Samsung PS42-C91H Schaltnetzteil fiept

Diskutiere Samsung PS42-C91H Schaltnetzteil fiept im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS42-C91H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil fiept Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS42-C91H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil fiept

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Samsung Plasma-TV macht zunehmend durch sein dauerhaft fiependes Schaltnetzteil auf sich aufmerksam. Abgesehen davon, dass das Geräusch auf Dauer sehr nervig ist, fürchte ich auch, dass es nur die Vorankündigung des baldigen Totalschadens ist. Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Irgendwelche "Verschleißteile" im Netzteil austauschen? Woher kommt das Fiepen üblicherweise?

Gute Lötausrüstung sowie -Kenntnisse sind vorhanden, ebenso wie ein Digitalmultimeter.

Viele Grüße und danke
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Kann mir niemand helfen? :(

Viele Grüße
Markus
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Markus,
Das fiepen kommt von den Wandlertrafos in deinem Schaltnetzteil. Der Kern wird mechanisch durch die Schaltfrequenz zum schwingen angeregt und was du hörst sind Subharmonische der Schaltfrequenz, die irgendwo zwischen 40 und 60kHz liegt.
Also, aufschrauben und nach dem Übertäter suchen. Aber Vorsicht, Elektrik macht Aua! Wenn du den Übeltäter gefunden hast, dann entweder mit Plastikspray bearbeiten oder den Kern mechanisch stabilisieren (irgendwas drunter klemmen).
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Danke, das werde ich mal ausprobieren - vermutlich aber erst im Weihnachtsurlaub. Plastikspray wäre zum Beispiel die Nr. 70 von Kontakt Chemie..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS42-C91H Schaltnetzteil fiept
Oben