Samsung Syncmaster P2470HD kein Backlight

Diskutiere Samsung Syncmaster P2470HD kein Backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Syncmaster P2470HD Inverter: IP-58155A / BN4400226H Chassi: LEM24DS kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Syncmaster P2470HD

Inverter: IP-58155A / BN4400226H

Chassi: LEM24DS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Backlight

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an's Forum!

Hintergrundbeleuchtung schaltet 1-2 s nach Inbetriebnahme ab. Habe den Invertertrafo (TM-08190) ohmsch gemessen, beide Sekundärwicklungen unterscheiden sich: 1x 1141 Ohm, 1x 1227 Ohm.

Nun meine Frage: Liegt das noch in der Toleranz oder deutet das auf einen defekten Trafo hin?

Danke für eure Hilfe! Duts
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Thema hatten wir hier schon. Trafo erneuern. TM-08190 oder TM-08171

Bekannter Fehler.

Gruß Thomas
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Info Thomas! Kurzer Nachtrag: Elkos auf dem Board ESR-mäßig unauffällig. Dann werde ich mal auf die Suche nach einem neuen Trafo gehen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Trafo getauscht - TV läuft mit Backlight. Aber nur ca. 2-3 Minuten, dann erneut Fehler (BL on für ca. 5 s, dann wieder aus).

Jetzt weiss ich nicht, ob das nur Zufall war: Während des ersten Tests nach dem Trafotausch war ich im Menü und habe die Einstellung für die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung überprüft. Dabei den eingestellten Maximalwert (10) verringert und dabei ging das BL aus (Wert war noch nicht bei Null, würde sagen vielleicht 6-8). Wert wieder erhöht (auf 10) aber der Schirm bleibt dunkel.

Trafo erneut ohmsch durchgemessen, scheint noch ok zu sein. Vielleicht ein Problem mit einer Dimmfunktion?

Ich könnte zwar das komplette Board bei Aswo bestellen aber danach steht mir nicht unbedingt der Sinn. Das würde den finanziellen Rahmen letzten Endes sprengen, insbesondere dann, wenn der Fehler evtl. doch auf dem Mainboard liegt. Wenn ich jetzt wieder stundenlang messe sprengt das zwar eigentlich auch den finanziellen Rahmen. Vielleicht kann ich das gute Stück dennoch retten.

Nur zur weiteren Info: Verbaut ist ein Inverter Driver IC Samsung SEM2005.

Falls also noch jemand Infos/Tipps auf Lager hat - immer her damit.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann wird bei dir eine Röhre nicht mehr in Ordnung sein. Wenn du einen Lampentester hast mal prüfen, eine wird unter Last zusammenbrechen. Wenn nicht dann lass es gut sein. Wie du sagst wird irgendwann zu kostenspielig.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hmm, habe leider keinen Lampentester. Verstehe auch Deine Aussage nicht ganz, wie kann denn eine Lampe unter Last zusammenbrechen? Kannst Du das mal näher erläutern, evtl. stehe ich ja nur auf dem Schlauch.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Möglich ist auch ein defekter Anschluß einer Röhre. Einfach jeweils nur 1 anstecken. Die sollte dann jeweils ca. 1s leuchten, bis die Überwachung zuschlägt. Wenn dann 1 nicht leuchtet ist dort der Fehler,
Achtung, Hochspannung, Lebensgefahr!
Es besteht die Möglichkeit, daß bei nicht ageschlossene Röhre auch z.B. der Trafo Schaden nimmt, habe ich selbst aber noch nicht erlebt.
Wenn ein Röhrenanschluß hinter dem LCD gelötet werden muß...wird das eine Fummelei, mit der Gefahr, einen LCD Anschluß abzureißen, Glasbruch zu erzeugen und, in jedem Fall, unerwünschte Fussel mit einzubauen. Aber es geht.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe nun alle 4 Röhren einzeln sowie im Verbund getestet, leuchten alle. Als Nächstes jeden Inverterausgang einzeln, überall Spannung vorhanden. Trotzdem schaltet das Backlight (natürlich nach Komplettbestückung) immer wieder ab.

Um nicht noch mehr Zeit zu verschwenden habe ich schlussendlich das IP-Board getauscht - Gerät läuft wieder. Ich hoffe, das bleibt nun auch wieder eine Weile so.

Danke für eure Anteilnahme!

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Syncmaster P2470HD kein Backlight

Ähnliche Themen

Samsung SyncMaster P2770HD kein Bild nach einschalten

Samsung le37m86bdx/xec kein Bild - Ton OK

Samsung UE46EH5300 Resetet

Grundig 50VLE9230 Grundig 50VLE9230 Egde-LED Backlight Problem

Samsung LE46B530 Backlight nach 3 Sekunden aus

Oben