Saba Studio - A Suchlauf

Diskutiere Saba Studio - A Suchlauf im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Studio - A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suchlauf Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: Studio - A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suchlauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Abend,
Ich haette wenn moeglich, die zwei original Motorkondensatoren eingebaut, weis aber nicht wo ich
welche bekommen kann.Es sind im Schaltbild die Kondensatoren C-718, C-723. Der C 723 ist mit einem
Gewinde versehen und am Chassis eingeschraubt. In Oesterreich sind <teile schon sehr schwer zu
bekommen und vielleicht weis bei Euch wer eine Quelle.

Liebe Gruesse aus Graz
erz2 eddie
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich kann dich beruhigen. 0.3µF Kondensatoren mit Schraubgewinde bekommt man auch in Deutschland sehr schlecht!
Das liegt daran, dass normale Motorkondensatoren üblicherweise >1µF haben.
Ich habe in diesem Fall einfach 2 Stück 0.15µF Kondensatoren parallel eingebaut. Z.b. ERO (heute Vishay) MKP1939 HQ.
Wichtig ist die nötige Wechselspannungsbelastbarkeit.
Übrigens ist der geschraubte Kondensator (MP?) in den meisten Fällen noch gut. Nur die axialen Papierkondensatoren sind oft defekt und können den Motor zerstören.

Gruß
Bernhard
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Saba Kondensatoren

Hallo Bernhard,
Leider ist der 0.3 Becherkondi kaputt. Normalerweise halten die Bechercondi ewig,aber der wurde
mechanisch beschaedigt. Ich werde den am Flohmarkt erstandenen Saba Freiburg A ,versuchen neu
aufzubauen und da der Radio trotz seiner Hochwertigkeit ein fuerchterlicher Drahthaufen ist, duerfte
die Restauration einige Zeit dauern. Ich moechte das Radio ja im original Zustand belassen und vielleicht
gibt es hier einige nuetzliche Typs.

Gruss eddie
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Um den Originalzustand wenigstens optisch zu erhalten, könnte man das Gehäuse des Originalkondensators öffnen, ausleeren und den bzw. die neuen Kondensatoren einbauen. Ob das in diesem Fall möglich ist, kommt natürlich darauf an, in welcher Art der Kondensator beschädigt ist.

In Fällen, in denen das Originalteil nicht mehr vorhanden war, habe ich dafür auch schon Kondensatoren gleicher Bauform aus anderen Geräten verwendet.

Lutz
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Saba

Hallo Lutz,
Da ich nichts Gleichwertiges bekommen habe ,kommt deine Idee zum Einsatz. Ich habe einen alten
Motor - Kondensator ausgeraeumt und mit zwei 0.15uf Kondi befuellt. Der Saba Studio "A" ist ja ein
Stereo - Geraet und viel zu schade, zum wegwerfen.
Schoenen Dank fuer Deinen Typ
und liebe Gruesse aus Graz
eddie
 
S

Sumer

Neuling
Registriert
26.03.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich bin sehr glücklich in diesem Forum beigetreten.
Ich mag es, außergewöhnlich viel .... !!!!
Vielen Dank ...
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sumer schrieb:
Ich bin sehr glücklich in diesem Forum beigetreten.
Ich mag es, außergewöhnlich viel .... !!!!
Vielen Dank ...

Und was hat,s mit dem Thema zu tun ?, oder hast du nur ein Geltungs-Bedürfnis ? :ninja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Studio - A Suchlauf
Oben