Samsung PS-50P7H Z-Dioden Ursache oder Folge

Diskutiere Samsung PS-50P7H Z-Dioden Ursache oder Folge im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-50P7H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Z-Dioden Ursache oder Folge Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-50P7H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Z-Dioden Ursache oder Folge

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

Was meint ihr? Auf dem Y-Main ist eine von 2 Batterien von Z-Dioden abgeraucht. Ist das eher die Folge eines anderen Fehlers oder schon die Ursache das der TV nicht mehr funktioniert?

Reicht es hier die Dioden zu ersetzen oder kann ich mir die Mühe sparen weil sie erwartungsgemäß 'eh gleich wieder durchbrennen?

Danke
 

Anhänge

  • 2014-11-01 20.58.54.jpg
    2014-11-01 20.58.54.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 1.977
  • 2014-11-01 20.57.50.png
    2014-11-01 20.57.50.png
    405,6 KB · Aufrufe: 1.847
Zuletzt bearbeitet:
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Offenbar gab es Reparatursätze, bestehend aus 10 IC's und 'ne Hand voll Dioden. Finde dieses KIT nur noch in Polen oder UK für ca. 60 Euro... oder mehr...

Repair Kit für LJ92-01436A

Kennt jemand andere Quellen?

Vielen Dank.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kit182 ist es, aber was willst du damit??? Dort sind die verschmorrten Bauteile nicht dabei. Es sei den diese sind auch defekt.
YSUS ist LJ41-04516A - LJ92-01436A - BN96-03360A
ZD5018,ZD5019,ZD5021,ZD5022 sind RLZ36B Zener (Orange,Braun,Grün)
D5023 ist EC11FS4 (Code F4)
Mit tauschen soll man D5002 eine ES1G.
Gesprochen wird auch von ZD5004 (1N5932) und nen Mosfet IXTA50N28T (TN50N28T) wieso weiss ich nicht.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • adownload.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 972
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo ThommyX,

augenscheinlich durchgebrannt sind nur die 4 Z-Dioden und die D5023. Die gleiche Anordnung findet sich an anderer Stelle auch wieder (zweiter Kreis). Da sehen die Teile sehr gut aus. Können sie dennoch beschädigt sein? Sollte ich diese mit ersetzen?

Beim Kit 182 sollen die 10 MOSFET's, 8 Z-Dioden und ein paar normale Dioden bei sein, oder nicht?

Irgendwo muss doch die Überspannung herkommen? Da im Set die MOSFET'S enthalten sind gehe ich davon aus, dass sie der Grund des Übels sein werden...

Kann man die 10 MOSFET'S im eingebauten Zustand prüfen? Wie du schon sagtest... Drauf steht: 1. ZEILE "TA50N28T", 2. ZEILE "IXYS K646", 3. ZEILE "DE6059". Wobei die Zeilen 2 und 3 sicher nur Herstellerangaben sein werden, oder? Wo bekomme ich Ersatz für die MOSFET'S?

Dank Deiner Spezifikation der Dioden werde ich dafür sicher bei Reichelt oder so fündig. Ich werde auch die anderen von dir erwähnten Komponenten ersetzen...

Ist dieses KIT in Deutschland für kleine Preise noch erhältlich oder bekommt man die MOSFET'S irgendwo einzeln? Ist durch die erste Zeile das Bauteil vollständig beschrieben ("TA50N28T") oder sind die anderen Angaben auch wichtig?

Danke...
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde mir da gar nicht so viel Arbeit machen. Löte doch erst mal den ganzen verbrannten Krempel aus. Dann wirst du feststellen dass die Pads zum Großteil nicht mehr brauchbar. Dann musst du die Kohlespuren großzügig beseitigen! Am besten mit einem Skalpell alles großzügig freikratzen bis du auf sauberen Epoxydmaterial stößt. Da du jetzt sowieso keine Pads mehr zum anlöten hast, kannst du dir auch gleich Z-Dioden mit Draht bei Reichelt, Conrad & Co. kaufen. Werte hat dir Thomas ja schon gesagt.
Da die Bauteile sowieso nur eine Schutzfunktion haben, kannst du das Gerät probeweise ohne die Z-Dioden einschalten (bei der Diode bin ich mir sicher!). Wenn es noch britzelt dann noch mehr freikratzen. Ist alles ziemlich gebastelt, aber die Alternative ist neues Board oder Gerät entsorgen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Kit besteht aus 10 Mosfets und einer Z-Diode, also nicht die Teile die du brauchst. Mach das was Hannes geschrieben hat. Die Diode findest du sonst auch hier http://www.hood.de/i/f4-6a-54521859.htm
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK, Vielen Dank erstmal... ich probiere das mal aus.

