schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem



julianjaegerster@gmail.com offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff: Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem   -  Gepostet: 23.12.2014 - 11:10 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55D8090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung Klick Problem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen!

Als mein Tischgrill einen Kurzschluss verursachte, muss die Versorgungsspannung des Fernsehers eingebrochen sein (Fernseher war an; Selbe Schutzsicherung)

Seit dem Kurzschluss schaltet der Fernseher nicht mehr von den Standby-Mode in den Betriebsmodus. Nach dem Einstecken leuchtet nur eine rote LED. Beim Anschalten leuchtet das blaue Samsung Logo aber der Fernseher schaltet nicht an. Stattdessen geht er in eine Dauerschleife (Die Relais klicken genau alle 16 Sekunden).. Er startet neu.

Alle Elkos waren heil. Da das SupplyBoard nur 50€ gekostet hat, hatte ich es aus China bestellt und direkt eingebaut. Das Problem bestand weiterhin.
Der Fehler liegt nun also beim MainBoard, oder beim Panel (was ich nicht glaube).

Gestern konnte ich zum ersten Mal mit einem Multimeter einige Messungen durchführen. Es kommen Signale an. Die Versorgung scheint im allgemeinen noch zu funktionieren.
Dieses Relais-Problem tritt ziemlich häufig auf. Andere User hatten dieses Problem lösen können, indem sie defekte Elkos getauscht hatten, andere indem sie ihr EEPROM resettet hatten.

Ersteres fällt hier wie gesagt raus.

Beim zweiten hänge ich nun.
Ich habe bereits vieles versucht, komme aber nicht weiter..
(VCC mit SDA kurzgeschlossen, etc.)

siehe http://wiki.samygo.tv/index.ph...PROM_Reset

Irgendwie bleibt das Problem bestehen. Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache, oder was ich noch probieren könnte?

Danke schonmal
nach unten nach oben
walzer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hagen
Karma: 0
Alter: 60
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem   -  Gepostet: 26.07.2016 - 10:19 Uhr  -  
Genau das Problem habe ich auch.
Ist da evtl. mittlerweile eine Lösung, oder die genaue Fehlerursache bekannt?

Vielen Dank im voraus
nach unten nach oben
x1andy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem   -  Gepostet: 11.04.2017 - 23:31 Uhr  -  
Hat zufällig jemand das Problem lösen können?

Hab bei meinem Gerät (UE55D7090) die selben Symptome.
Ich habe beobachtet, dass das EEPROM (IC1205) im "WriteProtect"-Modus dauerhaft läuft. Dieser Zustand ändert sich auch nicht nach dem Kurzschließen von Vcc mit SDA. Entsprechend kann die Methode nicht funktionieren.

Hat jemand zufällig das EEPROM eines passenden und funktionierenden Mainboards ausgelesen?
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  München
Karma: 11
Alter: 50
Beiträge: 491
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem   -  Gepostet: 11.04.2017 - 23:36 Uhr  -  
Das ist interessant. Wie hast du das mit dem Write Protect rausgefunden?
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 245
Alter: 43
Beiträge: 4592
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem   -  Gepostet: 12.04.2017 - 11:28 Uhr  -  
Es gibt ja nur drei Möglichkeiten. Display ,Main oder Netzteil.
Netzteil kann man prüfen, wenn vom Main abgetrennt die Hintergrundbeleuchtung an geht ist das NT OK.
Main prüfen indem der Flach gefrostet wird und irgendwann in einer Position hängen bleibt, dann SW neu drauf spielen. Wenn nicht dann Main defekt.
Display, wenn alle angegebenen Spannungswerte der Versorgung laut stimmen ist das Display der Übeltäter.
Chassis U55A

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen


Suche Teile !!!!
nach unten nach oben
x1andy offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2016
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem  -  Gepostet: 12.04.2017 - 19:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von HermannS
Das ist interessant. Wie hast du das mit dem Write Protect rausgefunden?



Laut Datenblatt des EEPROMs AT24C02C ist Pin 7 "Write Protect". Wenn dieser Pin mit Vcc verbunden wird, ist der Speicher schreibgeschützt. Dies trifft zu.

...

hab soeben festgestellt, dass ich mich mit dem falschen EEPROM beschäftigt hatte...
Hab das selbe nun mit dem IC1403 gemacht. Fernseher bleibt nun an. Alle Einstellungen im Servicemenü sind nun weg. Danach suche ich nun im Netz...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.04.2017 - 00:05 Uhr von x1andy.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.05.2017 - 09:00