal 200 - 400 windungen 0.05er draht nehmen.

Gruß
Bernhard

[/quote]
 
M

minti

Gast
ja die Sekundärwicklung und Gegenkopplungswicklung


Wie angedeutet vorhandene Wicklungen zählen geht nicht mehr.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Sitzt (saß) dieser Übertrager bei diesem Gerät hängend unter dem Chassis, Größe des Kerns ca. 60 x 50 x 20 mm, mit einer 6-poligen Lötleiste drauf, an der zwei Lastwiderstände angelötet sind? Dann könnte ich evtl. einen gebrauchten Übertrager anbieten (müsste dann nur mal prüfen, ob er in Ordnung ist).

Gruß, Lutz
 
M

minti

Gast
@röhrenradiofreak: Lutz, hört sich interessant an. Wenn ich mal wieder zu Hause bin vermesse ich den Kern. Ich melde mich am WE.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bis dahin habe ich voraussichtlich den Übertrager geprüft und ein Bild gemacht, dann kannst Du vergleichen.
Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Meersburg 8 Ausgangsübertrager Daten

Ähnliche Themen

Panasonic P46GW20 Panel knistert im Betrieb

Grundig FineArts A904 Quellenwahl defekt

Benq MX-501 Netzteil defekt

Hitachi auf TFT Umstellen CD1472 Zeilentrafo defekt

Grundig Grundig 40 VLE 544 BG Grundig 40 VLE 544 BG kein Bil

Oben