Samsung LE40B650 Farbdarstellung falsch

Diskutiere Samsung LE40B650 Farbdarstellung falsch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40B650 Inverter: - Chassi: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbdarstellung falsch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

listiger_lurch

Benutzer
Registriert
23.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40B650

Inverter: -

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbdarstellung falsch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!

Zur Vorgeschichte:

Habe meinen alten 40"er zerlegt, um ihn nach einer misslungenen Plastidipaktion richtig zu lackieren.
Ich habe hierzu der Fernseher mit der Panelseite auf die Matratze gelegt und die Gehäuseschrauben gelöst. Das Gehäuse ließ sich einwandfrei öffnen. Ich habe das Panel samt Mainboard und Netzteil vom Rahmen getrennt. Hierbei ist mir die kleine Kunststoffklammer an dem Stecker zum Bedienteil abgebrochen. Denke, das ist eher nicht der Rede wert.
Das Panel haben wir zu zweit vorsichtig und lasttechnisch gut verteilt aus dem Rahmen gehoben und sorgfältig abgelegt.
Nach dem Lackieren habe ich alle Schritte rückwärts durchgeführt und den Fernseher letztendlich wieder an die Wand gehängt. Getestet habe ich ihn mit meiner Xone. Anfangs kein Problem, nachdem die Xone in den Bildschirmschoner ging, bemerkte ich aus dem Augenwinkel ein "Flackern", s.h. das Bild wurde sporadisch heller und dunkler. Als ich die Xone aufweckte, war die Farbdarstellung plötzlich völlig falsch - vergleichbar ist dies in etwa mit Windows95 256 Farben...
Dieser Zustand wechselte sporadisch zum Normzustand und zurück, wobei die "normalen" Phasen immer kürzer wurden. Letzendlich blieb es bei den 256 geschätzten Farben.
Also habe ich das Gerät erneut abgehängt und geöffnet, um die Kabelverbindungen zu testen. Daran liegt es jedoch nicht. Auch Einstellungen im Service Menü,sowie ein Factory Reset brachten bisher keinen Erfolg.

Was könnte gestorben sein und vor allem warum?

Ist bei weitem nicht das erste sensible Gerät, das von mir zerlegt und wieder zusammengebaut wurde...
Spielekonsolen, Mopedmotoren und ein VR6 haben es auch überlebt.

Ich danke schonmal für Eure Hilfe! =)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Samsung Geräte sollte man einmal hinstellen und nie wieder bewegen 8-)
Negativbild ist schon oft beschrieben worden - Tcon AS15 tauschen.
Flexbänder lösen sich ist ebenfalls schon oft beschrieben worden.
Versuch mal das Gerät etwas zu biegen, in einer Ecke oben drücken. Verändert sich das Phänomen sind es die Flexbänder, wenn nicht der Gammachip.
Gruß Thomas
 
L

listiger_lurch

Benutzer
Registriert
23.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, danke für die Antwort!
Habe die Flexkabel geprüft, die sitzen fest.
Denke auch, dass sich das Board verabschiedet hat. Ein Indiz dafür ist ja, dass der LCD langsam gestorben ist.
Kannst du mir sagen, ob es nur ein spezielles Board für den TV gibt?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es wurden zwei Typen verbaut. Wenn das Panel ein AUO ist dann BN81-02372A / T370HW02 VE 37T04-C0J
bei LTF ein BN81-02351A / 2009FA7M4C4LV0.9.
Die BN Nummer können abweichen. Am besten aufs TCon schauen....
Gruß Thomas
 
L

listiger_lurch

Benutzer
Registriert
23.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke!

Eine Sache vielleicht noch: geht der Chip an sich kaputt oder eher seine Lötstellen?
Vielleicht kann man das Board ja Reballen...
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da geht der Chip selbst kaputt... also bitte nicht auf die glorreiche Idee kommen das Board in den Backofen zu tun, leider schon oft genug woanders gelesen.. >_< Da hilft nur eins, entweder Chip komplett tauschen bzw. tauschen lassen oder neues TCon. LG
 
L

listiger_lurch

Benutzer
Registriert
23.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
board in den backofen... okay. ich sprach von reballing und nicht polnisch reflowing :)
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist nicht polnisch reflowing, die sind handwerklich besser drauf als wir. Eher bekannt als german reflowing.

Aber das Board kannst du backen bis es schwarz wird. Da hilft nur ein Austausch des IC's. Also für Deutsche: Mache IC heiß, IC raus, neue IC rein. Einsteckern und alles geil.
 
L

listiger_lurch

Benutzer
Registriert
23.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe ich jetzt einen polnischen mitbürger angepiekst? :D :D :D

der ic müsste ja trotzdem geballt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ne, der IC hat ganz normale "Beinchen", einfach mal google Bildersuche nach "AS15-F", dann weißte wie das Ding aussieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40B650 Farbdarstellung falsch
Oben