schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens 14E4G2 Motor läuft nicht



Komo Tuto offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Schleswig-Holstein
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Siemens 14E4G2 Motor läuft nicht   -  Gepostet: 29.07.2017 - 13:42 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: 14E4G2

E-Nummer: WM14E4G2/05 FD 8902 600921

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Siemens 14E4G2 Waschmaschine. Das Gerät wurde 2009 gekauft.
Gestern ist die WM beim waschen kurz vor dem Schleidern stehen geblieben.
Als ich zur WM gerufen wurde, war die ausgeschaltet und die Tür war verschlossen.
Durch die Notentriegelung habe ich die Tür entriegelt. Nach dem Einschalten der WM zeigte Display den Fehlercode E21. Nach der Suche im Internet habe ich in diesem Forum ein Paar Beiträge zu dem Thema E21 gefunden und nach der Anweisung die Fehlermeldung resetet. Nun dachte ich, das Problem sei behoben, aber nein, egal was für Programm ich wähle dreht der Motor nicht.
Nun frage ich die Fachleute hier im Forum was dafür ein Grund sein kann und was ich tun muss.
Ist der Motor kaputt oder die Kohlenbürste abgenutzt sind.

Ich freue mich auf die schnell Hilfe.
Vielen dank im Voraus!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2864
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens 14E4G2 Motor läuft nicht  -  Gepostet: 29.07.2017 - 15:25 Uhr  -  
Nach acht Jahren tippe ich zu 99% auf die Kohlebürsten - also Stecker raus, Rückwand auf, Riemen runter, Motor ausbauen, ordentlich mit Druckluft (Tankstelle etc. aber auf jeden DRAUSSEN!) durchpusten, Rotor putzen mit Küchenschwamm grüne Seite, neue Kohlen rein und dann vor allem das Motorkabel wieder mit Kabelbinder wie vorgefunden befestigen (Kabelbruchgefahr).

Ist zwar fummelig durch die kleine Rückwandöffnung, aber nicht unmöglich.

Leichter geht´s per Abbau der Front und dazu findet man einige Videos im Netz, zB dieses hier...

Klickklick>>>Hier sind die Originalkohlen und hier die klick>>>Explobilder - nimm keine Billigkohlen bitte, das rächt sich später!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.07.2017 - 15:31 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2273
Alter:
Beiträge: 7738
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens 14E4G2 Motor läuft nicht   -  Gepostet: 29.07.2017 - 20:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Leichter geht´s per Abbau der Front und dazu findet man einige Videos im Netz,


Mach das bloß nicht von vorn, sondern lege das restlos entleerte Gerät auf die linke Seite, dann baue das Bodenblech ab und schraube den Motor ab.
Bevor du das Gerät umlegst mach hinten die ovale Rückwand ab und nehme den Antriebsriemen runter.

Die schnelle Diagnose: Rückwand ab, Riemen runter, Gerät auf schleudern stellen und mit einem Hammer leicht gegen den Motor klopfen. Wenn dieser sich dann auch nur ganz kurz dreht, sind es zu 100% die Kohlen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Komo Tuto offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Schleswig-Holstein
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens 14E4G2 Motor läuft nicht   -  Gepostet: 30.07.2017 - 13:01 Uhr  -  
@ wombi - ladyplus 45
Vielen Dank für Deine Tipps. Es ist tatsächlich viel Schmutz von der Kohlen unten in der WM.

@havelmatte
Ich habe die schnelle Diagnose durchgeführt. Der Motor dreht sich und das nicht nur kurz sondern ganz ordentlich, aber ohne Reimen.
Was meinst Du, muss man Kohlen austauschen oder nicht?
Die WM ist seit 2009 und es wird 2-3 Mal pro Woche gewaschen.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2864
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens 14E4G2 Motor läuft nicht   -  Gepostet: 30.07.2017 - 13:30 Uhr  -  
Bau die Dinger doch aus und mach ein Foto davon für uns, durch den Boden geht das doch in wenigen Minuten... - alles um oder unter 15mm freier Länge ist zu kurz und muss neu!

Meine Kohlen halten bei ähnlicher Benutzung 7-8 Jahre - und ich habe schon 4-ten drin...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2273
Alter:
Beiträge: 7738
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens 14E4G2 Motor läuft nicht   -  Gepostet: 30.07.2017 - 15:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Komo Tuto

Ich habe die schnelle Diagnose durchgeführt. Der Motor dreht sich und das nicht nur kurz sondern ganz ordentlich, aber ohne Reimen.
Was meinst Du, muss man Kohlen austauschen oder nicht?


Die Kohlen müssen erneuert werden, egal wie lang sie noch sind. Sonst riskierst du den Motor.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.10.2017 - 00:57