Samsung PS42S5H y-Buffer + y-Sus

Diskutiere Samsung PS42S5H y-Buffer + y-Sus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): y-Buffer + y-Sus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

che-78

Neuling
Registriert
15.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): y-Buffer + y-Sus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem seit einiger Zeit die Bildhälften ab und an schwarz wurden, hab ich wohl zu lange gewartet und auch das y-Sus dahingerafft (Bild mit rotem Schnee, von einer Sekunde auf die andere) :( . Hab die Buffer schon mal abwechselnd ausgebaut, die beiden Halbbilder sehen beide gleich mies aus. Wer hat noch beide Buffer und ein y-Sus günstig anzubieten?

Gruß,
Andreas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Andreas,
So ganz kann das nicht stimmen was du schreibst. Der untere Y-Buffer funktioniert ohne den oberen nicht. Deshalb vermute ich mal dass nicht die typischen horizontalen Streifen zu sehen sind, sondern andere Effekte.

Folgendes kann man leicht messen:
Kurzschluss auf den Y-Buffern. Dazu gibt es im Net reichlich Anweisungen
Defekte auf dem Y-SUS. Dazu kann ich dir gern ein pdf mit ein paar Orientierungswerten schicken

Wenn nix mehr hilft, dann bleibt immer noch der Austausch. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden
 
1

1613anni

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Hannes L,

der Beitrag von Dir, den ich leider erst jetzt gelesen habe, ist zwar schon etwas länger her, aber ich versuche es trotzdem.

Neben meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit als Dipl.-Bau-Ing. habe ich mich, je nach vorhandenem Zeitvolumen mit Plasma-Geräten beschäftigt. Insbesondere mit Geräten indem das Samsung V4 Chassis verbaut wurde und der damit verbundenen anfälligen Dreiergruppe.

Durch den Kauf von defekten Geräten über ebay ist es mir in den letzten Jahren durch das Wechseln/Zusammenstellen von entsprechenden Platinen gelungen meine Familie mit funktionieren Geräten zu versorgen.

Mittlerweile habe ich eine entsprechende Anzahl von defekten Ersatzplatinen, insbesondere von den Y-SUS Platinen und den dazugehörenden Buffern, liegen. Verschiedene Prüfversuche zur Reparatur der Y-SUS haben aber nur zu Teilerfolgen gereicht und nicht zur eigentlichen Reparatur.

Deshalb jetzt meine Bitte zum Erhalt der von Dir genannten pdf´s für Meßpunkte/Orientierungswerte an einem Y-SUS. Für eine Unterlage zur den Buffern wäre ich Dir auch sehr dankbar.

Gruß Mario
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nunja, die V4 Zeit ist mittlerweile wohl wirklich rum. Ich habe da zwar auch noch einiges rumliegen, aber die will kaum noch jemand. Die Y-SUS repariere ich mittlerweile mitten in der Nacht im Vollrausch ;-) Kommt Gott sei Dank nicht vor! Aber wie gesagt, das ist mittlerweile historische Fachkenntnis.

Das Dokument kann ich dir gern mal schicken. Schick mir deinen Kontakt per PM. Kannst mich auch gern mal anrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS42S5H y-Buffer + y-Sus

Ähnliche Themen

Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

Samsung PS-42S5H Sind es die Y-Buffer?

Samsung PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Y-SUS/ Y-Main

Samsung PS42-S5H Y-Buffer defekt

Samsung PS42S5H Streifen, Flimmern obere Bildhälfte

Oben