schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  
 
 
     


Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus



keule2011 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff: Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus  -  Gepostet: 18.12.2011 - 12:51 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32S71B

Inverter: BN96-03057A

Chassi: was ist das?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32S71B

Inverter: BN96-03057A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo mein name ist sebastian.
ich bin neu hier im forum und bin über google auf euch aufmerkam geworden.
ich habe seit längerer zeit ein problem mit meinem samsung LE32S71B

wenn ich das gerät einschalte kommt für ca. eine sekunde das tv bild und verschwindet danach dann ist nurnoch der ton zuhören.

ich habe mich im netz schon einwenig erkundigt und habe mitbekommen das es wohl häufig die elkos des inverters sind.
ich habe auch bereits neue elkos eingelötet- das problem besteht aber weiterhin.

achja meine alten elkos waren nicht aufgeplatzt, soll ja auch vorkommen.

aber nun bin ich ein wenig ratlos und wollte fragen ob mir einer weiterhelfen kann.

liebe grüße sebastian
nach unten nach oben
Hannes_L offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bei Darmstadt
Karma: 40
Alter: 57
Beiträge: 719
Dabei seit: 08 / 2010
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus  -  Gepostet: 18.12.2011 - 13:42 Uhr  -  
Ich glaube du hast da etwas durcheinander geworfen.

Bei LCD-Fernseher kommt es schon mal vor, dass Elkos im Netzteil ausfallen. Am Ausgang des Netzteils liegt dann aber eine saubere Gleichspannung an und die Elkos im Inverter stützen diese Spannung dann nur noch. Deshalb fallen Elkos im Inverter eher selten bis garnicht aus.

Also, wenn du am Ausgang des Netzteils eine saubere Spannung hast (in den meisten Fällen um die 24V), dann ist vermutlich der Inverter selbst defekt. Hochspannungstrafos, Treiberstufen oder manchmal auch die CCFL-Röhren.

Dass du eine Sekunde ein Bild liegt daran, dass die Schutzschaltung im Inverter eine gewisse Zeitverzögerung hat. Normalerweise um 1-3 Sekunden.
An jedem ersten Samstag im Monat trifft man mich im Repair Cafe Darmstadt™
nach unten nach oben
keule2011 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff: Re: Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus  -  Gepostet: 18.12.2011 - 13:49 Uhr  -  
hej vielen dank für die antwort.

ich stelle mal ein bild ein und zeige welche elkos ich getauscht habe.

kannst du mir dann anhand des bildes zeigen wo ich messen muss?

gruß basti
nach unten nach oben
keule2011 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff: Re: Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus  -  Gepostet: 18.12.2011 - 14:00 Uhr  -  
wie kann ich ein foto hochladenund anhängen?

[attachment=0]DSCI0274.JPG[/attachment]

tada da ist es
Anhänge an diesem Beitrag:

 
Dateiname: DSCI0274.JPG Herunterladen
Dateigröße: 249.18 KB
Titel: DSCI0274.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1249

nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 8
Alter:
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus  -  Gepostet: 18.12.2011 - 18:51 Uhr  -  
Hallo!
In einem früheren Beitrag hatte ich das Thema im Detail behandelt.
reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/samsung-le32r32b-samsung-samsung-le32r32b-bild-kur-t52209.html
Das "1sec Bild" ist, nach meinen Erfahrungen, das typische Beispiel für einen defekten Trafo im Inverter, also als erstes würde ich das mal nachmessen.
Ersatzt findet man im Internet, auch in einem bekannten Auktionsportal.
Einen seltenen Fall hatte ich mal da war die Kontaktierung an einer CCFL (=Leuchtstoffröhre der Hintergrundbeleuchtung) ein Wackelkontakt.
Ich hoffe ich konnte helfen, Rückmeldung wäre nett.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
keule2011 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff: Re: Samsung LE32S71B bild blitz ca. 1 sec auf und geht dann aus  -  Gepostet: 18.12.2011 - 19:18 Uhr  -  
hallo danke für die rückmeldung

erstmal was grundlegendes, bisher dachte ich das das netzteil auch inverter genannt wird, ist dem so?

oder ist der inverter die große blaue platine auf dem foto?

[attachment=0]DSCI0278.JPG[/attachment]

und nehme ich recht an das dann der defekt inverter trafo einer dieser schwarzen kästen (habe ich mit rotem kästechen markiert) ist?

wie kann ich sowas messen und vorallem mit nem digitalen multimeter? ich habe zwar erfahrung mit löten aber würde mich diesbezüglich über unterstützung freuen. mir gehts halt darum zuwissen wo man anfassen und messen darf.

danke und liebe grüße
Anhänge an diesem Beitrag:

 
Dateiname: DSCI0278.JPG Herunterladen
Dateigröße: 244.99 KB
Titel: DSCI0278.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1100

nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.12.2014 - 20:31