Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: P2470HD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird oft dunkel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: P2470HD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung!)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit Monaten spinnt der Samsung LCD Monitor Typ P2470HD meines Sohnes rum. Das Bild wird irgendwann dunkel, der Ton funktioniert weiterhin. Die rote Betriebsanzeige bleibt auch an. Der Monitor muß dann aus und wieder an gemacht werden, dann geht er wieder für einige Zeit.
Das Gerät hat KEINE Einschaltprobleme und macht auch KEINE Knackgeräusche (wie woanders als Fehler beschrieben), sondern das Bild ist nach dem Einschalten innerhalb von ca. 3 Sekunden da.
Dieses Problem tritt nach einiger Betriebszeit auf. Manchmal nach 15 Minuten, manchmal erst nach 1 Stunde oder so. Ich habe das Gefühl, daß das Problem in den letzen Wochen in immer kürzeren Abständen aufgetreten ist.
Das Gerät ist angeschlossen über Scart, über DVI und HDMI. Problem tritt an allen Eingängen auf.
Hatte das Gerät bereits geöffnet, kann aber keine ausgebeulten Elkos feststellen. Was kann ich noch prüfen oder tun? Bin kein Fernseh-Techniker (bin Elektro-Ingenieur). Wenn hier einer Tips hat, bitte genau beschreiben, was ich tun kann. Oder muß ich die ganze Platine neu kaufen (wenn das überhaupt geht)?
olli14
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
letzten Endes deutet alles auf das Netzteil/Inverterboard hin. Das Modul mal auf kalte Lötstellen hin untersucht? Wie ist die genaue Modul-Bezeichnung? Wenn die Bezeichnung BN4400226C ist, dann kann es das IC 101 (FAN7602B) sein, das habe ich mir mal als Fehler notiert. Auch mal die Schrauben vom Modul richtig anziehen.
Gruß
RHarbig
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Öffnen musst du das Gerät eh, dann auch die Elkos mal anschauen und den Trafo TM-08xxx.
Gruß Thomas
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo RHarbig,
die Platine heißt BN4400226H. Hat diese Platine auch das IC 101 (FAN7602B)? Sitzt das auf der Platinen-Unterseite (also ein SMD Baustein)? . Ich will den Monitor nicht schon wieder aufmachen. Habe aber ein Foto von der Platine gemacht.

Hallo thommyX,
die Elkos sehen gut aus. Sind nicht ausgebeult.

In einem anderen Beitrag hat auch jemand Probleme mit dem Monitor, den ich habe. Da hatte jemand geschrieben: "Die Fehlerursache war eigentlich immer beim CCFL inverter zu finden. Bei diesen Monitoren waren die FETs defekt, die die Trafos ansteuern, nicht der Trafo selber. Zusätzlich habe ich immer die Elkos für die CCFL Spannungsversorgung getauscht." Was sind denn FETs? Macht es Sinn, diese FETs zu tauschen?

Grüße olli14
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann meint er die Transistoren auf der Unterseite der Platine. Wenn du sie entziffern kannst kann man weitersehen.
Gruß Thomas
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich melde mich nach so vielen Jahren nochmal zu diesem Thema, da ich den Samsung Bildschirm gern reparieren möchte. Im Anhang habe ich nun einen Schaltplan angehängt. Ich denke so ähnlich wird mein Netzteil/ Inverterboard auch verschaltet sein. Mein Board heißt BN44-0026H. Der Schaltplan ist vom BN44-0026C.
Welche Bauteile sind denn nun diese FET die kaputt sein könnten? D221 bis D224?

Das Bauteil IC 101 (FAN7602B) ist auf meinem Board auch drauf und könnte das dann gleich mit tauschen.
 

Anhänge

  • Samsung 22 Zoll LCT TV Schaltplan.pdf
    625,2 KB · Aufrufe: 741
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da es von der H Version kein Schaltbild gibt, weiss ich nicht ob es exakt gleich aufgebaut ist.

Es gibt drei Möglichkeiten.
1. Die oder eine Lampe ist defekt, bzw. die Kabel sind angeschmorrt. Kein Scherz ist schon vorgekommen. Sollte man aber sehen wenn das Gerät auf ist.
2. Der Invertertrafo hat aussetzer.
3. Das IC selber überhitzt. Wenn dann ist es nur das IC.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben