Samsung LE37A659A1F Farben invers aber Menübild und Ton ok

Diskutiere Samsung LE37A659A1F Farben invers aber Menübild und Ton ok im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37A659A1F Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farben invers aber Menübild und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE37A659A1F

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farben invers aber Menübild und Ton ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Farben des TV-Bildes sind invertiert, der Ton ist ok. Wird das Menü aufgerufen ist das Menü-Bild normal (ok).

Erste Schritte:
- Zur ersten Eingrenzung wurde das Bild über einen Videorecorder-SMART_Buchse eingespeist.
Ergebnis: keine Änderung am TV-Bild.
- Hauptplatine durch eine in UK besorgte, geprüfte Hauptplatine gleicher NummernCodierung ersetzt.
Ergebnis: keine Änderung beim Bild aber jetzt kein Ton.

Gibt es Hilfe? Mein Wissen der LCD-Fernsehtechnik ist nicht ausgeprägt (Röhren-TV ist dagegen kein Problem).
MfG
Frewer
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Thema ist zwar schon alt aber nochmal.
Gerät öffnen und schauen welches Panel verbaut ist. Steht rechts oberhalb unter dem Controllboard.
Wenn ein Auo T370 verbaut ist, dann auf dem TCON T370HW02V6 den Gammachip AS15 tauschen. Wenn man das nicht selber kann tauschen lassen. V6 und V9 sind kompatibel.
Wenn ein LTF 400 verbaut ist dann kann es am FRCM Tcon liegen, komplett tauschen.
WICHTIG!!!! Schauen was verbaut ist. Tcon sitzt mittig unter der Metallabdeckung. Auch ich kann mich irren :D
Gruß Thomas
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wobei, wenn der AS15 defekt sein sollte, wird das Menü auch falsch dargestellt, oder?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Komischer Weise nicht immer.
Gruß Thomas
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also zuerst vielen Dank für die professionellen Antworten. Das UK-Board habe ich mal wieder zurückgegeben, da es ja nicht die Lösung war.
Nun habe ich mein Gerät nach den genannten Platinen durchsucht aber weder einen Auo T370 noch eine LTF 400 gefunden.
"Das Thema ist zwar schon alt aber nochmal." Soll das heißen, dass bereits eine diesbezügliche Forumsanfrage gab? Ich habe dazu nichts gefunden.

Gruß
Frewer
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gegenfrage: Welche Typenbezeichnung hat denn das T-Con Board in deinem Gerät. Du findest das Board oben, mittig im Gerät. Den Chip AS15 erkennst du an einem 48-poligen Gehäuse (12-Pins an jeder Gehäuseseite).

Der Tatsache dass das Menü normal angezeigt wird, würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen. Das hängt sehr stark mit der farblichen Gestaltung der jeweiligen Bildelemente zusammen. Auch die Darstellung des Videotextes wird oft im Fehlerfall als normal empfunden.

Hier noch was zum lesen:
Ähnlicher Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja. Das Menü hat so hohe Kontraste, dass es nicht auffällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37A659A1F Farben invers aber Menübild und Ton ok

Ähnliche Themen

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Samsung Ue46f6750SS Kein Bild, nur Ton

Oben