Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem

Diskutiere Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55D8090 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung Klick Problem Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

julianjaegerster@gmail.com

Neuling
Registriert
23.12.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55D8090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung Klick Problem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen!

Als mein Tischgrill einen Kurzschluss verursachte, muss die Versorgungsspannung des Fernsehers eingebrochen sein (Fernseher war an; Selbe Schutzsicherung)

Seit dem Kurzschluss schaltet der Fernseher nicht mehr von den Standby-Mode in den Betriebsmodus. Nach dem Einstecken leuchtet nur eine rote LED. Beim Anschalten leuchtet das blaue Samsung Logo aber der Fernseher schaltet nicht an. Stattdessen geht er in eine Dauerschleife (Die Relais klicken genau alle 16 Sekunden).. Er startet neu.

Alle Elkos waren heil. Da das SupplyBoard nur 50€ gekostet hat, hatte ich es aus China bestellt und direkt eingebaut. Das Problem bestand weiterhin.
Der Fehler liegt nun also beim MainBoard, oder beim Panel (was ich nicht glaube).

Gestern konnte ich zum ersten Mal mit einem Multimeter einige Messungen durchführen. Es kommen Signale an. Die Versorgung scheint im allgemeinen noch zu funktionieren.
Dieses Relais-Problem tritt ziemlich häufig auf. Andere User hatten dieses Problem lösen können, indem sie defekte Elkos getauscht hatten, andere indem sie ihr EEPROM resettet hatten.

Ersteres fällt hier wie gesagt raus.

Beim zweiten hänge ich nun.
Ich habe bereits vieles versucht, komme aber nicht weiter..
(VCC mit SDA kurzgeschlossen, etc.)

siehe http://wiki.samygo.tv/index.php5/UnBricking_TV_by_EEPROM_Reset

Irgendwie bleibt das Problem bestehen. Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache, oder was ich noch probieren könnte?

Danke schonmal
 
W

walzer

Benutzer
Registriert
08.12.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Genau das Problem habe ich auch.
Ist da evtl. mittlerweile eine Lösung, oder die genaue Fehlerursache bekannt?

Vielen Dank im voraus
 
X

x1andy

Benutzer
Registriert
08.10.2016
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hat zufällig jemand das Problem lösen können?

Hab bei meinem Gerät (UE55D7090) die selben Symptome.
Ich habe beobachtet, dass das EEPROM (IC1205) im "WriteProtect"-Modus dauerhaft läuft. Dieser Zustand ändert sich auch nicht nach dem Kurzschließen von Vcc mit SDA. Entsprechend kann die Methode nicht funktionieren.

Hat jemand zufällig das EEPROM eines passenden und funktionierenden Mainboards ausgelesen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist interessant. Wie hast du das mit dem Write Protect rausgefunden?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt ja nur drei Möglichkeiten. Display ,Main oder Netzteil.
Netzteil kann man prüfen, wenn vom Main abgetrennt die Hintergrundbeleuchtung an geht ist das NT OK.
Main prüfen indem der Flach gefrostet wird und irgendwann in einer Position hängen bleibt, dann SW neu drauf spielen. Wenn nicht dann Main defekt.
Display, wenn alle angegebenen Spannungswerte der Versorgung laut stimmen ist das Display der Übeltäter.
Chassis U55A

LG Thomas
 
X

x1andy

Benutzer
Registriert
08.10.2016
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
HermannS schrieb:
Das ist interessant. Wie hast du das mit dem Write Protect rausgefunden?


Laut Datenblatt des EEPROMs AT24C02C ist Pin 7 "Write Protect". Wenn dieser Pin mit Vcc verbunden wird, ist der Speicher schreibgeschützt. Dies trifft zu.

...

hab soeben festgestellt, dass ich mich mit dem falschen EEPROM beschäftigt hatte...
Hab das selbe nun mit dem IC1403 gemacht. Fernseher bleibt nun an. Alle Einstellungen im Servicemenü sind nun weg. Danach suche ich nun im Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6170SS

Samsung UE40B6000 UE40B6000 in Standby ab und zu Klick-Klack Fehler

Samsung UE55D7090 geht an und aus

Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

SAMSUNG PS58B859 Plasma schnarrt

Oben