schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

Marcel A. offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch  -  Gepostet: 21.11.2017 - 20:59 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55ES6100

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildschirmseite

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Samsung 55 Zoll LED TV ( ca. 4 Jahre alt) Typenbezeichnung UE55ES6100 hat seit einiger Zeit Probleme mit der Ausleuchtung der linken Bildschirmhälfte.

Ich habe mir das ganze einmal angesehen. Die Kapazitoren sehen alle noch gut aus.

Alle Kabelverbindungen haben ich überprüft. Diese scheinen auch ok zu sein. Mein nächster Gedanke war, dass es sich hier um ein Bondingfehler handeln könnte ich habe aber an allen einmal gedrückt und gestupst aber es passiert nichts.

Auch die Hintergrund Beleuchtung funktioniert. Ich habe das Panel einmal ausgebaut und mir die LEDs angesehen und einzeln angesteuert.

Ich habe meinen Fernseher verkaufen wollen weil ich dachte es sei unreparierbar. Da sagte mir jemand dass er es reparieren könnte auf eine Art die wohl sehr unbekannt sein soll.

Ich Frage mich wie das gehen soll.

Ich habe mir die Testbilder anzeigen lassen. Bei den Farbigen scheint die Ansteuerung links fehlerhaft zu sein. Auch bei den Grauübergängen und dem Weißbild scheint ein Fehler vorzuliegen.

Einzig das Schachbrettbild wird fehlerfrei angezeigt.

Mein Gedanke hier ist :

Wenn das Display defekt sein solle, warum kann es dann ein Schachbrett fehlerfrei anzeigen aber kein Rotes oder Grünes einfarbiges Bild?

Also scheint es nicht wirklich defekt zu sein.

Kann es sein, dass die LCD Kristalle auf der Linken Seite zu wenig/zu viel Spannung bekommen? (Ich weiß leider nicht welche Spannung Anliegen muss um ein LCD Kristall so auszurichten, dass es Grünes/Weißes/rotes/"schwarzes" Licht durchlässt.

Braucht man für Grün/blau höhere Spannung?

Kann es denn sein dass hier ein Spannungsproblem vorliegt?

Ich habe einmal die Testbilder zur Visualisierung angehangen.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: IMG_1511094444347_10311.jpg Herunterladen
Dateigröße: 43 KB
Titel: Blau
Information:
Heruntergeladen: 217

Dateiname: IMG_1511094431100_56003.jpg Herunterladen
Dateigröße: 58.06 KB
Titel: Schachbrett
Information:
Heruntergeladen: 222

Dateiname: IMG_1511094399116_33399.jpg Herunterladen
Dateigröße: 42.33 KB
Titel: Farbe
Information:

Dateiname: IMG_1511094385615_47633.jpg Herunterladen
Dateigröße: 49.82 KB
Titel: Grauverlauf
Information:

Dateiname: IMG_1511094368273_66246.jpg Herunterladen
Dateigröße: 78.7 KB
Titel: Weiß
Information:
Heruntergeladen: 215

nach unten nach oben
Zuckerbiene offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Homepage
Betreff: Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch  -  Gepostet: 21.11.2017 - 21:10 Uhr  -  
bist du dir sicher das das Netzteil deine Led mit richtiger Spannung versorgt?
eventuell im Servicemenü falsche Einstellungen ?
kann aber auch das Display selber sein , beim blauen sieht man linien , aber da hat Hermann oder Thomas mehr Erfahrung , vielleicht können die was sagen.
>>> Ersatzteile die ich habe sind -- hier -- zu finden <<< (aktualisiert 10.04.2017)
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch  -  Gepostet: 21.11.2017 - 21:13 Uhr  -  
Für mich klar Display. Solche farbigen (!) Wolken kann nichts anderes sein. Außerdem: Was sind das da immer für waagrechte Streifen im unteren Drittel? Die gehören da doch nicht hin.

Das Schachbrett wundert mich auch, aber perfekt ist es auch nicht, wenn man genau hinschaut. Links dunkler.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
nach unten nach oben
Marcel A. offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch  -  Gepostet: 21.11.2017 - 21:38 Uhr  -  
Also scheinbar Totalschaden?

Ich Frage mich wie dieser jemand das Reparieren will... Mir wurde jedenfalls eine Reparatur für 80€ angeboten.

Kann mir jemand den Hintergrund erläutern wie solche Fahrwolken zustande kommen können?

Irgendetwas mit der Ansteuerung oder einfach eingebrannt o.Ä.?

Mit freundlichen Grüßen
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch  -  Gepostet: 22.11.2017 - 00:32 Uhr  -  
Panel ist Totalschaden, außer jemand hat zufällig eins rumliegen. Wie diese Wolken genau entstehen, kann ich nicht erklären. Die Innereien von den Panels sind eine black Box. Die Streifen allerdings sind defekte Gate Driver und die sitzen bei den modernen Panels innen auf dem Glas.

80€ Reparatur ist Unfug. Meint der denn, er müsste mal eben das Tcon Board austauschen?

Dann soll er mal, aber nur gegen Geld zurück. Falls es wider Erwarten hinhauen sollte, zieh ich meinen Hut und bin ein Stück klüger :D
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.11.2017 - 00:36 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
Marcel A. offline
Benutzer
Betreff: Re: Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch  -  Gepostet: 22.11.2017 - 09:55 Uhr  -  
Hallo,

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Ja für 20€ will er es versuchen und im Erfolgsfall halt die 80€

Für 20€ würde ich es jedenfalls versuchen wollen.

Ich melde mich nochmal wenn ich neues berichten kann.

Mit freundlichen Grüßen
nach unten nach oben