Siemens C44 10 unterbricht permanent Programme

Diskutiere Siemens C44 10 unterbricht permanent Programme im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: C44 10 E-Nummer: WT44C101/04 FD 9010 203533 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterbricht permanent...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DarknessPhil

Benutzer
Registriert
22.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: C44 10

E-Nummer: WT44C101/04 FD 9010 203533

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterbricht permanent Programme

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Bastler,

Ich habe ein Problem mit meinem Siemens- Trockner.

Egal welches Programm gestartet wird, nach wenigen Minuten unterbricht der Trockner und Die Behälter- reinigen- Leuchte erscheint, trotz vorheriger Reinigung. Also so, als ob der Wassertank voll wäre.

Die E-Nr. lautet: WT44C101/04 FD 9010 203533

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

MfG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo DarknessPhil,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

der Kundendienst erneuert in diesem Fall den Wassertank samt Ventil, da diese Teile wegen schneller Verflusung überarbeitet wurden.
Da staut sich das Wasser dann im Gerät und führt zum Programmabbruch.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WT44C101/WT44C101/04
 
D

DarknessPhil

Benutzer
Registriert
22.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich dann da überhaupt was machen außer den Tank herausnehmen und das Ventil im Tank mal ordentlich durchzuspülen?

MfG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Ventil sitzt nicht im Tank, sondern am Gerät. Du kannst noch die Elektroden überprüfen. Positionsnummer 0510
 
D

DarknessPhil

Benutzer
Registriert
22.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So wie es aussieht, komme ich am Besten von der Rückseite an das Ventil (Wasserstandsregler) ran, oder?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wasserstandsregler hat mit dem Ventil nichts zu tun. Das Ventil sitzt ganz unten am Gerät, da wird der Behälter raufgeschoben. Kipp den Trockner nach hinten, dann siehst du es, ist mit 2 Torx 20 Schrauben befestigt.
An den Wasserstandsregler sollte man von hinten rankommen.
 
D

DarknessPhil

Benutzer
Registriert
22.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort. Ich versuch es einmal.
 
D

DarknessPhil

Benutzer
Registriert
22.01.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nach dem Ausspülen des Ventils an der Unterseite des Trockners funktioniert wieder alles prächtig.
Vielen Dank

Ich weiß jetzt wo ich mir in Zukunft Reparaturtipps aller Art hole. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät. (beer) (beer) (beer).
Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest.
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den gleichen Trockner, dieser steht erhöht auf einem Tisch unter dem sich der Abfluss befindet. Kann ich auf den Auslauf einen Schlauch stecken, der direkt in den Abfluss führt?

Das permanente Leeren des Wassertanks ist etwas nervig, vor allem, wenn man nicht dran denkt und nach 5 Minuten der Tank voll ist, während man zum Einkaufen weg ist.
Bei anderen Herstellern soll das möglich sein, nur bei Siemens ist das so ein komischer Anschluss, wo ich keinen Schlauch mit einer Schlauchschelle draufsetzen kann.

Danke euch!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Selfmadebastler schrieb:
Kann ich auf den Auslauf einen Schlauch stecken, der direkt in den Abfluss führt?
Nee
Selfmadebastler schrieb:
Das permanente Leeren des Wassertanks ist etwas nervig, vor allem, wenn man nicht dran denkt und nach 5 Minuten der Tank voll ist, während man zum Einkaufen weg ist.
Solch ein Leichtsinn kann teuer werden. Für Schäden, die durch unbeaufsichtigt betriebene Hausgeräte entstehen, zahlt keine Versicherung auch nur einen Cent.
Selfmadebastler schrieb:
Bei anderen Herstellern soll das möglich sein, nur bei Siemens ist das so ein komischer Anschluss, wo ich keinen Schlauch mit einer Schlauchschelle draufsetzen kann.
Dieses Gerät war ein sehr preiswertes, da hat man die Pumpe eingespart und deshalb der Tank.
Bei allen anderen Trocknern von Siemens kann man direkt in den Ausguss pumpen lassen.
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Selfmadebastler schrieb:
Kann ich auf den Auslauf einen Schlauch stecken, der direkt in den Abfluss führt?
Nee
Schade
havelmatte schrieb:
Selfmadebastler schrieb:
Das permanente Leeren des Wassertanks ist etwas nervig, vor allem, wenn man nicht dran denkt und nach 5 Minuten der Tank voll ist, während man zum Einkaufen weg ist.
Solch ein Leichtsinn kann teuer werden. Für Schäden, die durch unbeaufsichtigt betriebene Hausgeräte entstehen, zahlt keine Versicherung auch nur einen Cent.
Naja, wir reden von 2-4 Litern Wasser, die sich im gefliesten Waschkeller breit machen. Wenn ich vor den Trockner trete und es macht "patsch", dann weiß ich dass da was schief gelaufen ist.
Es ist keine Wasserleitung, die immer nachfließt. Ich will ja aus dem Haus, wenn die Waschmaschine fertig ist.
havelmatte schrieb:
Selfmadebastler schrieb:
Bei anderen Herstellern soll das möglich sein, nur bei Siemens ist das so ein komischer Anschluss, wo ich keinen Schlauch mit einer Schlauchschelle draufsetzen kann.
Dieses Gerät war ein sehr preiswertes, da hat man die Pumpe eingespart und deshalb der Tank.
Bei allen anderen Trocknern von Siemens kann man direkt in den Ausguss pumpen lassen.
Ich hab mich da auf die Empfehlung eines Bekannten verlassen, der mir das Teil verkaut hat, weil ich was ordentliches haben wollte... Mach ich auch nicht wieder ohne Recherche.
Immerhin: Es ist das erste Mal, dass ich Stress mit dem Teil seit ich es ca. Ende 2010 gekauft habe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Selfmadebastler schrieb:
Naja, wir reden von 2-4 Litern Wasser, die sich im gefliesten Waschkeller breit machen. Wenn ich vor den Trockner trete und es macht "patsch", dann weiß ich dass da was schief gelaufen ist.
Es ist keine Wasserleitung, die immer nachfließt. Ich will ja aus dem Haus, wenn die Waschmaschine fertig ist.

