schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Samsung LE46B530 Backlight nach 3 Sekunden aus



Gohle offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Erzgebirge
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff: Samsung LE46B530 Backlight nach 3 Sekunden aus  -  Gepostet: 13.04.2017 - 12:10 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE46B530

Inverter: BN44-00265B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight nach 3 Sekunden aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich komme nun selbst nicht mehr weiter.
Die Hintergrundbeleuchtung beststeht bei diesem Modell aus CCFL Röhren.

Wird das Backlight wie bei LED auch wieder abgeschalten, wenn eine Röhre defekt ist?

Kann ich die Abschaltung " abschalten" um zu sehen, ob eine Röhre nicht leuchtet?

Verbaut ist das PSB BN44-00265B

Nachgelötet habe ich schon

Ich habe ihn defekt bekommen. Der Fernseher wurde schon mal geöffnet.
die E-PWM Leitung war auch schon abgezogen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.04.2017 - 12:55 Uhr von Gohle.
nach unten nach oben
FZ600 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 7
Alter:
Beiträge: 556
Dabei seit: 04 / 2011
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Samsung LE46B530 Backlight nach 3 Sekunden aus  -  Gepostet: 13.04.2017 - 19:31 Uhr  -  
Hallo,
ziehe das Kabel zum Main ab. Dannach sollte das BL starten und auch an bleiben. Ist dies nicht der Fall ist an den Röhren oder den Invertern der Fehler zu suchen.

Auch bei CCFL-Röhren wird eine Schutzschaltung aktiv wenn eine oder mehrere der Röhren defekt sind.

Zur Fehlersuche muss das Panel komplett zerlegt werden damit die Röhren sichtbar werden. Mit hoher warscheinlichkeit sind eine oder mehere defekt. Allerdings wird die Ersatzteilsuche nach neuen Röhren sehr schwierig. Man sollte dann auch noch bedenken das die neuen Röhren deutlich heller leuchten wie die restlichen alten.



Viel Erfolg
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 22
Alter:
Beiträge: 602
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Samsung LE46B530 Backlight nach 3 Sekunden aus  -  Gepostet: 13.04.2017 - 20:04 Uhr  -  
Hallo!

Gerne geht auch mal ein Trafo kaputt oder einer der Hochspannungskondensatoren. Dazu gibt es unzählige Beiträge hier im Forum.

Einfach mal die Sekundärwicklungen der Trafos durchmessen, müßten im Bereich 1kOhm sein. Wenn eine Wicklung stark abweicht ist der Trafo defekt. Kann im eingebauten Zustand gemessen werden.
Welche Inverter ist denn verbaut?

Man kann schon versuchen, einzelne Röhren oder immer 2 Nebeneinanderliegende alleine zu betreiben und schauen ob die dann leuchten...natürlich nur für 1-3s, da ja der Fehler der fehlenden Röhren erkannt wird.
Das durchprobieren scheitert aber meist an den kurzen Kabelchen, und da liegt lebensgefährliche Hochspannung an, also nur etwas für Fachleute!
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
Gohle offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Erzgebirge
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff: Re: Samsung LE46B530 Backlight nach 3 Sekunden aus  -  Gepostet: 13.04.2017 - 20:05 Uhr  -  
Ohne Mainboard startet er genauso.

Bevor ich aber das Display auseinander nehme, würde ich die Röhren gern anders testen.
Habe mir mal so einen CCFL Tester bestellt. Dauert aber bestimmt paar Wochen bis das Teil aus China da ist.
Kann man die Schutzschaltung nicht außer Kraft setzen?

Ich habe mal das Service Menue gestartet. Aber da sehe ich auch nur 3 Sekunden etwas.
nach unten nach oben
Gohle offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Erzgebirge
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff: Re: Samsung LE46B530 Backlight nach 3 Sekunden aus  -  Gepostet: 13.04.2017 - 20:18 Uhr  -  
Beide Trafos haben sec. 22,3 Ohm

0024EF bzw 0025EF
NYB003
QNY1217
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.04.2017 - 20:19 Uhr von Gohle.
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Karma: 22
Alter:
Beiträge: 602
Dabei seit: 05 / 2011
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Samsung LE46B530 Backlight nach 3 Sekunden aus  -  Gepostet: 14.04.2017 - 10:35 Uhr  -  
Hallo!

Sicher, daß Du auf der Sekundärseite (das ist die, an der die Hochspannung für die Röhren erzeugt wird) gemessen hast? Die Widerstandswerte sind m.E. viel zu niedrig, sollten so im kOhm-Bereich liegen.

Welches ist die Bezeichnung des Inverters (Du hast die Bezeichnung der Trafos genannt, richtig?)? Evtl. einfach mal ein Bild einstellen.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 20.11.2017 - 02:48