schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung



olli14 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung  -  Gepostet: 22.05.2013 - 12:54 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: P2470HD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung!)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit Monaten spinnt der Samsung LCD Monitor Typ P2470HD meines Sohnes rum. Das Bild wird irgendwann dunkel, der Ton funktioniert weiterhin. Die rote Betriebsanzeige bleibt auch an. Der Monitor muß dann aus und wieder an gemacht werden, dann geht er wieder für einige Zeit.
Das Gerät hat KEINE Einschaltprobleme und macht auch KEINE Knackgeräusche (wie woanders als Fehler beschrieben), sondern das Bild ist nach dem Einschalten innerhalb von ca. 3 Sekunden da.
Dieses Problem tritt nach einiger Betriebszeit auf. Manchmal nach 15 Minuten, manchmal erst nach 1 Stunde oder so. Ich habe das Gefühl, daß das Problem in den letzen Wochen in immer kürzeren Abständen aufgetreten ist.
Das Gerät ist angeschlossen über Scart, über DVI und HDMI. Problem tritt an allen Eingängen auf.
Hatte das Gerät bereits geöffnet, kann aber keine ausgebeulten Elkos feststellen. Was kann ich noch prüfen oder tun? Bin kein Fernseh-Techniker (bin Elektro-Ingenieur). Wenn hier einer Tips hat, bitte genau beschreiben, was ich tun kann. Oder muß ich die ganze Platine neu kaufen (wenn das überhaupt geht)?
olli14
nach unten nach oben
RHarbig offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 107
Alter: 57
Beiträge: 1318
Dabei seit: 05 / 2005
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung  -  Gepostet: 22.05.2013 - 14:06 Uhr  -  
Hallo,
letzten Endes deutet alles auf das Netzteil/Inverterboard hin. Das Modul mal auf kalte Lötstellen hin untersucht? Wie ist die genaue Modul-Bezeichnung? Wenn die Bezeichnung BN4400226C ist, dann kann es das IC 101 (FAN7602B) sein, das habe ich mir mal als Fehler notiert. Auch mal die Schrauben vom Modul richtig anziehen.
Gruß
RHarbig
Geräte sollten nur vom Fachmann geöffnet werden. Eingriff auf eigenes Risiko. Ich ermuntere niemanden zum Eingriff ins Gerät.
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 255
Alter: 43
Beiträge: 4863
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung  -  Gepostet: 22.05.2013 - 18:38 Uhr  -  
Öffnen musst du das Gerät eh, dann auch die Elkos mal anschauen und den Trafo TM-08xxx.
Gruß Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
Bestandsliste von Platinen und Ersatzteilen
DPS-298CP
nach unten nach oben
olli14 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung  -  Gepostet: 25.05.2013 - 18:17 Uhr  -  
Hallo RHarbig,
die Platine heißt BN4400226H. Hat diese Platine auch das IC 101 (FAN7602B)? Sitzt das auf der Platinen-Unterseite (also ein SMD Baustein)? . Ich will den Monitor nicht schon wieder aufmachen. Habe aber ein Foto von der Platine gemacht.

Hallo thommyX,
die Elkos sehen gut aus. Sind nicht ausgebeult.

In einem anderen Beitrag hat auch jemand Probleme mit dem Monitor, den ich habe. Da hatte jemand geschrieben: "Die Fehlerursache war eigentlich immer beim CCFL inverter zu finden. Bei diesen Monitoren waren die FETs defekt, die die Trafos ansteuern, nicht der Trafo selber. Zusätzlich habe ich immer die Elkos für die CCFL Spannungsversorgung getauscht." Was sind denn FETs? Macht es Sinn, diese FETs zu tauschen?

Grüße olli14
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 255
Alter: 43
Beiträge: 4863
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung  -  Gepostet: 25.05.2013 - 19:45 Uhr  -  
Dann meint er die Transistoren auf der Unterseite der Platine. Wenn du sie entziffern kannst kann man weitersehen.
Gruß Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
Bestandsliste von Platinen und Ersatzteilen
DPS-298CP
nach unten nach oben
olli14 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung  -  Gepostet: 08.06.2017 - 13:03 Uhr  -  
Ich melde mich nach so vielen Jahren nochmal zu diesem Thema, da ich den Samsung Bildschirm gern reparieren möchte. Im Anhang habe ich nun einen Schaltplan angehängt. Ich denke so ähnlich wird mein Netzteil/ Inverterboard auch verschaltet sein. Mein Board heißt BN44-0026H. Der Schaltplan ist vom BN44-0026C.
Welche Bauteile sind denn nun diese FET die kaputt sein könnten? D221 bis D224?

Das Bauteil IC 101 (FAN7602B) ist auf meinem Board auch drauf und könnte das dann gleich mit tauschen.
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Samsung 22 Zoll LCT  … plan.pdf Herunterladen
Dateigröße: 625.19 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 14

nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 18.08.2017 - 01:02