Siemens Blue Star, Typ S9F1S Bedientasten "hängen"

Diskutiere Siemens Blue Star, Typ S9F1S Bedientasten "hängen" im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Siemens Blue Star, Typ S9F1S Bedientasten "hängen" Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Blue Star, Typ S9F1S E-Nummer: SE 25830EU/13 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joreko

Gast
Siemens Blue Star, Typ S9F1S Bedientasten "hängen"

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Blue Star, Typ S9F1S

E-Nummer: SE 25830EU/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bedientasten "hängen"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Siemens Blue Star Spülmaschine macht mir Probleme, da seit wenigen Tagen jetzt die zweite Taste des Bedienfeldes "hängen" bleibt. Beide 55 Grad Tasten lassen sich damit nicht mehr betätigen. Die erste Taste ging vor ca. einem Jahr kaputt.
Wenn ich das Bedienfeld ausbauen will muss ich wohl die Tür zerlegen. Gibt das Dichtungsprobleme beim Zusammenbau? Ist da etwas spezielles zu beachten, braucht man spezielles Werkzeug? Kann man das Tastenfeld reparieren oder muss ich es durch ein Neuteil ersetzen? Bis jetzt habe ich noch keinen Reparaturversuch unternommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

joreko
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Siemens Blue Star, Typ S9F1S Bedientasten "hängen"

Hallo, Du musst die Bedienblende demontieren. Spezialwerkzeug ist dafür nicht erforderlich. Bei Bosch ist sie meist oben noch mittels Nasen eingehangen, also so bischen nach oben rausheben, könnte auch sein, dass die komplette Aussentür mit abgemacht werden muss. Undicht kann dabei aber nichts werden.Der Fehler liegt meist am Elektronikgehäuse, wo die sogenannten Tastenlaschen gebrochen sind. Reperatur ist nicht möglich, Du brauchst ein neues Elektronikgehäuse. Dies gibt es auch einzeln, wird aber auch vielmals nur komplett mit Elektronik verkauft.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Siemens Blue Star, Typ S9F1S Bedientasten "hängen"

Hallo joreko,

das Elektronikgehäuse mit den Tastenwippen gibt es auch einzeln; wahrscheinlich sind bei die nur die Kunststoffwippen
(vergl. Bild) gebrochen.

Erhältlich bei http://www.krempl.de Tel 0261 8909 165 Best Nr: 236164 Preis: 22,49.- EUR

Zum demontieren der Bedienblende ist "Torx" - Werkzeug, Größe 20 erforderlich


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 236164.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 2.068
J

joreko

Gast
Siemens Blue Star, Typ S9F1S Bedientasten "hängen"

Danke für die rasche Antwort.
mit der Bedienblende meint ihr die Vorderseite der Tür-oder?
D.h., wenn ich die Torx-Schrauben an der Innenseite der Tür herausschraube, entferne ich nur die Verkleidung der Tür? Ich dachte immer, dass ich dann die ganze Tür vom Geschirrspüler abschraube. Aber dazu muss ich dann wahrscheinlich die Scharniere lösen.
Sorry, dass ich so frage, aber an Geschirrspüler hatte ich mich noch nie herangewagt.
Danke auch für den Tip der Fa. elektro Krempel. Habe bisher nur Gutes über die Firma gehört. Werde das Ersatzteil dann dort kaufen.
Vielen dank für eure Hilfe.

joreko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Blue Star, Typ S9F1S Bedientasten "hängen"
Oben