Sharp Stereoanlage CD-C605H CD Laser geht nicht mehr in die

Diskutiere Sharp Stereoanlage CD-C605H CD Laser geht nicht mehr in die im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: Stereoanlage CD-C605H kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD Laser geht nicht mehr in die Ausgangsstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastlerjosef

Benutzer
Registriert
11.07.2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: Stereoanlage CD-C605H

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD Laser geht nicht mehr in die Ausgangsstellung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Tag
Wer kann mir helfen:
Der CD-Laser geht nicht mehr in die Ruhestellung (Ausgangsstellung), dadurch lässt sich der Teller nicht mehr ausfahren.
Danke für eine Hilfe.
Lg
Josef33
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,hier müssen die Antriebsriemen gewechselt werden.Ich kenne deinen Wissensstand nicht,ist etwas fummelig aber durchaus zu schaffen wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.Wenn du dir das nicht zutraust,lasse es von jemandem machen der sowas schon mal gemacht hat.Unter dem Teller sind auch so Rollen,diese auch säubern und die Telleraufnahme entfetten und neu fetten.
 
B

Bastlerjosef

Benutzer
Registriert
11.07.2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Danke für Ihre rasche Hilfe.
Werde mich an die Arbeit machen, und es mir auch zutrauen....und später meinen Erfolg melden.

Lg
Josef33
 
B

Bastlerjosef

Benutzer
Registriert
11.07.2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Bin schon wieder hier

Habe Gerät oben geöffnet ,
kann mir nicht vorstellen, dass der Riemen gewechselt werden sollte, die Anlage funktioniert mit allem, spielt alle 3 CD Plaetze einwandfrei, holt sich auch die CD wenn ich weiterdrücke und spielt sie auch ab, Laser geht einwandfrei rein und raus, aber wenn ich Stopp drücke bleibt der Laser ausgefahren und blockiert den Teller beim Ausfahren.(auch bei der Fernbedienung).

Lg
Josef33
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Das Gerät hat mehrere Riemen.Da gibt es einen für Laufwerk(mit Laser) rauf und runter und einen für den Tellerantrieb.Schau sie an ob alle wirklich in Ordnung sind...Vorsorglich tauschen kann auch nicht schaden,das Gerät ist ja auch nicht gerade neu.
Erst wenn das nicht geholfen hat muss dann wohl die ganze Mechanik geprüft/gewartet/geschmiert werden.Elektronischen defekt würde ich jetzt mal ausschliessen.
 
B

Bastlerjosef

Benutzer
Registriert
11.07.2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
bevor ich den riemen wechsle, hätte ich noch eine Frage:
er wechselt ja die CD von 1 - 3 einwandfrei, da geht der Laser ja auch rauf und runter, und wenn ich Stopp Taste drücke, egal ob Fernbedienung oder am Gerät, bleibt die CD stehen aber Lasereinheit bleibt oben.
Fazit: er müsste bei Stopp eigentlich runtergehen.
Liege ich hier falsch. dass es nicht am Riemen liegt?
Lg
Josef33
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also wenn du während dem Abspielen der CD nur Stop drückst,bleibt die CD-Lasereinheit oben,nur die CD bleibt stehen.Erst wenn du Eject oder welchseln drückst,fährt die Einheit runter und gibt den Teller frei.Schleift hier der Riemen oder ist etwas schwergängig,dann fährt die lasereinheit nicht schnell genug oder weit genug runter und es kommt zum Blockieren.
Der Riemen muss ja nicht immer schleifen/durchrutschen,wenn das ab und zu bei bestimmten Lastzuständen passiert reicht das schon aus.
 
B

Bastlerjosef

Benutzer
Registriert
11.07.2013
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
das glaubt man nicht....
nach der Suche von den Antriebsriemen (gibt es in diesem Gerät nicht - wird vom Motor aus angetrieben)
aber was ich jetzt gefunden habe, war eine verirrte CD die von oben nicht sichtbar war und blockierte von unten das Ausfahrwerk.
Das funktioniert zwar jetzt, aber das Laufwerk dreht sich jetzt von einer
CD zu anderen und bleibt dann nicht stehen bei einer CD zum Spielen.
Können sie mir wieder Weiterhelfen ?- danke.
Lg Josef33
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Nun ich werde es versuchen...
Zuerst vorweg...Das Gerät hat definitiv einen Keilriemen für die Lasereinheit ist nur übersetzt und schlecht zu sehen...Ist nun aber egal.
Hast du den Wechselteller unten gehabt?Der darf nur in einer bestimmten Position eingesetzt werden...Kabel der Lichtschranke abgesteckt/abgerissen?
Lichtschranke verbogen?Nasen unten am Teller abgebrochen?
Ferndiagnosen sind immer schwierig aber du kannst dir das Manual bei Elektrotanya runterladen,darauf sind Explosionszeichnungen wo wie was hingehört und justiert sein muss.(Da sieht man auch Keilriemen...).
Danach kannst vergleichen und prüfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp Stereoanlage CD-C605H CD Laser geht nicht mehr in die

Ähnliche Themen

Teufel KB 42 CD-Receiver CD wird nicht erkannt

PHILPS CD-220 /8 Uhrzeit wird nicht gespeichert

Philips CD 1220 /08 nach dem Ausschalten Uhr Zeit zeigt 00:00

Grundig 32 VLE 8041 S - Gerät geht nicht mehr an, blaue LED leuchtet

Philips HTS 3100 DVD Home Theater System Standby ok., sonst geht nix

Oben