Samsung LE32R32B Suche Sicherung T-Con

Diskutiere Samsung LE32R32B Suche Sicherung T-Con im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE32R32B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Sicherung T-Con Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuse12

Benutzer
Registriert
29.11.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32R32B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Sicherung T-Con

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich alles perfekt mache.

Zur Herausforderung:
Mein Fernseher hatte Ton, aber kein Bild, Hintergrundbeleuchtung war da. Nach der Suche in diesem Forum konnte ich das Problem auf das T-Con Board eingrenzen. Es handelt sich um ein

CMO V320B1-L01-C
M$35-D003848-L$KTR703500360

Zur Lösung wurden folgende Schritte unternommen:
1. Die Sicherung F1 war defekt (unendlicher Widerstand), habe diese erstmal überbrückt
2. Die Leistungs-Bauteile UP2, UP4 und UI4 mussten nachgelötet werden

Jetzt läuft er wieder normal. Aber ich denke ich sollte das Board nicht einfach mit einer überbrückten Sicherung im Einsatz haben. Zu meiner Frage:
Welche Sicherung brauche ich nun? Es ist eine schwarze SMD - Sicherung mit der Aufschrift "UD", glaube Bauform 0603, siehe Link zu den Bildern, ich hoffe, man kann es erkennen
T-Con Board und Sicherung

Edit: Ich habe auch schon einige Datasheet-Datenbanken durchsucht, das Service Manual für den Fernseher habe ich auch gefunden, nur leider ist dort das T-con Board nicht aufgelistet.

Gruß,
fuse12
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
0603 UD ist eine 3,15A Sicherung.
Gruß Thomas
 
F

fuse12

Benutzer
Registriert
29.11.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Hilfe. Darf ich fragen, wie du das herausgefunden hast? SMD- Codetabellen enthalten keine Sicherungen, habe eure auch schon durchsucht. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss?
 
F

fuse12

Benutzer
Registriert
29.11.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke, die hatte ich auch schon gefunden, war mir aber nicht so sicher, ob das die Richtige ist. Sie ist leider nirgends bei den vom Hersteller gelisteten Distributoren verfügbar. Würde die auch gehen?
https://hbe-shop.de/Art-1652136-BOURNS-SF-0603F315-2-SICHERUNG-SMD-0603-315A
Wie ist das bei der Dimensionierung? Die Spannungs- und Stromfestigkeit ("Rated Voltage" und "Breaking Capacity") müssen größer gleich der Originalsicherung sein, oder?
 
F

fuse12

Benutzer
Registriert
29.11.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hat denn keiner einen Tipp?
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo ist das Problem? Laut dem Datenblatt brauchst du eine 3.15A Sicherung, 24V in 0603 Bauform, zu finden bspw. hier oder hier aber bestimmt auch bei einem lokalen Elektronikhändler bzw. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Eine Elektronik-Kette hat so etwas im Angebot, Details schicke ich per PN.
 
F

fuse12

Benutzer
Registriert
29.11.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
jens1986 schrieb:
Wo ist das Problem? Laut dem Datenblatt brauchst du eine 3.15A Sicherung, 24V in 0603 Bauform, zu finden bspw. hier oder hier aber bestimmt auch bei einem lokalen Elektronikhändler bzw. hier

Das Problem war, dass ich nicht wusste, ob ich die oben von mir verlinkte Sicherung verwenden kann (eine andere mit nicht ganz den gleichen Spezifikationen), da ich die von thommyX verlinkte nirgends finden konnte. Z.B. hat die Ersatz-Sicherung eine andere Stromfestigkeit, und von der Auslösegeschwindigkeit steht in der von thommyX verlinkten auch nichts. Deshalb war meine Frage, ob ich diese auch verwenden kann. Du hast es mir nun bestätigt, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oki, muss gestehen, dass ich deinen Beitrag nur überflogen hatte und mir daher die konkrete Frage durchgerutscht ist, sorry ;-) Aber jetzt biste ja fündig geworden :-)
 
F

fuse12

Benutzer
Registriert
29.11.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kein Problem, Jens. Danke für deine Hilfe. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Gruß,
fuse12
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuse12

Benutzer
Registriert
29.11.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab nun endlich die Sicherung erhalten. Der Fernseher funktioniert jetzt wieder.

Gruß,

fuse12
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE32R32B Suche Sicherung T-Con

Ähnliche Themen

Samsung LE40A456 Mißgeschick am t-con

Oben