Siemens-Bosch Siwamat 5060 / Joker Trommel hat Spiel Siemens Siwamat 5060 (Joker) Trommel hat Spiel

Diskutiere Siemens-Bosch Siwamat 5060 / Joker Trommel hat Spiel Siemens Siwamat 5060 (Joker) Trommel hat Spiel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens-Bosch Typenbezeichnung: Siwamat 5060 / Joker E-Nummer: WM5060/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel hat Spiel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Siemens-Bosch

Typenbezeichnung: Siwamat 5060 / Joker

E-Nummer: WM5060/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel hat Spiel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey,
leider muss ich ein Thema wegen meiner Waschmaschine Starten (Ich gehöre zu den Waschmaschinenfans ;) Und Zwar haben Dort die Lager beim Drehen von Hand geknackt, gut, die Lager Getauscht gegen 13€uro Lager alles soweit gut. (Hörte sich Vorher so an:
)
Wenn ich die Trommel einbaue, und von Hand drehe ist kein Spiel da, nach 1 bis 2 Wäschen lässt sich die Trommel minimal Anheben/Verschieben. Lagerkreuz ist auch Festfestgeschraubt, und die Schraube vom Schwungrad auch.
Trommelkreuz ist Völlig Intakt und Welle hat auch keine Tiefen Laufspuren, Lager wurden halt nur wegen dem Knacken getauscht.
Aufjedenfall kann es sein, das die Lager nichts Taugen? Oder habe ich "Montagslager" erwischt, die einen Defekt aufweisen? Möchte mich Ungern von der Maschine Trennen (Nach Silentic-Privileg, und Vestel-Finlux) ist die Siemens die Beste Maschine! Und Miele steckt immoment nicht Drin.
Außerdem macht meine Maschine wenn sie einen Hohen Wasserstand hat beim Drehen "Wupp Wupp Wupp Wupp" Ich habe Gesehen da an den Mitnehmern an der Trommelunterseite Schaufeln sind, machen die diese Geräusche?

Mit Freundlichen Grüßen
Nick :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nick,
nach einem Trommellagerschaden hört sich das nicht an. Prüf mal die große Riemenscheibe auf Haarriss.
Ich hoffe, du hast auch die Wellendichtung (Simmerring) erneuert.
Schmeiß bloß das Gerät nicht weg, das war zwar nicht teuer, ist aber ein erstklassiges Arbeitspferd!!
 
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo, die Lager wurden bereits getauscht. Die Riemenscheibe sieht gut aus, es geht mir halt nurum Das Anheben und das Wupp-Geräusch. Wie gesagt sind es eventuell Montagslager?
Simmering war im Lagerset mit drinn und wurde auch gewechselt :-) Wegschmeissen kommt auch erstmal nicht in Frage ;-)

MFG
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nimm mal den Riemen ab und schnipp mit dem Finger oder Zange gegen die Riemenscheibe. Die muß klingen!!
Sonst keinen Kopf machen, das Ding ist so gut wie unverwüstlich.
 
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hab ich schon, klingt. Das Knacken ist ja nach dem Lagertausch weg, mir macht nur das Anheben erhebliche Sorgen... Das WuppWuppWupp scheint ja normal zu sein. :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Evtl. ist das Trommelkreuz gebrochen oder es ist an der Verschraubung lose. Für eine Überprüfung muß die Trommel ausgebaut werden.
 
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Wie geschrieben:

Trommelkreuz ist Völlig Intakt und Welle hat auch keine Tiefen Laufspuren, Lager wurden halt nur wegen dem Knacken getauscht.

Und ich hatte die Maschine ja komplett zerlegt vor mir, Trommelkreuz ist nicht gebrochen :lol: Und Verschraubungs ist auch Bombenfest (Habe ich garnicht Losbekommen geschweige denn Fest)

^^
Grüße
Nick
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Damit es keine Verwechslung gibt. Das Trommelkreuz ist aus Aluminium und sitzt direkt an der Trommel mit der Welle. Das Lagerkreuz ist aus Stahlguß und sitzt hinten am Laugenbehälter.
 
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich Weiß, wie gesagt es hing nurnoch Kabelbaum, Schaltwerk und der Leere Bottich im Gehäuse!

Das Trommelkreuz ist Fest und nicht Gebrochen! Das Gusskreuz ist ebenfalls Intakt. Villeicht ganz einfach Montagslager?

Nick
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nick1997 schrieb:
Villeicht ganz einfach Montagslager?
Nick

Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Um wieviel mm läßt sich die Trommel anheben?
 
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ich würde sagen 0,1mm, maximal 0,2mm. :)

Nick
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Nick,
besser geht es nicht, ist völlig normal, nu´ wasch mal ordentlich. Ich wünsch dir noch viel Freude mit dem Gerät. :-)
 
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Guut, dann bin ich Beruhigt. War halt Verunsichert weil Mamas Bauknecht, da lässt sich nix Anheben, bei der Samsung meiner Schwester nich und bei der Finlux meiner Anderen Schwester auch nich (Die Siemens hab ich im Tausch gegen die Finlux bekommen, an der Siemens Waren die Kohlebürsten platt und die Lager)

Noch eine Frage, wie Tausche ich an der Siemens die Stoßdämpfer? Die Scheinen ja Genietet zu sein? :-?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Dämpfer sind geschraubt und lassen sich einfach wechseln.
 
N

Nick1997

Benutzer
Registriert
30.09.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hm, aber so wie ich das Gesehen hab ist Vorn ne Mutter drauf und hinten wie ne art Niete?`

Ich mach wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mal ein Foto :D

So Danke für die Nette Hilfe! Hab auch Direkt +1 Karma-Punkt gegeben! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens-Bosch Siwamat 5060 / Joker Trommel hat Spiel Siemens Siwamat 5060 (Joker) Trommel hat Spiel

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens SIWAMAT PLUS 3371 Trommellagerschaden

Siemens Siwamat Plus 3503 Trommel fängt nicht an zu drehen

Siemens Siwamat 3753 Trommel Dreht nicht!

Oben