Samsung LE 40 M 51 BX Bild für eine Sekunde da, dann dunkel

Diskutiere Samsung LE 40 M 51 BX Bild für eine Sekunde da, dann dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE 40 M 51 BX Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild für eine Sekunde da, dann dunkel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE 40 M 51 BX

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild für eine Sekunde da, dann dunkel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

mein aktueller Patient ist ein Samsung LCD, Nach dem einschalten ist das Bild für eine Sekunde da, danach verschwindet es.

Das Gerät läuft weiter , läßt sich mit der Fernbedienung in Stand-By schalten und auch sofort wieder einschalten - Bild dann wieder für eine Sekunde da das war`s .

Mit den LCD`s hab ich noch keine Erfahrungen, wo könnte ich hier anfangen zu suchen ???

Ein defektes Panel ist ja eigentlich unwarscheinlich weil das Bild für eine Sekunde völlig in Ordnung ist.

Vieleicht hat ja jemand so einen Fehler schon mal gehabt......

M.f:G. Daneil
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

fehler am inverterboard. kann ein trafo sein, ansteuerung des trafos oder die ansteuerelektronik selbst. selten kommt der ausschaltbefehl von einem defekten mainboard.

mfg
sth7
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hört sich ja recht gut an, danke soweit für die Antwort.

Ich hab leider keinen Standfuß für das Gerät, werde also erst in einigen Tagen dazu kommen es in geeigneter Position weiter zu zerlegen.

Die Trafos auf dem Inverterboard kann ich einfach im vergleich zu den anderen messen, oder ? Geht das auch im eingebauten Zustand ?

WIe müsste die Ansteuerung der Trafos denn aussehen, kann ich mir da irgendwo ein Schaltbild downloaden ?

M.f:G. Daniel
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

messen geht im eingebauten zustand.
für´s schaltbild zum laden sieht´s schlecht aus, werden von den diversen herstellern noch "unter verschluß" gehalten, zumindest findet sich nicht wirklich was im netz. ersatzteile werden ebenso behandelt und wenn doch erhältlich, regelt die höhe nachfrage einen ebensolchen preis. der markt für diese artikel ist erst langsam im wachsen, leider.

mfg
sth7
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
meistens sind auf den inverterboards steuer-ICs drauf. in deren datenblättern finden sich oft schaltungsunterlagen, die den tatsächlich verbauten zangsweise recht nahe kommen.

die trafos kannst du alle gegeneinander messen. findest du irgendwo eine größere abweichung, hast du oft den fehler gefunden. wenns nicht an einem der trafos liegt, wirds für die meisten recht schwer das inverterboard zu reparieren (erfordert dann eine menge zeit und messtechnik).
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Soooooooooooooooooo, nun habe ich das Teil mal zerlegt :)

Auf dem einen Inverter ist ein IC defekt , hat den Deckel aufgemacht.

DIe Bezeichnung ist
4942
FY ( Dreieck)
W56B

Kann irgendjemand was mit der Bezeichnung anfangen ? Bei ASWO ist es so nicht gelistet.
Ist ein SMD - IC mit acht Beinen.

Daneben ist eine SMD-Diode, die macht nen Schluss - kann aber auch am geplatzten IC liegen, muß ich noch ausbauen.

Aus dem Inverter steht C 053907747A1

Mal ne Frage am Rande, weiß jemand ob und wenn ja wie ich den STecker oben am Inverter abbekomme - oder ob der fest ist???
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
achtung, ich vermute mal das ist so ein kleines achtpoliges IC?

das ist kein IC, sondern zwei mosfets im IC gehäuse!
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Kann gut sein, ich bräuchte aber eine Bezeichnung mit der ich das Teil bei ASWO bestellen kann, mit der Nummer alleine finde ich im Shop nichts.

Hast du da erfahrung wenn so ein Teil defekt ist, ist da noch was anderes mit abgeraucht ???

Vielen Dank für die schnelle ANtwort, falls du gleich antworten solltest, ich muß mal eben ne Stunde oder zwei weg :cry:

M.f.G. Daniel
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
in der regel geht eine sicherung mit drauf, wenn vorhanden miss stromfühler-widerstände durch.

die dinger scheinen aber gerne einfach so an übertemperatur zu sterben oder gehen durch spannungsspitzen kaputt wenn die röhren nicht sofort zünden. ich hab sowas schon ein paar mal repariert indem ich teile von anderen defekten invertern runtergenommen und auf die zielplatine gesetzt habe. du mußt dann nur schauen, ob die teile kompatibel sind, hinsichtlich spannung/strom, "inhalt" (meistens ist ein N und ein P mosfet drin, habe aber auch welche mit zwei N mosfets gesehen) und pinbelegung. dabei ist das datenblatt des steuer-ICs (hat mehr als 8 pins, meistens BITxxxx) oder/und eine gründliche analyse der beiden platinen (spender und zu reparierendes teil) recht hilfreich. google ist dein freund.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

dürfte (lt. spärlichen funden bei gooooogle) ein dual n-kanal-mosfet sein . den als et zu kriegen wird vermutlich schwer werden. ansonsten habe ich BurningSilicon nichts hinzuzufügen, da, denke ich, alles geschrieben wurde.

4942.jpg


mfg
sth7
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
ein Datenblatt ist ja schn mal nicht schlecht, solltre sich bei meinem IC dann wohl um eines mit der Endbezeichnung FY handeln, werd ich mal versuchen zu bekommen....

Die Diode daneben hat auch einen Schluss, muss ich auch mal versuchen zu bekommen.

Ich hab jetzt das IC und die Diode ausgebaut und einen Startversuch gemacht, ist immer noch das gleiche.

Macht die Elektronik eine Rückmeldung ob die Lampe an ist oder hab ich da noch nen anderen Bock ?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

hintergrundbeleuchtung wird überwacht, bei auftretendem fehler wir sie abgeschalten. wenn der dual-mosfet defekt und eine diode kurzschluß hat, so sollte auch noch eine sicherung am board defekt sein. verhalten mit ausgebauten teilen ist normal.

mfg
sth7
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke für die schnelle Antwort ( en ) :-D

Ich werd jetzt mal schauen ob ich die Teile irgendwo auftreiben kann, falls jemand die noch rumliegen hat und an mich abtreten möchte bitte kurze Info.

Da ich ja keinen Standfuss habe bin ich in die Werkstatt eines Freundes ausgewichen um das Gerät zu zerlegen, komme also nicht jeden Tag zum reparieren :shock:

Sobald es was neues gibt poste ich aber natürlich um euch auf dem laufenden zu halten .

M.f.G. Daniel
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Soooooooooooo,

mal der aktuelle Stand:

Als ich auf der Suche nach den defekten Bauteilen für den Inverter war ist mir doch glatt ein passendes Inverterboard bei Ebay USA über den Weg gelaufen - hat mich mit Versand 50 Euro gekostet - und läuft super.

Das defekte IC allein hätte mich ja schon ca. 15 Euro gekostet, dann noch die Diode und evtl. noch der Trafo ( mit über 20 Euro ).

Finde ich die Lösung den Inverter komplett zu tauschen besser :fadein:
- Und einen fast kompletten Ersatzteilträger hab ich jetzt auch noch falls der andere Inverter auch abrauchen sollte.

Nochmal meinen Dank an alle Helfer :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE 40 M 51 BX Bild für eine Sekunde da, dann dunkel

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Grundig 40VLE5421BG Bild dunkel, Ton da

Samsung LE37R82BX/XEC kein Bild (Hintergrundbeleuchtung)

Samsung LE 40 A 656 halbes Bild zeigt Streifen

Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung

Oben