Samsung LE40N87BDX Hintergrundbeleuchtung setzt aus

Diskutiere Samsung LE40N87BDX Hintergrundbeleuchtung setzt aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40N87BDX Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung setzt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40N87BDX

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung setzt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

brauche mal wieder Hilfestellung.
Folgendes Gerät, Samsung LE40N87BDX, hat einen Aussetzfehler.
Sporadisch setzt die Hintergrundbeleuchtung aus und kommt sofort wieder.
Leider habe ich es bislang nicht geschafft den Fehler zu provozieren.
Netzteil kann man ausschliessen.

Jemand eine Idee ?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frage: Wieso kann man Netzteil ausschließen? Im Gegensatz zu diversen anderen Fällen hier, die nur wenige Jahre haben, wäre hier das Thema Kondensatoren hier mal realistisch.

Der hat ja schon knapp 10 Jährchen auf dem Buckel und noch eine CCFL Beleuchtung. Vielleicht zickt da eine der Röhren.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
BN44-00167A sollte es sein und dieses hat kalte Lötstellen im Normalfall. RP815 +16 + 17 und Umgebeung nachlöten.

LG Thomas
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Eine Netzteilplatine habe ich zum Testen da. Daher kann man diese ausschliessen, der Fehler bleibt bestehen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man bei dem Gerät die Intensität der Beleuchtung runterdrehen? Wäre interessant, ob das eine Auswirkung auf die Ausfallhäufigkeit hat. Sporadische Fehler sind halt immer blöd, weil man lange beobachten muss, um die Wirkung einer Maßnahme einigermaßen sicher zu beurteilen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Soweit ich mich erinnern kann ist das zwar ein Netzteilinverter, aber sollte dort nicht zusätzlich eine Inverterplatine verbaut sein??? SSB400HA20 oder ähnlich?

LG Thomas
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Das Mainboard scheint klopfempfindlich.
Aber man kann es nicht genau sagen.

Deshalb empfehle ich einen Neukauf

Danke trotzdem für alle Bemühungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40N87BDX Hintergrundbeleuchtung setzt aus

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE46ES6300S Halbe Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE65RU7179U Panelbruch - Reparatur mit Teilen vom NU7179 möglich?

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Oben