Samsung SP4317HPX (Type-No.:J54A43T7) reagiert nicht auf Fer

Diskutiere Samsung SP4317HPX (Type-No.:J54A43T7) reagiert nicht auf Fer im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SP4317HPX (Type-No.:J54A43T7) Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SP4317HPX (Type-No.:J54A43T7)

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf Fernbedienung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grüß euch,

Ein Freund von mir hat einen Rückprojektionsfernseher geschenkt bekommen.
Er funktioniert soweit, bis auf leichte Konvergenzprobleme.

jedoch lässt er sich mit der zugehörigen Original FB (BP59-00008A) nicht mehr bedienen.
Die LED am TV blinkt rhythmisch auf, wenn eine Taste an der FB gedrückt wird. TV Modus ist aktiviert.
Kann an der FB keinen defekt feststellen.

Ebenso kein Erfolg mit Universalfernbedienungen. Es muss wohl am Gerät liegen.

Eine Bedienung mit den Tasten am Gerät selbst ist aber möglich.

Es gibt keine Angabe vom Vorbesitzer, ob es bei ihm schon nicht mehr ging.

Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal für eure Antworten im voraus!

beste Grüße
hollako
 
G

Guestuser

Gast
nach weiteren Experimenten fand ich heraus, dass wenn ich mit den Tasten am Gerät ins Menü gehe, zum Konvergenz Abgleich, er auf die FB reagiert. Ich kann die Konvergenz doch über diese einstellen. Es werden dazu die Cursor, Volume und Programm auf ab Tasten verwendet.
Jedoch funktionieren dieselben Tasten sonst nirgends im Menü, oder im normalen TV Betrieb.
Es muss also am TV liegen, leider hat er kein extra Videotextmodul zum entnehmen, welches scheinbar bei anderen Modellen das Signal von der FB blockiert. Das Signal geht ins Command Modul, ohne dieses geht aber der TV gar nicht. Das Signal verschwindet in einen smd IC.

Ebenso ist nach erfolgreicher Konvergenzeinstellung das Bild immer noch schlecht an allen Eingängen(vertikal nur leichte farbige Schlieren, welche mal zu griesligem Bild übergehen und umgekehrt) . An den Signalquellen, Kabeln etc. liegt es nicht. Da er um die 10J. alt ist, sind wohl die Lampen(Röhren) verbraucht. Werde an dem Gerät nichts weiter mehr machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SP4317HPX (Type-No.:J54A43T7) reagiert nicht auf Fer

Ähnliche Themen

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

Telefunken (Thomsom) RP744e Reagiert auf keine Tasten, weder

Bluesky BS3206HI LCD TV reagiert nicht mehr auf Fernbedienun

Thomson 27LB130S5 LCD geht nur noch selten an

Thomson ICC19 reagiert nicht auf FB

Oben