Sender verschlächtert sich nach kurzer Inbetriebnahme...

Diskutiere Sender verschlächtert sich nach kurzer Inbetriebnahme... im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: bruns Heimempfänger Typenbezeichnung: toccata Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keksman

keksman

Benutzer
Registriert
28.08.2003
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bruns Heimempfänger
Typenbezeichnung: toccata
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
leider ist bei den obengenannten Gerät keine Senderabstimmung möglich. d.h. im kalten Zustand stelle ich einen Sender ein, und nach kurzer Laufzeit verschlächtert sich die Qualität. Da ich kein Freund von heitern Kondensatorentausch bin, frage ich ob einer diesen Fehler kennt. ( evtl. Unterlagen?). Ich habe mich schon einige Zeit mit der Skalenseilreparatur beschäftigt, und würde schon ganz gerne dieses Gerät kpl. fertig reparieren...Nun habe ich mir neues Kältespray bestellt, und würde mich feuen, bis die Ware eingetroffen ist, eine Antwort zu bekommen.

Ciao, Keksman
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ist das ein Röhrengerät? Und meinst Du den UKW-Empfang? Wenn ja, könnte es an der Röhre ECC 85 im UKW-Teil liegen.

Wenn der Sender "wegläuft", liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im UKW-(HF)-Teil. Wenn der Empfang sich verschlechtert, aber das Rauschen zwischen den Sendern nicht weniger wird, vermutlich auch. In diesen Fällen kannst Du mit Kältespray nichts ausrichten, weil Du damit die Schwingkreise im UKW-Teil so sehr verstimmst, dass der Empfang sowieso völlig oder fast völlig verschwindet.

Reparaturen im UKW-Teil sind aus verschiedenen Gründen schwierig:
- Durch die Abschirmung kommt man meist schlecht heran. Das Entfernen der Abschirmung verstimmt manche UKW-Teile so, dass sie nicht mehr richtig arbeiten oder zumindest verstimmt werden.
- Sobald Du mit einem Messgerät an Schwingkreise bzw. Hochfrequenz führende Teile gehst, verstimmst Du das UKW-Teil im Allgemeinen so, dass es nicht mehr funktioniert. Auch wirkt das Messgerät bzw. dessen Zuleitung als Antenne, das führt dann zur Einschleppung von Störungen oder zum wilden Schwingen, dann gibts im Allgemeinen gar keinen Empfang mehr.
- Bei vielen Einzelteilen ist nach Austausch ein Nachgleichen mindestens eines Schwingkreises nötig, sonst verschlechtert sich der Empfang nach Tausch grundsätzlich.
- Bei Kondensatoren und Halbleitern besonders in der Oszillatorschaltung ist auch das Temperaturverhalten wichtig. Wenn das Ersatzteil einen anderen Temperaturgang als das Originalteil hat, ist das Resultat, dass die Empfangsfrequenz mit Erwärmung "wegläuft".

Bei einem solchen Fehler hilft oft nur, die verdächtigen Teile zu tauschen. Um eingrenzen zu können, welche in Frage kommen, wäre ein Schaltplan hilfreich.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sender verschlächtert sich nach kurzer Inbetriebnahme...

Ähnliche Themen

Grundig 37 VLC 9040 S TV verliert Senderliste und Einstellun

Sony KV-X2931D geht sofort kpl. aus

Oben