Samsung LE37B679T2SXZG Netzteil (H37F2-9SS) ohne funktion

Diskutiere Samsung LE37B679T2SXZG Netzteil (H37F2-9SS) ohne funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37B679T2SXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil (H37F2-9SS) ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE37B679T2SXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil (H37F2-9SS) ohne funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

habe den oben genanten LCD von Samsung. Das NT liefert keine einzige Betriebsspannung (5,3V, 13V, Stby 5,3V usw.).
Habe bis jetzt mal sämtliche Dioden, Kondensatoren und Sicherungswiederstände ohne Erfolg kontrolliert. Am CP815 liegen ca 320 Volt an. Was mir als zu niedrig erscheint?

Leider habe ich kein Schaldbild für das Board. Falls mir jemand einen Tipp oder gar das Schaltbild hätte wäre mir schon geholfen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bn44-00288A ist das Original davon gibt es kein Schema. Ersatz ist Bn44-00262A dies ligt bei tanya. Wenn bei deinem auch ein STRW drinnen steckt könnte dies der Fehler sein. DIe brechen unter lasst gerne zusammen.
Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Standby ist also auch nicht aktiv? Dann dort nach der Ursache forschen. Zu den verwendeten Reglern gibt es fast immer mindestens Datenblätter mit Prinzipschaltung im Netz. Welcher Regler ist im Standby-Kreis eingesetzt?

320Vdc sind die einfach gleichgerichteten 230Vac, heißt, der PFC ist schon mal nicht in Betrieb, aber für Standby ist das OK.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo ThommyX, Hallo Lötspitze,

also bei meinem Board ist tatsächlich ein STRW6253 verbaut. Habe aber keine Last da alle Verbraucher abgehängt sind (ja das sollte man nicht machen, komme aber sonst nicht an die Messpunke).

Die Standby sin auch nicht aktiv. Komme nur nicht dahinter welcher bereich dafür zuständig ist und welcher Regler verantwortlich ist.
Gruß
Fz600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der STRW6253 läuft als 30-60W Regler...das wäre für den Hauptkreis etwas wenig, tippe daher darauf, daß das genau der Standby Kreis ist. Im I-Net gibt es Datenblätter dazu mit Prinzipschaltung, daran mal langhangeln:
Schalttransistor (Pins 1-5): Durchgang? Sekundär: Diode und Elko? Sekundär mal auf Kurzschluß messen.

Immer Last an die Ausgänge hängen! Ich mache das mit in der Spannung passenden Glühlämpchen, da sieht man dann auch gleich was.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze,

habe mir mal das Schaltbild (BN44-00262A) heruntergeladen. Scheint ziehlich identisch zu sein. Leider habe ich gerade völlige Gehinleere und finde den Bereich (Standby Kreis) nicht.

Kannst Du mir den IC nenne?

Gruß
FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Na, ich denke das ist der erwähnte STRW6253.
Planquadrat F4: UM801S

Auch am Wochenende: Höchste Konzentration udn Vorsicht beim Hantieren und Messen mit den nun freiligeneden lebensgefährlichen Spannungen!!!! Den dicken Elko entladen, z.B. mit einer Lampe mit Glühbirne! Auf 0V messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze,

hm hatte noch aus einem alten Board eine STRW... und diesen einfach mal gewechselt. NT macht keinen mucks. Dioden usw sind alle ok. Gibts noch Tipp`s?

Gruß
FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

CM808, die Versorgungsstabilisierung des STRW. Am besten einfach wechseln, Low ESR-Typ verwenden.
Dort mit aller Vorsicht !!! NETZPOTENTIAL !!! mal die Spannung drüber messen.Muß zum Start ja mindestens 13,9V betragen, sich also schon mal dahin hochladen.
-> Messgerät gut isoliert und stabil(!) über CM808 anklemmen, dann anschalten.

CM804 wäre auch so ein Kandidat, so behandeln wie oben angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze,

also nach langer suche hab ich den übeltäter gefunden. ZM801 war defekt. Eine 10 Volt Z-Diode. Hatte allerdings nicht wie üblich durchgang sondern 0,28 Volt.

Nach dem Austauscht läuft das Ding wieder. Nochmal vielen Dank für Eure unterstützung.

Gruß
FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Glückwunsch und Danke für die positive Rückmeldung.

Was diese 10V Z-Diode wohl zerschossen hat? Schützt ja eigentlich nur den FB-Eingang + Optokoppler,...und der Eingang ist nur bis 8V spezifiziert.
Na, egal, das Erfolgserlebnis zählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37B679T2SXZG Netzteil (H37F2-9SS) ohne funktion

Ähnliche Themen

Samsung LE40C630K1W Keine Funktion, Standby LED binkt

Samsung LE37B530 Lässt sich nicht einschalten

Philips 46PFL5007K Backlight ohne funktion

SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

Samsung LE40R51B - BN94-00622J Keine Funktion

Oben