Samsung UE40C5100 Blitz war zu Besuch Tv Blinkt UE40C5100

Diskutiere Samsung UE40C5100 Blitz war zu Besuch Tv Blinkt UE40C5100 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung UE40C5100 Blitz war zu Besuch Tv Blinkt Typenbezeichnung: UE40C5100 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung UE40C5100 Blitz war zu Besuch Tv Blinkt

Typenbezeichnung: UE40C5100

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi euch allen :-)

Wie der Thread Name schon sagt, hatte ich den vergangenen tagen ein ungebetenen Gast in mein Fernseher, der Blitz hat mal eben durch die Antennenbuchse hallo gesagt -.- . Strom war weg, hab leider versäumt auch den Antennenstecker zu ziehen.

Nun gut habe mich dann vorhin mal auf Fehlersuche gemacht, und habe ihn auch schon gefunden
( Siehe Bild ) Diese 4 Amigos hat es zerlegt, das tauschen wäre kein Problem, wenn ich denn die Aufschrift entziffern könnte :-/ . Service Manuel habe ich gefunden, aber sehr aufschlussreich ist das gerade nicht. Das was ich am tv gefunden habe ist das einzige, alles andere ist sauber. Was denkt ih wird es ausschließlich daran liegen ? der Tv will ja starten, aber er tut es nicht, blinkt nur 6 mal.
 

Anhänge

  • 20140801_1335590.jpg
    20140801_1335590.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 1.020
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Beschriftung kann man doch lesen "KJE"
KJE ist eine BAV99 von Vishay, dieselbe von NXP heisst A7W, ist öfters verbaut auf Samsung Mains.
Ich denke aber nicht das es damit getan ist. Deine LAN Stufe ist definitiv hinüber. Mainboard solltest du komplett tauschen.
Gruß Thomas

Sorry ADMIN war gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich wills immerhin probieren :-) schadet ja nicht nach kaputt gibts ja nichts weiter :-D

Also was ich sehen kann ist das eine klar den aufdruck mit ( KJE X5 ) trägt, dann kann ich unter der lupe, und gutem licht sehen, das die anderen alle die selben den selben aufdruck tragen. Zumindest teile davon womit mans identifizieren kann.

Ach käse wozu gleich ganz tauschen, probieren geht über studieren, kaufen kann jeder :-) Und ob noch andere teile in mitleidenschaft gezogen worden sind wird man dann sehen. Frage ist nun nur, woher bekomme ich ersatz ? ICh hab nochn PS3 Board hier rum liegen, und ein relativ altes Computer Main, da sitzen auch welche drauf, aber bezweifel das es die selben sein werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du wirklich dabei gehen willst kann ich dir gegen Porto ein defektes Samsung Main mit den A7W´s drauf zukommen lassen.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin :-) das angebot ist nett, aber ich schaue erstmal meine alten platinen alle so durch, ich bin auf eine inverter platine ausm notebook monitor gestoßen wo A7 drauf steht ist das teil brauchbar ?
Und was könnte ich für alternativ teile nehmen hab hier auch massig 12WB............
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die meisten A7 sind BAV99 aber schau selber http://www.s-manuals.com/smd/a7
12WB sagt mir so nichts aber 12W schon 2N7002 würde ich nicht nehmen.
Probier es mit den A7 aus sollte funktionieren.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde mir mal einfach von conrad 4stück bestellen ist das hier der richtige?
BAV99

Hab gesehen das dieser BAV99 in meiner conrad filliale verfügbar ist dann dackel ich da nachher mal hin und besorg mir 4 stück :-) ich weiß allerdings nicht ob es was ausmacht weil da steht ( dual )

BAV 99 Dual
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die BAV99 sind immer Doppeldioden, genau gesagt zwei in Reihe geschaltete Dioden mit Mittelanzapfung. Die Dioden dienen in deinem Gerät als Schutzdioden für den LAN-Anschluss. Sprich, das Gerät funktioniert auch ohne. Ich würde mir mal den LAN-Transceiver anschauen. Den wird es wohl erwischt haben.
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welchen meinst du ? das wo CTM 1701 M drauf steht ? ( siehe Bild )
 

