schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Samsung SR-L3616B No Frost defekt - Eis sammelt sich im Gefr



Gadexl offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Samsung SR-L3616B No Frost defekt - Eis sammelt sich im Gefr  -  Gepostet: 05.08.2017 - 13:08 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SR-L3616B

E-Nummer: SL36WJ3IXEG

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): No Frost defekt - Eis sammelt sich im Gefrieffach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir den oben bezeichneten Kühlschrank seit dem Hitzesommer 2003. Hat bisher gut funktioniert, auch und gerade die NO Frost Funktion. Seit ca. 2 Monaten sammelt sich nun Eis im Gefrierfach. Ansonsten funktioniert das Gerät gut und läuft auch nicht mehr als sonst.

Habe schon mal gründlich abgetaut und die Technik an der Rückwand im Gefrierfach und hinten am Gerät inspiziert. Scheint soweit i.O. zu sein.

Hat jemand Erfahrungen, was defekt oder verstopft sein könnte?!? :'(

Danke.
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 186
Alter:
Beiträge: 2237
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: Samsung SR-L3616B No Frost defekt - Eis sammelt sich im Gefr  -  Gepostet: 05.08.2017 - 13:26 Uhr  -  
Was und vorallem wie hast du denn inspeziert?
Hast du mal die Abtauheizung durchgemessen?
nach unten nach oben
Gadexl offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung SR-L3616B No Frost defekt - Eis sammelt sich im Gefr  -  Gepostet: 05.08.2017 - 14:24 Uhr  -  
Habe jetzt mit Kühlschränken leider keine Erfahrung.
Ich habe die Rückwand im Gefrierteil abgeschraubt und bin auf einen funktionierenden Ventilator und eine sich drehende Klappe (blieb dann auch stehen) links oben gestoßen, die offensichtlich die Verbindung zum normalen Kühlschrank regelt. Weiter bin ich dann nicht vorgedrungen, da sich die Platte darunter nicht ohne weiteres Abnehmen ließt. Konnte sie nur unten etwas lösen und den vereisen Kompressor "fühlen". Vielleicht war es ja auch die Abtauheizung; es war jedenfalls so eine art Mulde vorhanden, die aber auch total vereist war.
Dann gab es links oben noch so eine Zigarettenschachtel großes Teil zum dem mehrere Drähte hinführten.
nach unten nach oben
Gadexl offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung SR-L3616B No Frost defekt - Eis sammelt sich im Gefr  -  Gepostet: 05.08.2017 - 14:52 Uhr  -  
Danke für die Idee. Hab die Abtauheizung im Internet gefunden und weiß jetzt was Sie meinen und wo sie ist. Werde sie mal durchmessen. Wie hoch sollte der Widerstand denn sein?
nach unten nach oben
betz offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 141
Alter:
Beiträge: 1202
Dabei seit: 05 / 2010
Wissensstand: Elektriker
Homepage
Betreff: Re: Samsung SR-L3616B No Frost defekt - Eis sammelt sich im Gefr  -  Gepostet: 05.08.2017 - 15:44 Uhr  -  
die Abtauheizung hat einen Widerstand von 160 OHM .Bevor du die Abdeckung im Gefrierteil abnimmst muss das erst komplett abgetaut werden sonnst reißt
du da einiges kaputt. Dann auch die Temp-Sicherung ( blauer Stecker ) auf Durchgang prüfen.
nach unten nach oben
Gadexl offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung SR-L3616B No Frost defekt - Eis sammelt sich im Gefr  -  Gepostet: 06.08.2017 - 01:07 Uhr  -  
Danke für die Info - ja, das Gefühl hatte ich auch...
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.08.2017 - 02:44