Samsung UE40B6000 / UE46B6000.V&H Streifen

Diskutiere Samsung UE40B6000 / UE46B6000.V&H Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE40B6000 / UE46B6000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikal& Horizontal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE40B6000 / UE46B6000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikal& Horizontal Streifen. Farben blas & Übersteuert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an ALLE,
Nun brauch auch ich mal Hilfe :D
Es ist wie Verhext ,auf einmal melden sich viele Freunde und Bekannte das ihr (heiliger ) LCD-TV Defekt ist.

So nun zum Thema :
Der UE46B6000 vom Bekannten hat
Vertikal& Horizontal Streifen,die immer schlimmer wurden und jetzt Komplet über das Panel sind
Farben teils Übersteuert.
das sind doch Anzeichen auf ein Defektes T-con Board ,genaugenommen der AS15F IC ?

Bilder Folgen .


Gruß
Willi
 

Anhänge

  • Sa46.jpg
    Sa46.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 2.761
  • sa461.jpg
    sa461.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 2.537
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, mit dem AS15 hat das nichts zu tun. Der AS15 passt die Darstellung der verschiedenen Farben an die nicht lineare Kennlinie des menschlichen Auges an (Gamma-Korrektur).
Das soll aber nicht heißen dass es nicht am T-CON liegen kann. Genau genommen kommt die gesamte Kette zwischen AV-Mainboard und Panel in Frage. Da musste dich mal schrittweise durcharbeiten. Erst mal prüfen ob der Fehler von der Signalquelle (HDMI, Tuner etc.) abhängig ist. Evtl. ist der Fehler thermosensitiv. Also mal mit dem Fön und Kältespray drangehen. Mechanische Empfindlichkeit würde ich bei Samsung-Panel auch immer prüfen, also das Gehäuse mal etwas verwinden.
 
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke Für die infos. ich bekomme den Fernseher erst am Freitag, dann kann ich den testen .
vielleicht ist es auch das flexkabel vom Panel, wie hier Waldyr Maior Repair.. <-- ESD,was ist das ?? :P

die Fernsehtechnik ist für mich noch Neuland und muss noch Reichlich Erfahrung Sammeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hatte den gleichen TV gehabt mit den gleichen Fehler. Zum Schluss war es das Panel. Du kannst vielleicht Glück haben und könnte was anderes sein... Bei mir waren Verfärbungen, Schattenbilder, jede zweite Zeile Horizontal wurde angesteuert. Das Bild änderte sich desto wärme der TV wurde, deshalb dachte ich erst an ein Elko Problem, waren aber anscheinend die ICs defekt. Ich hatte mit einem Gesprochen, der viel Samsung repariert und sich damit auskennt, der sah meinen Fernseher und wusste gleich Bescheid. Kommt wohl öfter bei dem Modell vor.
 
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
mr_b schrieb:
hatte den gleichen TV gehabt mit den gleichen Fehler. Zum Schluss war es das Panel. Du kannst vielleicht Glück haben und könnte was anderes sein... Bei mir waren Verfärbungen, Schattenbilder, jede zweite Zeile Horizontal wurde angesteuert. Das Bild änderte sich desto wärme der TV wurde, deshalb dachte ich erst an ein Elko Problem, waren aber anscheinend die ICs defekt. Ich hatte mit einem Gesprochen, der viel Samsung repariert und sich damit auskennt, der sah meinen Fernseher und wusste gleich Bescheid. Kommt wohl öfter bei dem Modell vor.

Na du machst mir Mut, ich hoffe das es nicht das Panel ist .
hast du vielleicht noch das T-con board?
morgen hole ich den Tv ab, danach kann ich endlich loslegen :happy:
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe hier noch was liegen. sag mir die Bezeichnung. Muss ich suchen.
Das war auch mein erster Gedanke, habe in Litauen ein T-con bekommen.... und das Problem blieb.
 
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
mr_b schrieb:
Ich habe hier noch was liegen. sag mir die Bezeichnung. Muss ich suchen.
Das war auch mein erster Gedanke, habe in Litauen ein T-con bekommen.... und das Problem blieb.

du Hattest Recht, es ist das Panel >_<
Wurde mir gestern noch von jemand anderen Berichtet mit den PanelProblem.
nach den Transport ist es noch schlimmer geworden ,Richtig dicke Bunte streifen von oben nach unten wie bei ein Bruch.
ich bilde mir auch ein,das Gans unten (genau dort wo das T-con board und der Standfuss Rahmen ist) ein Feiner Riss im Panel zu erkennen ist .
bin etwas Deprimiert das ich leider kein Rep.. Erfolg hatte,dafür aber was dazugelernt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E-Willi

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Standard Reperatur bei Samsung LED´s.
Privat OK, aber keine Firma macht das.
Und es funktioniert wirklich... O-)
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40B6000 / UE46B6000.V&H Streifen

Ähnliche Themen

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

Samsung UE46D6510 Streifen und Doppelbild

Samsung Ue55ks8090 Vertikale streifen

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Samsung UE46E5800SXZG vertikale "langsame" Streifen

Oben