Wenn du auch noch einen feuerfesten Keller hast, dann sehe ich da kein Problem.

Mir ist keine Wohnung bekannt, die einen Wasserschaden durch einen Trockner erlitten hat. Bei Trocknern die unbeaufsichtigt waren und gebrannt haben, sah das schon übel aus.
 
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Selfmadebastler schrieb:
Naja, wir reden von 2-4 Litern Wasser, die sich im gefliesten Waschkeller breit machen. Wenn ich vor den Trockner trete und es macht "patsch", dann weiß ich dass da was schief gelaufen ist.
Es ist keine Wasserleitung, die immer nachfließt. Ich will ja aus dem Haus, wenn die Waschmaschine fertig ist.

Wenn du auch noch einen feuerfesten Keller hast, dann sehe ich da kein Problem.

Mir ist keine Wohnung bekannt, die einen Wasserschaden durch einen Trockner erlitten hat. Bei Trocknern die unbeaufsichtigt waren und gebrannt haben, sah das schon übel aus.
Das ist richtig. Aber deshalb werden trotzdem nicht alle Trocknerinhalber permanent vor dem Trockner im Waschkeller sitzen. Es gibt ja auch extra Geräte mit Zeitschaltuhr, damit die Wäsche fertig ist, wenn man nach Hause kommt. Die sind auch nicht verboten, wobei das der Versicherung natürlich auch egal sein wird, wenn es tatsächlich brennt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Selfmadebastler schrieb:
Es gibt ja auch extra Geräte mit Zeitschaltuhr, damit die Wäsche fertig ist, wenn man nach Hause kommt.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Diese Zeitvorwahlfunktionen (hauptsächlich bei Waschmaschinen) sind dafür gedacht, die Geräte mit günstigem Nachtstrom zu betreiben, falls man einen Nachtstromanschluss hat!

Man muß sich auch nicht im selben Raum aufhalten wenn ein Gerät läuft, allerdings beim Verlassen des Hauses wird dieses von den Versicherungen als (grob)fahrlässig eingestuft.
Ob die dann bezahlen kannst du der Versicherungspolice entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Selfmadebastler

Benutzer
Registriert
19.05.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Moin,

mein Trocker zickt mal wieder...
havelmatte schrieb:
Wasserstandsregler hat mit dem Ventil nichts zu tun. Das Ventil sitzt ganz unten am Gerät, da wird der Behälter raufgeschoben. Kipp den Trockner nach hinten, dann siehst du es, ist mit 2 Torx 20 Schrauben befestigt.
An den Wasserstandsregler sollte man von hinten rankommen.

Das Ventil war ziemlich dicht und ich habs ausgespült.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch den mehrfach als Fehler benannten 0510 Wassrstandsregler reinigen.
Von hinten komme ich allerdings nur bis an die Lüfterwalze 0507. Befindet sich der Wasserstandsregler im Gehäuse? Das ist auf der Explosionszeichnung leider nicht zu erkennen.

Danke Euch!
 

Anhänge

  • C44-10-2.jpeg
    C44-10-2.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 899
  • C44-10-1.jpeg
    C44-10-1.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 1.713
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens C44 10 unterbricht permanent Programme

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens iQ800 blueTherm Fehler Kondensbehälter voll - Pumpe und Sumpf gereinigt - Programm "Rinsing" > Fehler E:3

Siemens C 44-10 Kondenswasser sammeln, Fließen

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Oben