Samsung SyncMaster 740n Alternativer Ersatz für 820µF/25V El

Diskutiere Samsung SyncMaster 740n Alternativer Ersatz für 820µF/25V El im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SyncMaster 740n kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alternativer Ersatz für 820µF/25V Elko´s Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SyncMaster 740n

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alternativer Ersatz für 820µF/25V Elko´s

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Mein Sohn hat von einem Freund eine SyncMaster 740n geschenkt bekommen, bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Ohne den Monitor zu testen, habe ich das Gerät geöffnet, um schon mal eine Sichtprüfung nach defekten Bauteilen auf der Netzteilplatine zu machen. Dort sind mir drei ausgebeulte Elko´s aufgefallen, dem häufigsten Defekt, der bei unseren Geräten im Haushalt an den Tft auftritt, weil die Wärmeabfuhr nicht funktioniert. Diese Elko´s haben jeweils die Werte 820µF / 25V. Sie waren auf der Platine parallelgeschaltet. Nun meine Frage : Kann ich diese drei Elko´s durch Andere ersetzen, die die gleiche Gesamtkapazität von 2460 µF / 25V ergeben, oder hat die Paralellschaltung dieser drei identischen Elko´s einen technisch wichtigen Hintergrund ? Ich frage deshalb, weil mir diese Bauweise vorher noch nie aufgefallen ist. Das Problem ist, das ich nicht weiss, ob unser Elektronikfritze diese Kondensatoren auf Lager hat. Und eine Bestellung bei einem Versand wäre mit einem Mindestbestellwert und Versandkosten verbunden. Das würde unnötige Kosten bedeuten. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Mike
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Intruder2674 schrieb:
Das Problem ist, das ich nicht weiss, ob unser Elektronikfritze diese Kondensatoren auf Lager hat.

Also ich weiß das sicher auch nicht !
(Aber eine Anfrage könnte zur Klärung sicher beitragen)

Ich würde mir aber von irgendwo 3 Stück je 1.000µF/25V/105°in Low-ESR-Ausführung besorgen und diese dann einbauen.

mfg.
jahnservice
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice.

Danke, für die schnelle Antwort. Nach einem Anruf beim Elektronikfritzen hatte der mir einen ähnlichen Vorschlage gemacht. Noch eine Frage zu den Werten. Müssen es unbedingt drei gleichgrosse Elko´s sein oder kann man auch zwei Stück nehmen, die diesen Wert ergeben ? Sie sind ja alle drei parallel geschaltet.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Klar geht es mit 2 x 1.500µF auch.
Meist haben aber Elkos mit mehr Kapazität in der Regel größere Abmessungen, was beim Einbau manchmal Platzprobleme verursacht.
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice.

Danke für die Antwort. Dann habe ich also den vollen Handlungsfreiraum, der nur durch das Platzangebot auf der Platine beschränkt ist. Gut, dann schau ich mal, wie ich es am Besten löse. Genug Möglichkeiten habe ich ja.

Mike
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal.

Beim stöbern in meinem bescheidenen Ersatzteillager habe ich noch 4 1000µF / 25V Elko´s gefunden. Diese habe ich auch gleich eingelötet. Aber immernoch keine Hintergrundbeleuchtung. Der Rest des Monitors funktioniert. Wenn man mit einer lampe auf Panel leuchtet, kann man das PC Bild sehen. Nach weiteren Recherchen zu diesem Fehlerbild(Google lässt grüssen), fand ich by FixYa einen Beitrag, der sich mit der Reparatur dieses Fehlers beschäftigt. Die drei defekten Elko´s sollten sogar in 1000µF / 25V getauscht werden, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Dann war da noch von einer Sicherung in Form eines Wiederstandes die Rede. Diese hat die Bezeichung F301 und befindet sich in unmittelbare Nähe der Elko´s. Beim prüfen des Durchgangs, konnte ich auch diese als defekt erkennen. Werde diese auch noch mal tauschen und dann testen, ob es dann funkioniert. Vielleicht hilft es auch Anderen, die dieses Problem mit dem Tft haben, denn auf diese Sicherung wäre ich ohne diesen Beitrag auf FixYa nie gekommen.

Nachtrag : Sicherung ausgetauscht, Monitor läuft. Habe in einem anderen Elektronikforum noch eine Liste gefunden, in der noch mehr Teile ausgetauscht werden sollten. Handelt sich um weitere Elko´s, die durch höherwertige getauscht werden.

Mike
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Besten Dank für die Rückmeldung.

mfg.
jahnservice
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Intruder2674,

das selbe Problem habe ich auch. Leider habe ich den Beitrag zu spät gelesen und habe die Elkos durch die 820uF erneuert. Geht aber leider auch noch nicht.

Nun würde ich auch den Widerstand "F301" tauschen, nur ist dieser komlett türkies. Welchen Widerstanswert hat dieser denn?

MFG Guido

P.S.: Der Beitrag bei FixYa wäre interessant. Hab ihn beim Suchen nicht gefunden. Es wäre schön wenn Du den Beitrag linken könntest.
 
S

spawn

Benutzer
Registriert
08.01.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so die Elkos habe ich wie gesagt ja schon ausgetauscht und nachdem der Monitor immernoch dunkel war habe ich auch die Sicherung F301 erneuert.

Danach lief der Monitor - allerdings nur ca. einen halben Tag.

Was sollte ich als nächstes tun? Die anderen 3 Elkos auchnoch (auf Verdacht) tauschen? Oder gibts ne Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung zu prüfen?

Ich würde mich echt freuen wenn der wieder laufen würde.

Vielen Dank

Guido

P.S.:Ich habe den Sync Master 940b
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SyncMaster 740n Alternativer Ersatz für 820µF/25V El
Oben