Samsung ViewSonic TFT Panel Vertikaler Streifen im Bild

Diskutiere Samsung ViewSonic TFT Panel Vertikaler Streifen im Bild im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: ViewSonic TFT Panel kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikaler Streifen im Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: ViewSonic TFT Panel

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikaler Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

habe 2 Schneider TFT Bildschirme bekommen die eine Weile im Regen standen. Also habe ich die Panels zerlegt und das Wasser zwischen den einzelnen Folien entfernt. Hat bei dem einen Display wunderbar geklappt, das funktioniert wieder einwandfrei. Bei dem anderen war ich aber scheinbar nicht vorsichtig genug und habe jetzt 2 vertikale Pixelfehler im Bild und zusätzlich noch einen etwas abgedunkelten breiten Streifen. Kann man diese scheinbar beschädigten Kontakte wieder irgendwie retten? Der dunkle Streifen verschwindet wenn ich leichten Druck auf den Rahmen ausübe, den einen Streifen habe ich durch leichtes Massieren :D immerhin von dauerhaft weiss auf dauerhaft rot "tunen" können.

Danke im Voraus und viele Grüße
Markus

*edit* Ich hab grad noch ein weiteres Problem entdeckt - nach einigen Sekunden bis Minuten geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Das Bild bleibt, aber alle 4 CCFLs gehen gleichzeitig aus.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aus meiner Erfahrung ist da nichts zu machen. Die Kontaktfolie ist beschädigt oder ab. Mit Fön oder Lötkolben habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Aber was ist das für TFT? Schneider, Samsung oder ViewSonic?

*edit ->Wen alle ccfl gleichzeitig ausfallen ist meistens der Inverter schuld.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Moin,

sorry, hätte man vllt präziser ausdrücken können :D Der TFT ist von Schneider, das Panel ist von Samsung, wo ich Viewsonic gelesen habe weiss ich nicht mehr genau. Ich habe auch auf Inverter oder Netzteil getippt. Netzteil konnte ich schonmal ausschließen, denn die Versorgungsspannung der Inverter bleibt auch nach dem Abschalten noch stabil auf +5V. DIe Inverter werden über ein Controller-IC angesteuert und dann paarweise über zwei weitere Bauteil (8-Pin-SMD). Einer der beiden wird sehr heiss, nach kurzer Zeit schon über 80°C. Könnte es helfen, das entsprechende IC auszutauschen? Oder liegt der Fehler eher woanders?

Grüße
Markus
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sind diese IC's nicht zufällig N- und P-Channel Power MOSFED? (Da Du keine Angaben über die Bezeichnung machst) Austauschen!
Kosten ca. 2,50Euro das stück...
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Bin grad auf Arbeit und hab die Bezeichnung nicht da, sonst hätte ichs natürlich dazugeschrieben. Denke aber dass es MOSFET sind. Werde heute abend mal im Datenblatt nachsehen und dann wieder posten... Kennst du ne gute Bezugsquelle für derartige Teile?

Danke & Grüße
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also, du hattest Recht, das sind diese N-Channel/P-Channel MOSFET und zwar vom Typ ST S7C4F30L. Also austauschen.. Bezugsquelle?

Danke & Grüße
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe bei RS Components vergleichbare ICs bestellt, ausgetauscht und der Monitor läuft seit ca. 2 Stunden ohne Probleme. Sieht so aus als wärs das gewesen. DANKE! :)
 
K

kbr65

Gast
hallo

welche vergleichtypen hast du denn bestellt ??????

gruß kbr
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
541-2004 3 2,10 € 6,30 € Transistor, MOSFET, N- und P-Kanäle, SMD, IRF7389

Viele Grüße
Markus
 
P

PsYcKoBOB

Benutzer
Registriert
21.02.2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Tschuldigung, dass ich hier einfach ma so reinplatze.Ich habe einen VeiwSonic N3260w mit Defektem Main Board und finde keinen entsprechenden ersatz.
Hat das ( 736ta3288rf12 ) main hier jemand von euch übrig und will das abdrücken ????
wenn ja bitte PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung ViewSonic TFT Panel Vertikaler Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Samsung UE46F6500SS Vertikale Streifen

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Samsung UE46E5800SXZG vertikale "langsame" Streifen

Oben