Samsung T22A350 LED blinkt nur/schaltet nicht ein

Diskutiere Samsung T22A350 LED blinkt nur/schaltet nicht ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: T22A350 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt nur/schaltet nicht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eisi83

Benutzer
Registriert
17.06.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: T22A350

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt nur/schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forengemeinde,

ich habe hier einen Samsung LED TV Typ T22A350.
Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Die rote Standby LED leuchtet und wenn ich mit der FB zuschalten will, blinkt die LED nur 3x hintereinander und und leuchtet dann wieder dauerhaft.

Ich habe dann mal die Ausgangsspannungen sekundärseitig gemessen. Es sollen 13V und 5V sein.

Bei den 5V hab ich nur 1,5-1,7V gemessen.
Die 13V sind nur pulsierend kurz da, 13V - 0V immer so alle 5s.

Hab den 5V Zweig bis zu nem kleinen Elko verfolgt, dort auch nur die 1,7V. Danach verzweigt es sich zu sehr und ich weiß nicht weiter.

Hinweis: Bei meinen Messungen war das Mainboard immer mit angesteckt.

Die Netzteilplatine heißt: BN44-00448A

Elektrische Kenntnisse sind vorhanden da ich in der Branche arbeite, jedoch nicht als Radio/TV Elektroniker.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

MFG
 
E

Eisi83

Benutzer
Registriert
17.06.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hat denn niemand ne Idee??
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ist denn auch die Standbyspannung nicht vorhanden? Meist 5V? Es verwundert, daß da mit 1,7V überhaupt irgendeine LED blinkt.
Das Netzteil kannman, unter Berücksichtigung aller Sebstschutzmaßnahmen bzgl. lebensgefährlicher Spannungen, auch alleine testen, aber immer mit etwas Last!!!! Ich löte dazu in der spannung passende Glühlämpchen an die entsprechenden Ausgänge bzw. die entsprechenden ElKo-Drahtenden, die durch die Platine ragen, das ist mechanisch stabil.
Wenn die 5V Standby vorhanden sind muß das ON Signal generiert werden aus eben diesen 5V. Wenn dann alle Lämpchen leuchten ist der Fehler auf dem Mainboard. Dort die Spannungskreise mit dem Multimeter vermessen, im Widerstands-Meßbereich.

Achtung, das ist wegen der freiliegenden, lebensgefährlich spannungsführenden Teile nur für Fachleute!
 
E

Eisi83

Benutzer
Registriert
17.06.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Also die Spannungen die zur Standby-LED führen sind alle da. Deshalb leuchtet die LED ja auch. Ist auch ein ganz anderer Zweig.
Meine Ausführungen oben beziehen sich auf den Steckverbinder der direkt zum Mainboard geht.
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo !!!

Mein Tip Signal Board defekt tauschen.

Mfg. poti34
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Systematisch wäre, erst einmal das Netzteil alleine zu untersuchen ob es alle Spannungen auch mit etwas Belastung liefert.
Dann ist sicherlich das Mainboard der nächste Kanddidat. Die 5s könnten darauf hindeuten, daß das Gerät versucht, irgendeinen Kreis mit Kurzschluß einzuschalten und dann mit Überstrom abschaltet.
Auf dem Main mal überall hinter den Spannungsreglern (Schalt- und auch Linear-Regler!) im ausgeschalteten Zustand (!) ohmsch messen auf niedrigen Widerstand des zu versorgenden Kreises.
(Habe selbst mal sehr lange gesucht bis das dann der HDMI-Eingangskreis war mit Kurzschluß. War ein ähnliches Fehlerbild. Der HDMI Eingangs-Fehler wurde damals hier im Forum kommentiert als "kommt öfter vor".)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung T22A350 LED blinkt nur/schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE42F5370SS Standby LED blinkt 5 x - Kein Bild - Kein Ton

Sharp Aquos LC-65XUF8772ES Kein Einschalten

Samsung Plasma TV LED Blinkt immer

Oben