schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Samsung LE46C750R2ZXZG Regelmäßige horizontale Streifen in



kaputtgebastelt offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Köln
Karma: 0
Alter: 46
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Samsung LE46C750R2ZXZG Regelmäßige horizontale Streifen in  -  Gepostet: 28.04.2017 - 17:30 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE46C750R2ZXZG

Inverter: SSB460_12V01 (INV46B12A)

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Regelmäßige horizontale Streifen in jeder Situation

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier einen Samsung LE46C750, der stabil, durchgängig und formatfüllend völlig regelmäßige horizontale Streifen anzeigt, und das in jeder Situation und jeder Eingangsquelle, auch schon im geräteeigenen Menü und bei Statusanzeigen (und auch beim versteckten Service-Menü).

Was habe ich bisher versucht:
1) Factory Reset im Service Menu
2) Gerät geöffnet und alle Flachbandkabel zum und vom T-Con-Board gelöst und wieder befestigt.
3) Alle zugänglichen Komponenten (inkl. ausgebautem T-Con-Board) vorsichtig vom Staub befreit.
4) Die beiden Flachbandkabel vom T-Con-Board zum Display im laufenden Betrieb bei geöffneten Steckern hin- und hergeruckelt - die Bildstreifen bleiben stabil (wenn überhaupt Bild auf der jeweils betreffenden Seite ist, sonst natürlich nur auf der jeweils anderen Seite).

Könnt Ihr daraus ablesen, ob es das T-Con-Board ist, oder ob ich die Kiste wegen Displaydefekt entsorgen muss? Macht es Sinn, ein anderes T-Con-Board zu versuchen? Liegt immerhin bei 60 €.

T-CON: LJ63-08755A / T-Con-Platine 2010_R240S_MB4_1.0
Main: BN41-01423B / BN94-03388F / VA_DVB_750
Inverter: SSB460_12V01
Netz: BN44-00341A / I46F1_ASM
Display: LTF460HQ01

Lieben Dank!
Mathias

Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2017 - 19:02 Uhr von kaputtgebastelt.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 12
Alter: 50
Beiträge: 535
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung LE46C750R2ZXZG Regelmäßige horizontale Streifen in  -  Gepostet: 28.04.2017 - 17:45 Uhr  -  
Der vertikale Scan hat einen regelmäßigen Aussetzer. Displayfehler eher nein. Dafür ist das zu regelmäßig und scharf-präzise. TCON wahrscheinlich oder sogar Mainboard. Ich glaub sogar mehr ans Main. Eine Versorgungsspannung könnte zu wellig sein und für Interferenzen sorgen. Aus den Signalen was rausmessen wüsste ich nicht wie.

Ohne Scope ist das schwer zu ermitteln.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
kaputtgebastelt offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Köln
Karma: 0
Alter: 46
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung LE46C750R2ZXZG Regelmäßige horizontale Streifen in  -  Gepostet: 28.04.2017 - 18:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von HermannS
Der vertikale Scan hat einen regelmäßigen Aussetzer. Displayfehler eher nein. [...] Ohne Scope ist das schwer zu ermitteln.


Tausend Dank für Deine Antwort! Leider scheint das Main (BN41-01423B / BN94-03388F / VA_DVB_750) kaum zu bekommen zu sein. Im Grunde lohnt sich aber auch beides zu kaufen gerade noch. Denn so richtig ans Panel glauben mag ich auch nicht.

Falls noch jemand Ideen oder entsprechende Ersatzteile hat?

Vielen Dank nochmals!
Mathias
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2017 - 19:03 Uhr von kaputtgebastelt.
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 12
Alter: 50
Beiträge: 535
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung LE46C750R2ZXZG Regelmäßige horizontale Streifen in  -  Gepostet: 29.04.2017 - 11:01 Uhr  -  
Ich trau mir hier keine 100% Ferndiagnose zu. Nicht mal 90%. Um das Panel weitgehgend ausschließen zu können, wie immer an dieser Stelle mein Vorschlag: abwechselnd eine der zwei Flachbandleitungen, die vom TCON zum Panel gehen abstecken. Wenn eines der Halbbilder ohne Streifen ist oder allgemein anders, dann ist es doch das Panel. Dieses Experiment sollte man bei Streifen grundsätzlich machen.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
kaputtgebastelt offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Köln
Karma: 0
Alter: 46
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung LE46C750R2ZXZG Regelmäßige horizontale Streifen in  -  Gepostet: 29.04.2017 - 14:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von HermannS
abwechselnd eine der zwei Flachbandleitungen, die vom TCON zum Panel gehen abstecken. Wenn eines der Halbbilder ohne Streifen ist oder allgemein anders, dann ist es doch das Panel. Dieses Experiment sollte man bei Streifen grundsätzlich machen.

Danke für Deine Antwort! Ich habe das getan. Das Entfernen je eines Flachbandkabels ändert ausschließlich, dass die korrespondierende Bildhälfte ausfällt (schwarz). An der jeweils anderen Bildhälfte ändert sich dadurch nichts, die Streifen bleiben dort stabil sichtbar. Beide Bildhälften unterscheiden sich nicht.

Demnach bestehen gute Chancen, dass es NICHT das Panel ist? So richtig verstanden?

Ich habe auf Deinen Hinweis auf das Main hin eine Stelle entdeckt (siehe Foto), die etwas von hoher Temperatur gezeichnet zu sein scheint - vermutlich ist passiv gekühlte Teil der Prozessor. Einer der DRAM-Chips hat sogar seine Beschriftung verloren. Ist das schon tragisch, oder noch im normalen Betriebsbereich? Beim DRAM würde ich aber eher logische oder Bootprobleme erwarten.

Ich schaue mir gleich mal die Ausgangsspannungen der Netzteil-Platine an.

Vielen Dank!
Mathias


Gedreht:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.04.2017 - 14:44 Uhr von kaputtgebastelt.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 248
Alter: 43
Beiträge: 4688
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung LE46C750R2ZXZG Regelmäßige horizontale Streifen in  -  Gepostet: 29.04.2017 - 15:30 Uhr  -  
Werden IC500 und IC900 heiss??? Dann ist das Tcon defekt, wenn nicht das Main.

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Ab dem 30.06 - 10.07 nicht erreichbar !!!!

Suche Teile !!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 27.06.2017 - 05:29