Samsung ps51d550 Geht nicht an

Diskutiere Samsung ps51d550 Geht nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: ps51d550 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oder Moment, wart mal. Muss nochmal nachsehen. Ergibt ja keinen Sinn, was ich hier erzähl.

----

Argh. Natürlich muss der Stecker zum Logic Board drin bleiben, sonst kann es ja nicht laufen.
Du hast den Draht an der richtigen Stelle eingesteckt. Ich mag Menschen, die mitdenken :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Alles angeschlossen wie besprochen es tut sich nichts auf dem Bildschirm. Logik board blinkt alle sekunde.Ist das panel defekt??
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt wird's langsam schwierig. Kann auch das Logic Board sein. Ändert sich das Summen vom Scan und X-Sus board mit dem Test? Da laufen verschiedene Muster durch, das hört man.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch zu untersuchen wäre noch die Sicherung der Address-Buffer. Das sind die länglichen Boards unter dem Blech am unteren Rand des Panels. Die Sicherung ist in der Nähe von dem Stecker, der die Va Spannung dort abliefert.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Ja das brummen ändert sich.
Meinst du die da?Wie prüfe ich diese?
 

Anhänge

  • PHOTO_20161218_172652.jpg
    PHOTO_20161218_172652.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 500
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, dann sollte das scan und sustain board ok sein und das Logic board auch.

Ja das ist die Sicherung. Ohmmeter nehmen. Muss Durchgang haben. Oder die Spannung (Va) auf beiden Seiten muss gleich sein. Schwankt Va bei deinem Gerät eigentlich oder ist sie stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
VA ist stabil mit 58V.
Sicherung mit va gemessen vor derSicherung 58V nachder sicherung 58V.
Sicherung hat 0 Ohm
Sicherung auf durchgang geprüft mit dioden test ist OK
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt wird die Luft dünn :-| Wir haben keine offensichtlichen Defekte. Das sieht mir langsam wie ein Totalversagen vom Panel aus. Was ich so mitbekommen habe ist das auch keine Seltenheit bei den Samsung Plasmas dieser Generation. Hatte selber schon einen mit Panelschaden auf dem Tisch.

Eins könntest du noch schauen. Bei abgedunkeltem Raum, wird das Panel ganz leicht heller, wenn das Gerät startet? Sind auch wirklich nirgendwo einzelne Pixel am herumtanzen?
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Habe im dunkeln nichts gesehen.Könnte es auch das Y-Bufferboard sein??
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Y-Scan defect ist unwahrscheinlich wenn es mit dem Testbild summt - was bedeutet, dass es die Impulse erzeugt. Gleiches gilt fürs Z-Sus.

Die y-buffer verrecken nicht alle auf einmal.

Das sog. Pixel Priming ist nicht da, wenn kein leichtes Glimmen zu sehen ist. Da kann das Panel oder die Y/Z Boards Schuld sein.

Aus der Entfernung fällt mir leider nicht mehr ein. Die Signale von Scan und Sus kann man mit einem Oszilloskop messen. Das geht bis über 300V und man braucht ein 200MHz Gerät.

Vielleicht nochmal genau lauschen, ob wirklich beide Boards summen.
 

Anhänge

  • plasma-signal.PNG
    plasma-signal.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 441
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Beide Boards summen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann fürchte ich, sind wir am Ende der Reise. Alles probiert, nichts gefunden. Als letzter dünner Strohhalm bleibt der blinde Tausch von Scan oder Sus Board.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
habe festgestellt das sich der fernseher nach einiger Zeit von selbst in den Standbey modus schaltet.
Meinst du x und y Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wird das auto-standby sein. Das zeigt, dass der Rest funktioniert.
Ja, y=Scan, x=Sus. (eigentlich richtig: z-sus, weil x ist die Adressierung der Spalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
HAST du welche zum Testen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, leider nicht. Der Samsung, den ich geschlachtet habe, passt nicht.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Noch mal eine frage.
Wenn ich auf dem x Board SVC_VS gegen GND messe liegen 207V an.
Wenn ich auf dem y Board SVC_VS gegen GND messe liegen 0V an.
Ist das richtig so oder teutet es auf einen Defekt des Y Board hin?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klingt unlogisch. Entweder Vs ist da oder nicht. Kommt vom Netzteil. Ich weiß jetzt nicht wo du Vs am Y-Sus gemessen hast und was zwischen dort und dem Netzteil alles kaputt gehen kann.

Haben wir nicht schon festgestellt, dass beide Sus-Boards summen beim Selbsttest? Dann muss Vs vorhanden gewesen sein.
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

Bild 1 x Board
Bild 2 y Board
 

Anhänge

  • PHOTO_20161228_141551.jpg
    PHOTO_20161228_141551.jpg
    931,1 KB · Aufrufe: 489
  • PHOTO_20161228_141629.jpg
    PHOTO_20161228_141629.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast doch Vs schon mal gemessen ganz am Anfang mit 207V. Wo war das denn? Auf dem Netzteil? Wenn Vs nicht am Y-Sus ankommt, könnte evtl. eine Sicherung dazwischen sein. Ich habe leider keine vernünftigen Unterlagen für den Apparat, um ins Detail der Boards gehen zu können.

Wie hoch ist der Widerstand des SVC_VS Testpunkts im Y-SUS (abgesteckt) gegen GND?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung ps51d550 Geht nicht an

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Philips 55OLED865/12 Startet bis zum Logo und geht aus

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Oben