Samsung B1245AV Waschmaschine bleibt beim Abpumpen hängen!

Diskutiere Samsung B1245AV Waschmaschine bleibt beim Abpumpen hängen! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: B1245AV E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine bleibt beim Abpumpen hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FromCTown

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: B1245AV

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine bleibt beim Abpumpen hängen!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit meiner ca. 4 Jahre alten Samsung Waschmaschine. Programm läuft ganz normal an, sie wäscht, pumpt ab und spült - doch sobald sie schleudern soll bleibt sie hängen und irgendwann kommt Fehlermeldung „5E“ im Display.

Dachte erst es ist vielleicht ein Problem mit der Pumpe und hab daher selbige ausgebaut und komplett gecheckt. Keine Socke oder BH-Bügel zu finden, alle Schläuche frei, einzig im Ablauf war ein wenig Sand.

Alles wieder zusammengebaut und Testlauf – funktioniert bis zum Schleudergang, dann pumpt sie ewig bis wieder die Defektmeldung kommt.

Unsere alte Bosch hat zwölf Jahre gehalten und wegen dieser Samsung war in 3 Jahren schon viermal der Monteur da. So langsam bin ich echt genervt. Zumal die gar nicht so billig war und wir uns damals wegen der besseren Energiewerte für die entschieden haben.

Hoffe mir kann hier jemand einen hilfreichen Tipp geben!

Dafür schon mal vielen Dank!

Gruß Holger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holger

Willkommen im Forum
Von Samsung habe ich keine Unterlagen. 5E müsste ein Pumpfehler sein. Wenn das Wasser vor dem Schleudern restlos abgepumpt ist, dann ist sehr wahrscheinlich die Luftfalle verstopft. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und
das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und
reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Reinblasen bringt nichts, demontieren.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

FromCTown

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort. Auf die Luftfalle wäre ich gar nie gekommen. Hab Niveauschalter ausgebaut und nach Leibeskräften ins Schläuchlein gepustet. An die Falle selbst komme ich nicht ran. Von unten ist eins der Gewichte davor und von oben müsste man die Trommel ausbauen.

Wird wohl wieder mein Freund, der Monteur, antanzen müssen.

Vielen Dank

Holger
 
F

FromCTown

Gast
Hallo Nochmal,

kann mir evtl. jemand einen Tipp geben wo ich diese Luftfalle im Netz käuflich erwerben kann?
Meine Suche war bisher eher erfolglos.

Samsung wird auf jeden Fall nie wieder an mich etwas verkaufen.

Gruß Holger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Holger

Die muss nur gereinigt werden, aber nicht erneuert, oder hast du die zerbrochen?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung B1245AV Waschmaschine bleibt beim Abpumpen hängen!

Ähnliche Themen

Blomberg 2210 digitronik Waschmaschine bleibt beim abpumpen

Elektra Bregenz GS 6490-2W Bleibt beim Vorspülen hängen

AEG Lavamat 66840 L Programme bleiben beim Abpumpen hängen

Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"?

Oben