Samsung Synchmaster 215tw Bild wird nur kurz angezeigt

Diskutiere Samsung Synchmaster 215tw Bild wird nur kurz angezeigt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Synchmaster 215tw kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nur kurz angezeigt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Synchmaster 215tw

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird nur kurz angezeigt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe hier den oben beschriebenen TFT Monitor.

Netzteilplatine: BN4400127A

Alle Elkos gewechselt. Waren fast alle Schrott.

Fehler:

Nach dem einschalten brennt die blaue LED am Ein/Aus Taster. Bild wird kurz aufgebaut und verschwindet nach ca.: 1 Sekunde wieder (Bild wird dunkel). Wenn ich die Kiste ausschalte und wieder einschalte, wiederholt sich das gleiche Fehlerbild.

13 Volt Spannung sind an den Klemmen vorhanden.

Kann es sein, dass hier der Inverter etwas abbekommen hat ? Wie kann ich dass prüfen ?


Ich freue mich über eure Hilfe. Vielen Dank.

Gruss Andy
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mittlerweile bin ich mit meinen recherchen weiter.

Ich habe festgestellt, an der Steckverbindung zwischen Netzteil und SIgnalboard liegen an 3 Klemmen 13 Volt an und beim einschalten/ausschalten funktioniert der Wechsel zwischen Backlight on 4,8 Volt /off etwa 0 Volt. An den beiden Elkos im Inverterteil liegen ebenfalls 13 Volt an. Die FET Transistoren (in je zwei ICs pro Inverterteil) sind ok. Es gibt keine Kurzschlüsse, welche evtl. auf einen zu hohen Stromfluss hindeuten.

Dennoch flackert die Backlight nur kurz auf und geht wieder aus. Das Backlight on Signal steht jedoch.

Ist es möglich dass der PowerController im Inverterteil defekt ist ? Hat der Controller evtl. eine Schutzfunktion um auszuschalten , in welchem Fall auch immer ?

Gruß,
Andy
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Versuchs mal mit den blauen Kondis an den Trafos sind eine bekannte Fehlerquelle und die Trafos selber mal messen.
Gruß THomas
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,
habe ich gemessen. Die blauen Kondis an den Trafos sind hochohmig. Die Invertertrafos haben 1MOhm. Das sieht mir alles gesund aus.

Ich habe die Befürchtung, dass die Röhren in dem Panel am Ende Ihrer Lebensdauer angelangt sind und zu viel Strom ziehen. Der Powercontroller wird dann wahrscheinlich abschalten. Um das nachzuweisen benötige ich allerdings ein Ersatzpanel oder Ersatzröhren.

Gruss Andy
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Die Elkos im 13V Teil einfach mal tauschen? Hab den gleichen TFT und da waren bei dem Fehler nur die Elkos hin. Denke nicht dass die Elkos die Röhren überleben können.
 
P

papaandy

Benutzer
Registriert
05.06.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Megabug,

danke für Deinen Hinweis. Die Elkos waren alle hinüber. Diese habe ich auch als erstes gewechselt. Der Fehler ist dennoch nicht verschwunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Synchmaster 215tw Bild wird nur kurz angezeigt

Ähnliche Themen

Samsung U32R592CWU Kurz nach dem Einschalten ganz kurz horizontale streifen, danach nur noch die Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Grundig 55 vle 9474 wl Oberes Bild wird nach kurzer Zeit dunkel

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Oben