schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild

Gladiator0815 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild   -  Gepostet: 22.01.2014 - 10:41 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Syncmaster 2494HS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich habe einen Samsung Syncmaster 2494HS und kein Bild. Ich habe schon ein paar Messungen gemacht.

Ich habe versucht mit einem Starken licht gegen den Bildschirm zu leuchten, hab leider nichts gesehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wirklich nichts zu sehen war, da es die ganze Zeit nur gespiegelt hat!

Dann hab ich jede Röhre einzeln angesteckt und geschaut ob da eine leuchtet, dies ergab leider auch nichts.

Als nächstes habe ich einmal die Spannungen auf der Steuerplatine, die von der Netzplatine kommen, gemessen. Hier habe ich alle Spannungen wie angeschrieben gemessen. Außer am Pin "BL_EN", wo ich denke das es "backlight_enable" heißt, waren 0V. Falls es wirklich "Backlight_enable" ist, weiß ich aber nicht ob irgendeine Spannung oder 0V die Beleuchtung aktiviert?

Elkos sind meiner Meinung alle in Ordnung. Ich habe auch schon die Spannung am Inverter gemessen. Hier waren auch 0V (also 0,0000565). Meiner Meinung ist der Inverter kaputt. Aber jedoch bin ich mir noch unsicher, vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke!

Lga
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: 2014-01-09 17.39.07.jpg Herunterladen
Dateigröße: 875.4 KB
Titel: Hitze
Information: hohe Hitzenetwicklung im Bereich des Inverters?
Heruntergeladen: 1053

Dateiname: 2014-01-13 21.03.51 (1280x722).jpg Herunterladen
Dateigröße: 639.52 KB
Titel: Steuerplatine Pins
Information: diese Spannungen habe ich gemessen
Heruntergeladen: 1076

nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild   -  Gepostet: 23.01.2014 - 00:19 Uhr  -  
AN die kleine grüne Sicherung F301 auf dem NT-Inverter hast du gedacht??? Sollte aber heile sein da du die anderen Spannungen ja hast. Auf dem Main heisst es BL-EN, auf dem Inverter ON/OFF und die Spannung bzw. der Befehl kommt vom Mainboard sollte zwischen 3,3 und 5V sein. Fehlen diese hat das Mainboard einen weg.
Gruß Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
nach unten nach oben
Gladiator0815 offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild   -  Gepostet: 24.01.2014 - 23:15 Uhr  -  
Hallo,

Dann kann ich ja mal an bl-en Spannung anhängen und die Beleuchtung sollte angehen?

Aja, was ich vergessen hab zu sagen. Der Computer erkennt den Monitor. Also die Main scheint wenn nicht komplett kaputt zu sein!
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Betreff: Re: Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild   -  Gepostet: 25.01.2014 - 21:23 Uhr  -  
Eigentlich ja aber die ON/OFF Spannung zurückzuverfolgen wird nicht ganz leicht ich kenne das Main nicht. Wie ist die Bezeichnung???
Gruß Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
nach unten nach oben
Gladiator0815 offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild   -  Gepostet: 29.01.2014 - 15:47 Uhr  -  
Hallo,

ich habe jetzt an "BL_EN" Spannung angeschlossen, die Beleuchtung funktioniert ohne Probleme. Bild ist jedoch leider keines zu sehen. Wobei der Monitor vom Computer erkannt wird. Netzplatinen habe ich genug gefunden, Main jedoch leider keine!

Bezeichnung der Main-Platine: BN41-01136A Zusätzlich ist noch "Killimanjaro_VE" zu finden.

Danke!

Lg
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Betreff: Re: Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild   -  Gepostet: 29.01.2014 - 19:12 Uhr  -  
http://archive.espec.ws/section513/file22551.html
Das sollte das Chassis sein,lad die Datei mal runter. Aber ich denke nicht das du Erfolg hast. Das Main kann ich allerdings im www auch nicht finden.Viel Erfolg.
Gruß Thomas

Suche Teile !!!!
nach unten nach oben