Anhänge

  • 20140803_105654.jpg
    20140803_105654.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 862
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, der CTM1701 ist meines Wissens nur eine Induktivität. Dahinter kommt dann noch der D1102. Das sind meines Erachtens alles Teile der LAN-Schutzschaltung. Du musst eigentlich nur die beiden Leitungspärchen verfolgen. Die fangen am Außenanschluss an, gehen durch den CTM und den D1102. Dann geht es irgendwo Richtung LAN-Controller. Die Leitungen sieht man doch sehr gut.
Vielleicht solltest du besser das komplette Board tauschen. Blitze liegen deutlich oberhalb von 5V, dann rafft es meist mehr dahin als ein paar Dioden.
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vergessen wir mal die lan sache......


Wie ich festgestellt habe beim ordentlichen durchmessen, kommen an 3 Mosfets keine spannung an, ( Sind Aufm Bild Markiert ) Wovon kann ich ausgehen, das es die auch dahin gerafft hat, oder das irgendwo ein teil dazwischen sitzt das die ankunft der spannung blockiert ?
Daran würde ich mich noch gern austoben, wenn dann nicht würde ich wirklich sagen neues board ^^

Und ich höre auch vom netzteil ein leises klicken nach einigen sekunden, wenn der TV mit sein 6 Maligen Blinken fertig ist, und neu startet, gehe mal davon aus das dann die schutzschaltung anspringt. Netzteil passt die spannung auf jeden fall überall, ankommen tuts auch aufm Main
 

Anhänge

  • 20140803_124055.jpg
    20140803_124055.jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 918
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na denn mal fröhliches toben! Kurzschluss auf einem der Leitungen vom Netzteil wirst du ja sicher als erfahrener Bastler sicher schon gemessen haben.
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie meinst du das genau ? Naja erfahrener bastler schon als hobby, aber profi so wie du nicht :-D deswegen ein wenig nachsicht ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kann dir immer noch das Board anbieten.Sind soweit alle Teile Drauf. BN41-01167C BN94-02626W kannst ja mal googeln. Was mit dem Board ist-war keine Ahnung.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaub das ja gerade nicht, da ich gerade mal wieder ein wenig zeit hatte, dachte ich kümmer dich mal um dein sorgenkind :-)

Wollte unterhalb des Mains mal die Testpunkte nochmal nachmessen, aufeinmal macht es das typische samsung getöne, backlights gehen an, und fernseher läuft ^^ WTF ?

Problem ist jedoch wenn ichs board wieder normal wie es sein soll drauf lege, geht er wieder nicht. Sprich irgendwo ist '' Nur '' ein wackliger drin nur wo ? Wenn ich das board drehe und die richtung etwas veränder kreischt der ton, und das bild zerrt, wenn ichs dann wieder so lege wie es vorher war, ist alles normal, per USB hab ich ein MKV file gestartet, alles kein thema.

Ok video das ich posten wollte wurde gesperrt -.- Fu Youtube.

Ich beschreibe es mal so, wer von der PS3 den YLOD kennt, so ists auch bei der glotze, schätze GPU erkaltete oder zerstörte lötstelle, sobald der fernseher etwas Temp. Hat spinnt die grafik, und fernseher freezt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooo nach einer weile pause, habe ich nun ein passendes ersatz board bekommen, das habe ich dann gleich mal eingebaut, und ausprobiert, er läuft, jedoch sehe ich das hier.



Was ist denn nun wieder =X
 

Anhänge

  • 20140825_153935.jpg
    20140825_153935.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 782
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist nicht das Original-Board!!!!
Versuch mal im Service Menü LVDS auf VESA umzustellen!!!
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ne das board ist genau das selbe, von der bezeichnung her also BN nummer, das hab ich eben nicht verstanden habs nun umgestellt, und alles weider Super ! (rock)

Danke an allle für die Hilfe (handshake) (handshake) (handshake)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Geht doch.....
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE40C5100 Blitz war zu Besuch Tv Blinkt UE40C5100
Oben