schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Samsung UE32D5720

Shunth offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Zittau
Betreff: Samsung UE32D5720   -  Gepostet: 22.01.2017 - 20:59 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE32D5720

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich habe diesen TV mit folgenden Fehler: das Gerät startet, zeigt kurz das Samsung Smart TV Logo und geht aus. (Backlight wird gedimmt ) Nach ca. 30 Sekunden startet er wieder. Keine Reaktion auf Fernbedienung, deshalb auch kein Werksreset möglich. Das Gerät hängt nicht am Netzwerk. Der oft beschriebene Eepromreset bringt auch nichts. Ich habe mal alle gebolten IC über die Reworkstation gejagt - kein Erfolg. Das Netzteil ist i.o. Ich vermute einen Flashfehler und will dem auf die Spur kommen. Hat jemand ein Mainboard vom besagten TV liegen und kann es mir zur Verfügung stellen?? Ich will den Flash mal auslesen und neu programieren. Vielleicht steht bei euch so eine Kiste rum oder es gibt jemanden der so ein Mainboard hat.........ich garantiere keinen defekt für ein funktionierendes Mainboard....(ich lese den Flash mit Elnec BeeProg aus)
Für die Kosten der Post komme ich auf....Also, meldet euch....

MfG Shunth
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung UE32D5720   -  Gepostet: 22.01.2017 - 21:09 Uhr  -  
Ich habe auch immer gedacht der Speicher ist defekt, aber nein es ist der Flash, der spinnt. Daher kann man in der kurzen Zeit auch keine SW draufspielen. So habe ich es gemacht mit Erfolg.
Zitat
[Hauptplatte Reset durchgeführt, aber Fehler besteht]. Flash Speicher IC1302 in der Mitte von Hauptplatte erfroren damit Gerät eingeschaltet bleibt, dann Service Mode eingeben (INFO, MENU, MUTE und POWER Tasten an FB drücken) und werkseitige Standardeinstellungen zurückstellen (während Vorgang, IC1302 soll erfroren bleiben). Gerät neu anlaufen, erstmal Installation Assistent durchführen, dann Firmware aktualisieren.

Bei mir war es so das er irgendwann im StandBy blieb und ich ihn dann einschalten konnte. Dann die neue FW drauf und gut war es....

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung UE32D5720   -  Gepostet: 22.01.2017 - 21:21 Uhr  -  
Was ich hier nicht verstehe: warum muss der Flash eingefroren werden, um ihn neu zu programmieren, und danach geht er wieder. Als wenn das kaputte Programm nur funktioniert wenn er gefrostet ist und das neue Programm bei allen Temperaturen.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
Shunth offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung UE32D5720   -  Gepostet: 22.01.2017 - 21:24 Uhr  -  
......das ist aber auch wieder so ein "wischi, waschi"......sicher, kann man probieren.....Ich denke, wenn man den Flash mal aus einen funktionierenden Gerät ausliest und das File hat sollte es kein Problem sein einen neuen zu programieren und einzulöten. So ist mein Plan.....wenn ich denn ein funktionierendes File hätte oder eine Platine um den auszulesen. Ist ja auch nicht so einfach für den Ottonormalverbraucher ein vernünftiges Programiergerät und einen Adapter zu haben. Beides habe ich und deshalb wäre es möglich....und ich stelle das File dann natürlich hier rein.

Mfg Shunth
nach unten nach oben
Shunth offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung UE32D5720   -  Gepostet: 22.01.2017 - 21:31 Uhr  -  
@HermannS

....das gibt es tatsächlich. Das ist meistens ein Bitfehler in der Software. Das TV Gerät greift in (keine Ahnung Millisekunden) auf den Flash zu - ständig auf gewisse Speicherbereiche. Das Programiergerät macht das alles "langsamer" und kann dann das richtige File auslesen - oder umgekehrt. Wenn man über den Prozessor den Flash auslesen kann (mit BDM) und dann den Flash runterlötet, kann durch die Hitze schon der Bitfehler beseitigt werden. In diesen Fall hätte man ein Vergleich....kalt (BDM) und heiß (Programiergerät).
nach unten nach oben
Shunth offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung UE32D5720   -  Gepostet: 22.01.2017 - 21:41 Uhr  -  
.....also nur Mut.....Wer hat so ein TV oder so ein Board was funktioniert?? Wie gesagt, ich garantiere bei einen funktionierenden Board, dass das alles so bleibt wie es ist. Ich löte den Flash runter, lese den aus, vergleiche das File mit meinen defekten und programiere einen neuen Flash der wieder auf das Board kommt. Auf die Frage warum der Aufwand: Ergeiz.....ich will es wissen!!!!

Mfg Shunth
nach unten nach oben