Ich hätte nur gedacht, dass diese Z-Dioden Aufgrund einer Überspannung durch defekte andere Bauteile durchgebrannt sind. Und da es dieses KIT im Zusammenhang auch mit diesen Z-Dioden gibt, hätte ich nach meiner eigenen "kleinen" Theorie vermutet, dass die MOSFET's für diese Überspannung verantwortlich seien. Deswegen hätte ich sie auch erneuert. Aber um so besser...

Kommt es denn öfter vor, dass solche Halbleiter "einfach so" abrauchen?

Nun muss ich mir erstmal Material besorgen.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, Material ist eingegangen. Danke Thommy, auch für den Bonus. Der Kram von Conrad kam auch.

Habe zunächst die alten Z-Dioden entfernt, Platine etwas gesäubert und neue mit Draht, richtig gepolt eingesetzt. Einen Hauptpreis in Optik werde ich damit wohl nicht gewinnen.. naja. Widerstand ist wieder hochohmig. Die D5023 ersetzt und mal eingeschaltet. Hm... nix neues. Aber wenigstens hat nichts geknallt oder gebrutzelt. Ein paar kleine bunte Pixel leuchteten hier und da mal auf dem Panel auf... Nach dem 2. und 3. Versuch wurden sie weniger und waren schließlich dann auch wieder weg. Habe dann noch ZD5004 ersetzt... Wurde auch nicht besser. Panel bleibt dunkel.

Spannungen vom P-Bord liegen im richtigen Niveau an (Vs usw...)

Sicherungen geprüft... auch die kleinen grünen aufgelöteten (wie immer die auch heißen mögen).

Dann wären da noch die MOSFET'S (TA50N28T). Die habe ich nicht ersetzt. Weiß auch nicht wo ich sie herbekommen soll, bzw. ob das überhaupt Sinn macht die auch zu wechseln. Kann man die irgendwie prüfen? Zu sehen ist da nix.

Mir ist ein frequentielles akkustisches Geräusch aufgefallen. Lässt sich schwer orten oder Beschreiben. ca. 4 Hz aus Richtung P-Board (kann aber auch woanders herkomnen). Nicht laut, auch nicht störend aber hörbar und wie ich meine ungewöhnlich...
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So... Q5005 ist im Eimer...

Das ist der TA 50 N28T!!!

Woher bekomme ich jetzt Ersatz?

Habe bei Alibaba welche gefunden. Allerdings steht da K636 drauf. Bei mir steht K646. Ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Entscheidend ist die Typenbezeichnung. Genau genommen ist es ein IXTA50NT28T von Ixys, ausgelegt für 50A und 280V im TO263 Gehäuse. Bevor du den in China bestellst kann dir evtl. hier im Forum jemand weiterhelfen.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe beim Hersteller nachgefragt...

das Bauteil gibt's so nicht mehr... Bei Alibaba & Co finde ich schon einiges, aber wer weiß was man da bekommt. Die Kommunikation ist sehr zäh.. und der Versand entweder sau teuer oder es dauert eine halbe Ewigkeit... Naja... manchmal gehts wohl auch nicht anders.

ABER!!!

Ich habe bei RS-Components mal nachgeschaut und zumindest einen ähnlichen MOSFET gefunden...

IXFH52N30P

300 V, 52 A, 66 mOhm.

Die anderen Angaben scheinen sich zu decken... (Vgs, Id25 usw...)

etwas andere Bauart, etwas höhere Leistungsangaben...

Meint ihr den kann ich nehmen?

LG

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du musst mindestens zwei Dinge beachten, bevor du einen Ersatztyp nimmst:
1.) Passt das Gehäuse (Bei der von dir genannten Typenbezeichnung hatte ich eher ein TO-263 Gehäuse vermutet und kein TO-247)
2.) Oft sind in diesen Y-SUS Boards mehrere Transistoren parallel geschaltet. Da kannst du nicht einfach einen anderen Typen parallel schalten.

Ansonsten sollte der RS-Typ passen. habe zwar nur grob geschaut, sieht aber okay aus.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
stimmt, der originale ist ein TO-263

Mein Ersatz ist ein TO-247.

Und es stimmt auch... hier sind 10 Stück gleichermaßen integriert...

Kann was unerwünschtes passieren? Sollte ich es versuchen?

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • 10 x MOSFET.jpg
    10 x MOSFET.jpg
    996,2 KB · Aufrufe: 780
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du es für dich behältst, dann lass den Transistor einfach weg. Das ist die berüchtigte russische Methode. Da würde ich auf keinen Fall einen Ersatztyp einbauen, dann lieber einen weglassen. Du bist sicher dass es genau der Transistor ist?

