SABA Röhrenradio Lautsprecheranschlüsse

Diskutiere SABA Röhrenradio Lautsprecheranschlüsse im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: Wildbad 7 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: Wildbad 7
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Kollegen,

möchte zur Zeit einen alten SABA-Röhrenradio wieder herrichten. Hab allerdings keine Schaltplan usw. Kann mir da vielleicht einer von euch weiter helfen??

Desweiteren hab ich ein Problem mit den Lautsprecheranschlüssen. Dort laufen 3 Kabel aus der Endstufe heraus und ich hab keine Ahnung wie ich die 3 Lautsprecher anschließen soll...

Danke schonmal für die Antwort...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
schaltplan hab ich leider auch keinen :-(
was fehlt denn dem guten stück?

ist denn lautsprecher verkabelung im gehäuse noch vorhanden?

nun, die dritte leitung ist da, damit die seitlichen hochtöner bei stellung "sprache" abgeschaltet werden.
das heißt: die leitung, die geschaltet wird, geht zu den hochtönern.

leider keine wirklich hilfe. aber vielleicht ein ansatz!

Gruß
Bernhard
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
SABA Röhrenradio

Hi,
danke für die Antwort.
Nein leider ist die Verkabelung nicht mehr vorhanden. Dann werd i mal schauen, welcher Ausgang durch die Sprach Taste abgeschaltet wird. Ansonsten sind die Lautsprecher wahrscheinlich alle parallel, oder? Weiß jemand zufällig welche Impedanz am Ausgang sein soll?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

bei den SABA-Wildbad gab es bezüglich der Lautsprecherbestückung meines Wissens zwei Varianten.

Die älteren Geräte haben zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher: einen Breitband- bzw. Tief-/Mittelton-Lautsprecher und einen Hochtöner.
Die neueren Geräte haben statt des nach vorn gerichteten Hochtöners zwei seitliche Mittel-/Hochtöner, das nannte man 3D-Klang.

Der große frontseitige Lautsprecher ist bei beiden Varianten direkt parallel zur Sekundärwicklung des Ton-Ausgangsübertragers geschaltet. Diese Wicklung ist leicht zu finden, denn dazu liegen auch die Zweitlautsprecherbuchsen parallel.

Wenn es sich um ein Gerät mit einem frontseitigen Hochtöner handelt, liegt dessen einer Anschluss über einen 1 µF-Kondensator an dem "heißen" Pol des großen Lautsprechers (also nicht dem, der mit Masse verbunden ist, sondern dem anderen). Der Kondensator ist irgendwo im Bereich der Schallwand montiert. Der andere Pol liegt über einen mit dem Hochton-Regler kombinierten Schalter und einen Schaltkontakt der UKW-Taste an Masse. Dazu dient der dritte Anschluss am Chassis. Der Hochtöner kann also nur bei UKW-Empfang aktiviert werden. Abgeschaltet wird er, wie beschrieben, durch Unterbrechen der Masseleitung. Auf den AM-Bereichen hätte er keinen Sinn, weil der Übertragungsbereich gar keine so hohen Töne hergibt.

Wenn es sich um ein Gerät mit zwei kleinen seitlichen Lautsprechern handelt, sind diese beiden parallel geschaltet. Über einen 10 µF-Kondensator geht es an den bereits erwähnten heißen Pol des Ausgangstrafos, die andere Seite über den dritten Chassis-Anschluss an den Sprache-/Musik-Schalter. Die seitlichen Lautsprecher sind nur in Stellung Musik aktiv.

Soweit ich weiß, gab es bei diesem Gerät keine Ausführung mit elektrostatischem Hochtöner. Wenn das jemand besser weiß, möge er mich bitte korrigieren. Bei dieser Ausführung würde am dritten Anschluss eine Gleichspannung von etwa 200-300V anliegen, vielleicht wiederum nur bei bestimmten Schalterstellungen. Also miss lieber mal nach.

Viel Erfolg, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA Röhrenradio Lautsprecheranschlüsse

Ähnliche Themen

Philips 46PFL4208K/12 Bootloop

Saba Bodensee Anschluss an Plattenspieler

Bosch SD 13 GT 1B Heizt nicht

Panasonic TX-P50GW20 Lautsprecher knacken, schlaten ab

Orion TV40LB140S Netzteil defekt - Startet nicht

Oben