schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere

CEVA92 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere  -  Gepostet: 04.05.2017 - 12:25 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS50B530S2WxxC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontal schwarze Streifen in oberem Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
Bei dem genannten Plasma TV befinden sich in der oberen Bildhälfte schwarze Linien, welche quer über das Bild gehen. Außerdem sind die obersten Zeilen komplett außer Funktion.
Das Y-Drive Y Main Bord summt hierbei ziemlich laut. Würde ein Tausch dieses Boards und des Y-Buffers Abhilfe verschaffen?
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: 20170504_105445_resized.jpg Herunterladen
Dateigröße: 457.91 KB
Titel: Streifen
Information: Streifen nahe
Heruntergeladen: 105

Dateiname: 20170504_105441_resized.jpg Herunterladen
Dateigröße: 366.36 KB
Titel: Streifen
Information: Streifen nahe
Heruntergeladen: 103

Dateiname: 20170504_115021_resized.jpg Herunterladen
Dateigröße: 288.62 KB
Titel: Y Buffer und Board
Information: Y Buffer und Board
Heruntergeladen: 107

nach unten nach oben
Hannes_L offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Bei Darmstadt
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere  -  Gepostet: 04.05.2017 - 12:28 Uhr  -  
Als ersten Versuch würde ich mal den obersten Stecker zwischen Panel und Y-Buffer abziehen und wieder aufstecken. Damit stellen Sie sicher dass es kein Kontaktproblem gibt.
Danach kommt eigentlich nur der Y-Buffer in Frage. Y-SUS ist offensichtlich okay, sonst hätten kein brauchbares Bild
An jedem ersten Samstag im Monat trifft man mich im Repair Cafe Darmstadt™
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Betreff: Re: Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere  -  Gepostet: 04.05.2017 - 12:50 Uhr  -  
Jo, seh ich genauso. Und man kann die Bufferchips auch testen. Dazu gegen Masse und ggf. gegen Vs (plus) per Durchgangspieper die Steckerkontakte auf dem Board langsam entlangratschen. Im Vergleich zu einem sicher guten Bereich (z.B. ganz unten) verraten sich defekte Buffer durch Pfeifen an Pins wo die guten Buffer ruhig sind.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
Hannes_L offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Bei Darmstadt
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere  -  Gepostet: 04.05.2017 - 13:43 Uhr  -  
Sorry Herrmann, wenn ich dir da widersprechen muss. Die betroffenen Anschlüsse dürften keine Verbindung haben (hochohmig). Wenn Kurzschluss, dann kein Bild. Habe ich zumindest noch nicht anders erlebt.
An jedem ersten Samstag im Monat trifft man mich im Repair Cafe Darmstadt™
nach unten nach oben
CEVA92 offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere  -  Gepostet: 04.05.2017 - 13:58 Uhr  -  
Danke für die schnellen Antworten,
Kabel habe ich bereits überprüft.
Die Buffer zu messen werde ich dann gleich versuchen, in dem obersten zehntel des Panels ist das Bild ja schwarz, vielleicht besteht in dem Bereich ein Kurzschluss auf dem Buffer.

Empfehlt ihr ein Tausch der kompletten Platine? Oder gibt es die Buffer auch einzeln?
SMD Workstation wäre vorhanden.

Viele Grüße
Markus
nach unten nach oben
CEVA92 offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere  -  Gepostet: 04.05.2017 - 14:00 Uhr  -  
Was mich noch etwas stutzig macht ist das Brummen auf dem Y-SUS. Klingt so als würde es von einem Leistungstransistor unter den Kühlrippen kommen. Wird dieser durch die defekten Buffer gestresst?
Das Brummen tritt auch auf wenn ich die oberen beiden Flachbandkabel abgesteckt habe.
nach unten nach oben