Samsung UE46F6470 TV startet nicht, LED blinkt

Diskutiere Samsung UE46F6470 TV startet nicht, LED blinkt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46F6470 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV startet nicht, LED blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SMF

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46F6470

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV startet nicht, LED blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Heute morgen ließ sich unser TV nicht mehr starten.
Er klickt permanent, als ob er starten wollte und die LED blinkt.
Bei Start mit dem manuellen Schalter auf der Rückseite ebenso.

Eine Inverter- oder Chassi-Nr. konnte ich nicht finden.

Modell Code: UE46F6470SSXZG
Version No: 02
S/N: ZAJG3SBF100038M

8x4bck4i_jpg.htm
 
S

SMF

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Thoma!

Erstmal vielen Dank.

Ist mit Backlight die Hintergrundbeleuchtung gemeint? Sowas hat der TV gar nicht.
 
S

SMF

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wusste ich nicht.
Also müsste man auf dem Bildschirm etwas sehen, wenn man das / die Kabel abzieht wie von dir beschrieben.
Da tut sich allerdings nichts.
 
S

SMF

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, wir haben jetzt kurzerhand das Ding zur Überprüfung gegeben. KV kostet schon mal 40 Euro + MwSt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Materialkosten werden um die 180 Euro liegen, plus Arbeit und MWST.

Mainboard defekt. Lass dich Überraschen!!!!!
Gruß Thomas
 
S

SMF

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Glück gehabt, der Kulanzantrag wurde bewilligt, Reparatur erfolgt kostenlos.

Getauscht wurden das Netzteil und das Panel wäre auch nicht gleichmäßig hell gewesen, also auch getauscht.
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94

Der hat den Transformator gewechselt und sagt, dass das Problem relativ oft auftaucht, da die Wicklungen der Transformatoren mangelhaft sind. Viele lassen sich nicht durchläuten (checken, ob Durchfluss da ist)

Fehler:5V vorhanden Relais klickt!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein, wenn es eine Werkstatt war reparieren die nicht, sondern tauschen bei Garantie wirklich nur Baugruppen. Und ich weiss wovon ich rede!!!! O-) O-) O-)

Gruß Thomas
 
M

mastermixer

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Nachdem der TV komplett tot war, habe ich alle Elkos auf der Sekundärseite und einen für das 5V Standbyspannungsnetzteil (getrennte Gleichrichtung und Siebung) auf der Primärseite ausgetauscht. Nachdem ich das Netzteil wieder eingebaut habe, habe ich nun das Problem, dass das Relais klickt und das Gerät demnach nicht hochfährt. Stecker vom Main abgezogen -> gleiches Phänomen. Dann Stecker vom Main wieder drauf und den vom T-CON ab -> gleiches Problem. Allerdings kommt das Backlight auch nur sporadisch kurz wenn man den Netzstecker einsteckt. Und das auch nicht jedes mal, wenn man Spannung auf das Netzteil gibt. Das Netzteil ist vom Typ BN44-00622B. Die Schaltpläne, die man dazu im Inet findet stimmen nicht mit dem Netzteil überein. Da gestaltet sich die Fehlersuche schwierig..

Jemand eine Idee?

Gruß,

mastermixer
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei mir ist aber das 623B für das Gerät hinterlegt. Spannungen am Ausgang messbar??? beim 623B ist ein SLC2013M meist die Ursache gewesen.
Gruß Thomas
 
M

mastermixer

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Thomas!
Danke für Deine Unterstützung. Hab mir mal die Beiträge zu dem SLC2013M durchgelesen. Hab beide ICs erwärmt, jedoch keine Besserung. Backlight kommt gar nicht mehr, Relais klackt im Sekundentakt, sonst passiert nichts. Netzteil ist definitiv das 622B. Ich gehe weiterhin von einem Netzteilproblem aus. Bei ebay werden diverse 622 angeboten. Muß ich bei dem Buchstaben A/B/C am Ende auf etwas achten? Oder ist das lediglich ein Revisionsupgrade?

Gruß,

mastermixer
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
A,B und D sind gleich. C kenne ich nicht. Bin der MEinung das ich das NT auch hier habe.
Gruß Thomas
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94

5V available Relais klicking no function thats what described in this video
The coils are interrupt from the transformer!
 
M

mastermixer

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo thommyX, Hallo thoma,
vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich habe mir letztendlich ein gebrauchtes Netzteil über ebay bestellt. Ich warte noch darauf und melde mich, wenn ich es eingebaut und getestet habe.

@thoma: Vielen Dank für die Links. Mit dem ersten auf youtube komme ich klar, habe den Übertrager auch mal durchgemessen, das scheint soweit zu passen. Alle entsprechenden Anschlüsse im niederohmigen Bereich zueinander. Keine Unterbrechung. Der zweite Link hat mir nicht geholfen, da ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin. Trotzdem Danke!

Ich melde mich und gebe Rückmeldung,

mastermixer
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Also du glaubst doch nicht im Ernst dass ich der polnischen Sprache mächtig bin!
Warum lässt du es nicht über den Google Übersetzer laufen ist ne tolle Seite!!
mfg thoma!
 
M

mastermixer

Benutzer
Registriert
23.09.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi!
So, kurze Rückmeldung. Netzteil ist getauscht, Problem behoben. TV läuft wieder...

@thoma: Klar, Google Übersetzer..Ich habe jedoch auch mal nach den IC's bzw. Bauteilen gegoogelt, die Du, bzw. auf der Seite erwähnt werden. Die Meisten sind echt schwer zu beschaffen. Und das Netzteil habe ich für 35,-€ bei ebay per Sofortkauf erworben. Stellt sich halt die Frage, ob man dafür noch stundenlang Arbeit investieren soll!? Nicht's gegen Ehrgeiz etwas zu reparieren und nicht direkt auf den Elektroschrottberg zu werfen, aber ich denke manchmal muß man den Modultausch dem Bauteiletausch vorziehen...Und der TV ist trotzdem vor dem Verschrotten gerettet...

Gruß,

mastermixer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46F6470 TV startet nicht, LED blinkt

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Panasonic Oled TX-65FZW804 Standby LED blinkt 13 x rot , TV läuft aber noch.

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Oben