Samsung PS50C450B1W 7cm vertikaler Balken

Diskutiere Samsung PS50C450B1W 7cm vertikaler Balken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS50C450B1W Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 7cm vertikaler Balken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oe7gbj

Benutzer
Registriert
27.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS50C450B1W

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 7cm vertikaler Balken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Habe einen Samsung PS50C450B1W er macht sporadisch einen 7cm breiten vertikalen Balken durchden verschiedene Farbstreifen laufen.Der Fehler reagiert nicht auf Klopfen und auch nicht auf Temperatur.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, Wäre sehr dankbar, oder ist es ein Fall für den Resaiclinghof.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Georg.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn der Streifen vertikal, also von oben nach unten verläuft, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Panel defekt. Du kannst evtl. noch mal die Folienanschlüsse zwischen X-Buffer (die erstrecken sich unten über die gesamte Breite) und dem Panel prüfen. Da dort mehrere Folienkabel abgehen, einfach den Anschluss auf Höhe des Defektes prüfen. Nicht völlig ausschließen kann man auch einen Defekt des Logicboards, kommt aber im Gegensatz zum Panel eher selten vor.
 
O

oe7gbj

Benutzer
Registriert
27.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes!
Vielen Dank für die schnellen Tips. Habe das Logicboard schon getauscht ,leider ohne erfolg.Die Folienanschlüsse habe ich auch schon mit der Lupe inspiziert,leider keine sichtbaren Fehler gefunden.Frage? Kann man das AV-Board als Fehlerquelle ausschließen.ansonsten werd ich wohl um eine Neuanschaffung Nicht herumkommen.Nochmals vielen Dank und schöne Güße. Georg.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das AV-Mainboard als Fehlerquelle kann man ausschließen. Die eigentliche Panelansteuerung wird vom Logicboard vorgenommen. Dieses steuert die einzelnen Zeilen und Spalten an und "übersetzt" das LVDS-Signal vom AV-Mainboard. Auf den Folienleitungen zum Panel wirst du auch jeweils ein aktives Bauelement finden (ein Chip on film), die sind meist Ursache dieser Fehler. Schön zu wissen, aber ändern kann man es mit normalen Mitteln nicht.
 
O

oe7gbj

Benutzer
Registriert
27.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Auskunft.Schönes Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS50C450B1W 7cm vertikaler Balken

Ähnliche Themen

SAMSUNG LE37A330J1 Bildfehler: 10 vertikale flackernde Balken

Samsung UE43J5670 Bildstörung vertikal

Samsung UE65HU8590 Vertikaler blau-durchsichtiger Balken

Samsung Ue60d6500 Bildfehler

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Oben