schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine



tiwookie offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine  -  Gepostet: 09.10.2017 - 18:32 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E 14-14

E-Nummer: WM14E140/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin!

Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meiner Siemens Waschmaschine, welches immer schlimmer wird. Anfangs brach immer der Schleudergang ab und die Maschine war sofort aus. Keine Anzeige leuchtet, kein Knopf funktioniert. Wenn man den Drehknauf auf Aus stellt, etwas wartet, und dann wieder zum entsprechenden Waschvorgang dreht, leuchtet die Anzeige auch wieder und man kann die entsprechenden Programme wieder starten.G

Nach vielen Waschgängen verhält es sich momentan, aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, so:
Der Waschvorgang läuft immer sauber durch. Ganz selten auch der Spül- und der Schleudervorgang. Generell bricht der ganze Vorgang allerdings entweder mittem beim Spülvorgang, zu Beginn des Schleudervorgangs oder mittendrin ab. Die Maschine ist dann sofort aus.

Ich habe das Flusensieb überprüft, und dort auch eine Münze gefunden. Das säubern brachte allerdings nicht. Ich habe verschieden Waschprogramme durchprobiert, auch verschiedene Schleuderstärken, aber auch das half nicht. Anfänglich half es gefühlt vier, fünf Mal, die Wäschemenge zu reduzieren. Momentan bricht er allerdings bei 3/4 Füllung sowie auch bei 1/4 Füllung ab. Getestet hatte ich dies, da er zu Beginn auffällig nur bei Bettwäsche abbrach, welches Nass natürlich ordentlich Gewicht und Umwucht verursachen kann. Mittlerweile würde ich aber sagen ist die Auslastung fast egal, das Fehlerbild kommt so oder so.

Ich behelfe mich momentan damit, den Spülvorgang manuell mehrmals anzutriggern und dasselbe mit dem Schleudervorgang zu machen, um meine Wäsche durchzukriegen. Da dies aber immer mühseliger wird, ich allerdings kein Geld für eine neue parat habe, würde ich gerne mal schauen, ob ich sie reparieren könnte. Ich habe allerdings wirklich so gar keine Ahnung von der Technik und würde gerne Euch einmal dazu befragen, ob Ihr eine Idee hättet, woran das liegen könnte.

Habt ihr da Ideen oder sogar mal jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gehört?

Viele liebe Grüße und vielen Dank!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2867
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine  -  Gepostet: 09.10.2017 - 19:33 Uhr  -  
Tippe auf Motorkohlen...

Gib mal die FD-Nummer vom Typschild bitte.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
tiwookie offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine  -  Gepostet: 09.10.2017 - 20:25 Uhr  -  
Ja, davon hatte ich auch schon gelesen. FD wäre ...

FD 9010 601083


Habe das Typschild nochmal als Anhang dran! Danke Dir fürs schauen bzw. die Idee!
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_5220.PNG Herunterladen
Dateigröße: 34.71 KB
Titel: Typschild
Information:
Heruntergeladen: 74

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.10.2017 - 20:30 Uhr von tiwookie.
Grund der Editierung: Anhang
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 6
Alter:
Beiträge: 306
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine  -  Gepostet: 09.10.2017 - 20:37 Uhr  -  
Wenn die Maschine ganz aus geht dann hat das bestimmt nichts mit den Motorkohlen zu tun, ich tippe eher auf das Netzteil IC
nach unten nach oben
tiwookie offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2017
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine  -  Gepostet: 09.10.2017 - 20:47 Uhr  -  
Also sie geht wirklich ganz aus. Ich versuch das mal zu filmen.

Ok, das ist spannend. Ich habe das ganze mal ne Stunde gefilmt. Beim Waschvorgang ging er beim Schleudergang aus. Nach 20 Minuten schaltete sich die Maschine wieder an und machte genau an derselben Stelle weiter. Von alleine. Danach ging sie dann nach gewisser Zeit wieder aus. Wie das aussieht, wenn sie ausgeht, habe ich mal als Film hochgeladen.

Schaut hier!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.10.2017 - 21:39 Uhr von tiwookie.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2867
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine  -  Gepostet: 09.10.2017 - 22:00 Uhr  -  
einfach so "schwupp!" weg war sie... - dann würde ich @newbee zustimmen, dass da z.B. das Netzteil auf der Steuerung abschaltet, aus thermischen Gründen vielleicht?
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.10.2017 - 07:51