Noch ein Hinweis zu deinem "Diodengrab". Alles noch mal raus und ordentlich sauber machen. So wird das nix! Alles was irgendwie schwarz aussieht muss weg. Wir reden hier über Impulsspannungen von ca. 400Vss.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ach so...

Nein... das ist ein "Archiv-Foto" oder wie man das nennen mag... Das war noch vor der Reparatur...

Habe alles weggekratzt, wie du gesagt hast, bis tief in die Platine, allerdings wirklich heller geworden ist die Stelle auch nicht. Habe dann Dioden mit Draht, quasi "schwebend" über die Schadstelle aufgelötet...

Und "Ja" ich bin mir sicher, das es dieser ist. Habe bei allen Transistoren zwischen G und S den Widerstand gemessen. Überall um die 32 Ohm und hier bei diesem gerade 2,5 Ohm.

Und meinst du "ausbauen und weglassen" ist die Lösung? Hm... Naja... Wenn du das sagst wird es schon stimmen... (Hätte ich nicht gedacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sehr gut gemessen! So mache ich das auch immer.

Mit den parallel geschalteten Transistoren ist das immer so eine Sache. Genau genommen müsste man alle 10 Transistoren tauschen, damit du halbwegs gleiche Transistoren parallel schaltest. Wenn du jetzt womöglich einen Vergleichstyp einbaust, dann hast du entweder den Fall dass dieser die Last quasi alleine tragen muss oder er macht so gut wie nichts. In beiden Fällen hast du kein brauchbares Ergebnis. Üblicherweise ersetzt man den defekten Transistor durch einen typgleichen. Wenn dir dann dieses Board zufällig später noch mal defekt in die Finger fällt, dann ist sehr oft der vorher erneuerte wieder defekt. Eben aus oben beschriebenen Gründen.

Also, wenn du einen typgleichen Transistor bekommst, dann ersetze ihn. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.

Du musst dir dass bildhaft so vorstellen wie bei einem Ruderachter. Da hast du acht halbwegs gleiche Leute. Wenn einer ausfällt, dann ersetzt du ihn durch einen halbwegs Indentischen. Wenn du einen Hünen da reinsetzt, dann kommt das Ganze aus dem Gleichgewicht genau so wie bei einem Wichtel. Da kannste den Achten besser ganz weglassen, dann bleibt zumindest das Gleichgewicht erhalten, auch wenn die Gesamtleistung sinkt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tom - vergiss meine Antwort - da woanders. Hör auf Hannes ich halt mich jetzt raus.
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, Hannes,

Ok Thommy, aber nicht raushalten... ;-)

also...

ich nehme dann erstmal den defekten Transistor raus und schaue nach einem Bau- und Typgleichen.

Wenn ich's richtig verstehe, könnte der TV auch mit 9 Transistoren arbeiten? Wenn nicht, dann gibt es noch weitere Probleme?

Gruß Tom
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich werd' bekloppt!!!

IHR SEID DIE ALLERGRÖßTEN!!!

Ihr habt euch gerade vor Supermann & Co geschoben... quasi der letzte Schritt vor Gott!!!

Die Kiste läuft wieder. Habe nur mal zum Test die beiden Beinchen abgelöst und etwas hoch gebogen. Und der Fernseher läuft wieder...

Kann's gar nicht fassen... 'Bo 'eh...

So... wieder auf der Erde angekommen.

Also. Ich suche jetzt nach einem Gleichwertigen Ersatz für den TA50N28T. Aus China wird's bestimmt 5...6 Wochen dauern.

Was meint ihr? Kann man den TV derweil normal betreiben? Das Gerät ist von meiner Schwester. Wäre schnön, ihr das Gerät in der Vor- und über die Weihnachtszeit wieder zur Verfügung zu stellen. Der Tausch, wenn der Transistor da ist, dauert ja nur ein paar Minuten...

LG an die die Super Helden! !!

Tom
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nun ja, bescheiden wie wir sind geben wir uns schon mit einem Karmapunkt zufrieden. Vor der Betätigung des Buttons aber bitte eine devote Haltung einnehmen ;-)
Du musst wissen dass wir die Karmapunkte auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt in Glühwein eintauschen können, der von unseren Moderatoren persönlich zubereitet wird O-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-50P7H Z-Dioden Ursache oder Folge

Ähnliche Themen

Samsung UE55KS8080 Nur noch bunte Streifen - Panel defekt?

Samsung Plasma PS-42C91H schaltet sich aus

Samsung UE32ES5700SXZG Version 2 Netzteil defekt, Kondensator durchgebrannt

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Oben