Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus

Diskutiere Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE32S71B Inverter: BN96-03057A Chassi: was ist das? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild blitz ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keule2011

Benutzer
Registriert
17.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32S71B

Inverter: BN96-03057A

Chassi: was ist das?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32S71B

Inverter: BN96-03057A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo mein name ist sebastian.
ich bin neu hier im forum und bin über google auf euch aufmerkam geworden.
ich habe seit längerer zeit ein problem mit meinem samsung LE32S71B

wenn ich das gerät einschalte kommt für ca. eine sekunde das tv bild und verschwindet danach dann ist nurnoch der ton zuhören.

ich habe mich im netz schon einwenig erkundigt und habe mitbekommen das es wohl häufig die elkos des inverters sind.
ich habe auch bereits neue elkos eingelötet- das problem besteht aber weiterhin.

achja meine alten elkos waren nicht aufgeplatzt, soll ja auch vorkommen.

aber nun bin ich ein wenig ratlos und wollte fragen ob mir einer weiterhelfen kann.

liebe grüße sebastian
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich glaube du hast da etwas durcheinander geworfen.

Bei LCD-Fernseher kommt es schon mal vor, dass Elkos im Netzteil ausfallen. Am Ausgang des Netzteils liegt dann aber eine saubere Gleichspannung an und die Elkos im Inverter stützen diese Spannung dann nur noch. Deshalb fallen Elkos im Inverter eher selten bis garnicht aus.

Also, wenn du am Ausgang des Netzteils eine saubere Spannung hast (in den meisten Fällen um die 24V), dann ist vermutlich der Inverter selbst defekt. Hochspannungstrafos, Treiberstufen oder manchmal auch die CCFL-Röhren.

Dass du eine Sekunde ein Bild liegt daran, dass die Schutzschaltung im Inverter eine gewisse Zeitverzögerung hat. Normalerweise um 1-3 Sekunden.
 
K

keule2011

Benutzer
Registriert
17.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hej vielen dank für die antwort.

ich stelle mal ein bild ein und zeige welche elkos ich getauscht habe.

kannst du mir dann anhand des bildes zeigen wo ich messen muss?

gruß basti
 
K

keule2011

Benutzer
Registriert
17.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wie kann ich ein foto hochladenund anhängen?

[attachment=0]DSCI0274.JPG[/attachment]

tada da ist es
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
In einem früheren Beitrag hatte ich das Thema im Detail behandelt.
reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/samsung-le32r32b-samsung-samsung-le32r32b-bild-kur-t52209.html
Das "1sec Bild" ist, nach meinen Erfahrungen, das typische Beispiel für einen defekten Trafo im Inverter, also als erstes würde ich das mal nachmessen.
Ersatzt findet man im Internet, auch in einem bekannten Auktionsportal.
Einen seltenen Fall hatte ich mal da war die Kontaktierung an einer CCFL (=Leuchtstoffröhre der Hintergrundbeleuchtung) ein Wackelkontakt.
Ich hoffe ich konnte helfen, Rückmeldung wäre nett.
 
K

keule2011

Benutzer
Registriert
17.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo danke für die rückmeldung

erstmal was grundlegendes, bisher dachte ich das das netzteil auch inverter genannt wird, ist dem so?

oder ist der inverter die große blaue platine auf dem foto?

[attachment=0]DSCI0278.JPG[/attachment]

und nehme ich recht an das dann der defekt inverter trafo einer dieser schwarzen kästen (habe ich mit rotem kästechen markiert) ist?

wie kann ich sowas messen und vorallem mit nem digitalen multimeter? ich habe zwar erfahrung mit löten aber würde mich diesbezüglich über unterstützung freuen. mir gehts halt darum zuwissen wo man anfassen und messen darf.

danke und liebe grüße
 
K

keule2011

Benutzer
Registriert
17.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
und würde sich dann eine reparatur noch lohnen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das Gezeigte ist der Inverter, das ist sozusagen das Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung, um die mehr als 1000V zum Zünden und die Hochspannung zum Leuchtenlassen der CCFLs zu erzeugen.
********** Achtung, diese Spannungen sind, wie natürlich auch alles über 60V, lebensgefährlich!**************

Einfach mal meine Ausführungen in anderen Beiträgen lesen.
Messen ist möglich mit einem Multimeter im ausgeschaltetet und vom Netz getrennten (und auf Spannungsfreiheit überprüftem!!!) Zustand.
Diese Trafos, genau diese im Bild eingekästelten kleinen schwarzen Ferrit-Kästchen, kosten so etwa 10-20€, ich finde, das lohnt sich in den meisten Fällen.

Die Fernseher besitzen normalwerweise ein Hauptnetzteil, da wo die 230V ankommen von der Steckdose. Dieses ist das was hier normalerweise als "Netzteil" bezeichnet wird.

Noch einmal der Hinweis, daß hier an Schaltungsteilen mit lebensgefährlichen Spannungen hantiert wird, also wirklich nur etwas für Leute mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung!
 
K

keule2011

Benutzer
Registriert
17.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hej danke für die ausdauernde beschreibung wie testet man auf spannungsfreiheit?
wenn ich den tv vom netz getrennt habe muss ich dann noch teile "entladen" oder sind diese dann spannungsfrei?

würdest du von einer selbst reparatur abraten oder denkst du das man das schon schaffen könnte
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Warnhinweis: In verschiedenen Schaltungsteilen sind auch nach Abziehen des Netzsteckers noch Ladungen vorhanden die durchaus gefährlich sein können.

Wenn das, sowie die entsprechende Überprüfung, nicht bekannt ist kann ich wirklich nur von einer solchen Reparatur abraten.

Diese Reparaturhinweise sind für Fachleute und ich kann an dieser Stelle nur jegliche Haftung ablehnen und auf meine eindringlichen Warnungen verweisen.
 
K

keule2011

Benutzer
Registriert
17.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ok muss ich mir mal gedanken zu machen

wo gibts den ersatz bords?
 
K

keule2011

Benutzer
Registriert
17.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
bzw. was würde ca eine reparatur beim techniker kosten?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ersatzboards gibt es beim Fernsehtechniker-Fachhandel, evtl. mal beim Reparaturdienst fragen, oder auch, gebraucht und ohne Garantie, z.B. als Zweite-Hand Ware oder im Internet-Auktionshaus.
Leiterkartennummer ist die aufgedruckte 4H.V144....
Beim Einbau sind die o.g. Vorsichtmaßnahmen zu beachten, Stecker ziehen, warten, messen etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus

Ähnliche Themen

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Panasonic TX32ESW404 Ton setzt in unregelmäßigen Abständen ( meist zwischen 5-10min) für ca 1 sec. aus

Oben