Samsung UE55C8790 Klickt nach Einschalten dauerhaft

Diskutiere Samsung UE55C8790 Klickt nach Einschalten dauerhaft im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55C8790 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt nach Einschalten dauerhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55C8790

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt nach Einschalten dauerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein 55er Samsung klickt nur noch beim Einschalten - kein Bild, kein Ton ...

Ist das jetzt das vielbesprochene "Elko-Syndrom" oder kann's daran nicht liegen ?
(Gerät ist ca. 4 Jahre alt ...)

Danke !
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mal die Spule LM891 rechts unten auf dem NT nachlöten. Häufiger Fehler bei dem NT ist der QM834 entweder kalö oder gleich tauschen.
Gruß Thomas
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Ein wahrhaft meisterlicher Tip !
OK - die Spule und der QM834 waren's nicht - aber der QM892 direkt neben der Spule
(seines Zeichens ein STD452 - einer von den 4en rechts unten) ist hinüber.
Ist schwer zu bekommen - aber ich werde hier sicher posten, wenn ich den getauscht hab
und das Ding wieder läuft.

Daher bitte um etwas Geduld - und herzlichen Dank schon mal vorab !
Viele Grüße
Helmut
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
STMicroelectronics STD452S bekommen ja aber nicht billig. Datenblatt gibts wohl nicht.
Gruß Thomas
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Thomas,

kurzer Status: STD452S getauscht - läuft wieder !

Und wenn du mal nen STD452S brauchst - für dich hab ich einen - Gratis !
Als Dankeschön für den Tip !

Mit dankbaren Grüßen
Helmut
 
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, ich musste leider heute nach meiner Spätschicht erschreckend feststellen

, dass mein Samsung das selbe Problem hat ( beim einschalten kein Bild und kein Ton, nur das klicken beim an und ausschalten welches der Tv von alleine macht )

Garantie habe ich leider auch keine mehr und der Tv war einfach zu teuer um nach 3,5 Jahren auf dem Müll muss.

Viellicht können Sie mir helfen? Woher sehe ich was kaputt ist und was ist ein STD452S ...wo kann man das kaufen?

Habe leider nicht soviel Ahnung , aber bin handwerklich nicht unbegabt, daher denke ich, dass ich in der Lage bin etwas auszutauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir Hilfestellung geben.

Gruß Lars
 
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, hier sin ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr ja erkennen was defekt sein könnte, da für mich alles ok aussieht
 

Anhänge

  • K1600_20150617_100842.JPG
    K1600_20150617_100842.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 1.537
  • 20150617_100851.JPG
    20150617_100851.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 1.453
Zuletzt bearbeitet:
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Und noch ein Foto. Die Kondensatoren sind nicht verbeulet, ich habe gehofft, dass man nach dem Öffnen etwas sehen kann, woran das liegt, das der TV sich immer beim Starten aus und anschaltet

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20150617_100858.JPG
    20150617_100858.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.323
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Wie heisst dein Samsung genau?
mfg thoma!
 
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Es ist ein UE55C8700 ( österreichischen Markt ) ist aber die gleiche Ausstattung wie beim UE55C8790 (deutscher Mark) also der gleiche wie im ersten post .

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
GELÖST :D

Ich musste einfach im Standby die Power-Taste beim TV 15 Sekunden drücken, dann lief er wieder ...Vielleich hilft es ja auch jemanden weiter, der das gleiche Problem hat und bei dem die Transistoren alle optisch i.O. aussehen.
:happy: :happy: :happy:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Schön, dass Du das Problem (hoffentlich dauerhaft) lösen konntest, aber: Dass man einem Bauteil, wie etwa einem Transistor, ansieht, ob er defekt ist, ist die Ausnahme. Wäre das anders, bräuchte ein Fernsehtechniker keine Messgeräte...

Lutz
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
defekter Transistor

Ja - das ist ja schön, wenn der Fernseher wieder läuft - warum auch immer ...

Aber in meinem Fall war die Gate->Source Strecke des Transistors vollkommen hinüber
und absolut NUR mit einem Messgerät festzustellen - was letztendlich zum Austausch
des Bauteils (Reparatur) führen MUSS !

Sowas repariert sich nicht mehr von alleine - ganz egal, welche Knöpfe man wie oft oder
wie lange auch immer drückt ...
 
M

maasbergen

Benutzer
Registriert
17.06.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
zudrell schrieb:
Ja - das ist ja schön, wenn der Fernseher wieder läuft - warum auch immer ...

Aber in meinem Fall war die Gate->Source Strecke des Transistors vollkommen hinüber
und absolut NUR mit einem Messgerät festzustellen - was letztendlich zum Austausch
des Bauteils (Reparatur) führen MUSS !

Sowas repariert sich nicht mehr von alleine - ganz egal, welche Knöpfe man wie oft oder
wie lange auch immer drückt ...

Leider wars das jetzt auch schon wieder bei mir, gleiche Fehlerbild wie im letztem Jahr. Klickt im Stand-by fleißig vor sich her. Elko´s habe ich auch verdacht getauscht,, ohne Erfolg :(

Wie hast du das Gemessen?

Bzw. wie misst man die STD4525 und wo bekommt man diese, wenn sie defekt sind? Durchgangsmessung?

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau mal hier rein, da findest du einige Infos und Bezugsquellen dazu.

Alternativ: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MEGAVOLT

Neuling
Registriert
08.11.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
@ ThommyX
Was für ein geiler Tipp !!!!
(handshake) Herzlichen Dank !!!
Gruß Megavolt
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Pssssst nicht so laut O-)

Danke auch wenn ich momentan nicht weiss wofür!!!!

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55C8790 Klickt nach Einschalten dauerhaft

Ähnliche Themen

Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Samsung UE55ES8090 Schaltet sich sporadisch aus und wieder an

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

Grundig 65 FOC 9880 FINE ARTS Bild ist schwarz, Grundig LED blinkt

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Oben