Siemens Accento Filmbandanzeige defekt

Diskutiere Siemens Accento Filmbandanzeige defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Accento E-Nummer: HE49550/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Filmbandanzeige defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HobbySchrauberAzubi

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Accento

E-Nummer: HE49550/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Filmbandanzeige defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei unserem Backofen "Accento" von Siemens ist die Filmbandanzeige für die Temperatur defekt. Ich würde sie gerne ausbauen und schauen ob was zu retten ist, scheitere aber schon am Ausbau. Die Blende konnte ich entfernen und die Schraube für den Träger des Schalters auch. Aber ich kann den Träger nicht von der Blende losen. Weiß jemand wo hier der Trick ist?

Danke für die Hilfe.

Gruß

HobbySchrauberAzubi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo HobbySchrauberAzubi,
sei willkommen im Forum (handshake)

an der Filmbandanzeige ist nichts mehr zu retten, nach 20 Jahren ist der Kunststoff sehr spröde geworden und würde sofort wieder reißen, sollte man versuchen zu kleben.
Die Blende lässt sich eigentlich leicht ausbauen, nachdem der Herd ausgebaut bzw. ein Stück rausgezogen wurde. Mach ein paar Fotos von den Stellen an denen du nicht weiterkommst.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/HE49550/04#/tab-spare-section-3
 
H

HobbySchrauberAzubi

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

Danke für's Willkommen.

Es hat ein wenig länger gedauert, weil ich erst unsere Waschmaschine reparieren musste. >_<

Die Blende habe ich schon raus, das Problem ist dann der Schalterträger.

Das Bild mit dem Schalterträger (Teilenummer 069313) zeigt diesen von oben. Links ist die Blende, rechts der Ofen. In der Mitte des Blechs ist eine Schraube, die ich schon entfernen konnte. Aber dann hakt's. Ich bekomme das Ding nicht ab. Somit komme ich auch nicht an die Filmbandanzeige. Es wär wirklich toll, wenn du wüsstest, wie ich dem Blech zu Leibe rücken kann. Ich wollte noch nicht mit Gewalt dran ziehen.

Danke

HobbySchrauberAzubi
 

Anhänge

  • Blende.jpg
    Blende.jpg
    943,6 KB · Aufrufe: 3.695
  • Schalterträger.jpg
    Schalterträger.jpg
    807,9 KB · Aufrufe: 3.574
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
So wird das überhaupt nichts.
Du musst die Mulde abklemmen und das Blech entfernen. Vorher den Herd ausbauen, dann kannst auch was sehen.
Der Zinkträger hat 2 oder 3 Schrauben, hab ich gekennzeichnet. Die abschrauben und dann vorsichtig das Ganze rausnehmen. Ich hoffe nur, du hast schon eine neue Filmbandanzeige zur Hand. Fang bloss nicht mit Rep.Versuchen an, geht voll in die Hose. Ich hab schon hunderte erneuert.
 

Anhänge

  • Regl..PNG
    Regl..PNG
    512,6 KB · Aufrufe: 3.378
H

HobbySchrauberAzubi

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte gehofft um den Ausbau herumzukommen. OK, sollte nicht so wild sein. Ich muss also den Träger rechts auch abschrauben, damit ich an den Träger für meine Problemanzeige komme?

Ich habe die Anzeige jetzt auf jeden Fall mal bestellt. Wenn das Ding da ist, mache ich mich ans Werk. Bei Fragen, Problemen oder Erfolg melde ich mich dann.

Schonmal vielen Dank!

Gruß

HobbySchrauberAzubi
 
H

HobbySchrauberAzubi

Benutzer
Registriert
28.01.2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, jetzt hab ich endlich die Zeit gefunden.

Der Tipp mit dem Ausbau war gut, ohne ist es wirklich zu frickelich, bzw. man kommt gar nicht erst dran. Außerdem hatte ich die Knöpfe noch nicht ab, weil sie beim ersten Versuch zu großen Widerstand geleistet haben und sie nicht raus wollten. Da bin ich erstmal davon ausgegangen, dass sie mit dem Blech entfernt werden. Als ich die Blende gestern gedreht habe, konnte ich aber erkennen, dass es mit den Knöpfen nicht klappen konnte. Also habe ich nochmal etwas beherzter gezogen und schon ging auch das blöde Blech ab. :-)

Es reichte das kleine Blech abzuschrauben.

Vielen Dank!

HobbySchrauberAzubi
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
M

mrudolf

Benutzer
Registriert
13.10.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir sind innerhalb von zwei Wochen bei Filmbandanzeigen kaputt gegangen. Recht passend, da ich mir Ende des Jahres eh eine neue Küche zulegen möchte. Kann mir vielleicht jemand, der so einen Backofen besitzt, einen Gefallen tun und mir für die Temperaturanzeigen die Positionen des Drehknopfes aufschreiben? Am besten in Form einer Uhr, wo dann statt der Stunden die Temperatur steht? Das wäre super, dann kann ich das Teil wenigstens noch bis Ende des Jahres nutzen.

Vielen Dank im Voraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo mrudolf,

mach bitte ein eigenes Thema mit genauer Angabe der E-Nr. an.
Filmbandanzeigen gibt es viele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Accento Filmbandanzeige defekt

Ähnliche Themen

Neff S9LT1F Ausbau Geschirrspüler hängt fest

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Siemens Glaskeramik-Kochfeld Top-Line Touchfeld funktioniert nicht mehr

Siemens HB89050/01 Zeitanzeige blinkt. Tür verriegelt

Siemens CTD24E4C Wasser heitzt nicht mehr

Oben