schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?

erka-berlin offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?   -  Gepostet: 17.08.2017 - 02:30 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E 14-34

E-Nummer: WM14E340/19 FD 8908 604712

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor tot trotz neuer Kohlen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier kurzfristig Hilfe bekäme.

Was bisher geschah: Meine Frau hörte das typische Geräusch, wenn sich etwas im Flusensieb / am Flügelrad der Pumpe verfangen hat. Sie öffnete das Fach und den Drehverschluss und beseitigte einen BH-Bügel. nach dem darauf folgenden Einschalten zeigte die Maschine im Display "F21". Dann war ich gefragt ;-)

Ich belas mich ein wenig und fand, dass der Fehlercode 21 auf ein Motorproblem hindeute, was oft auf abgenutzte Kohlen zurückzuführen sei und besorgte neue Kohlen (im Fachhandel) und baute diese ein. Die alten Kohlen waren tatsächlich nur noch Stummel mit einer Länge von ca. 5-7 mm. Nachdem alles gereinigt war, ließen sich die neuen Kohlen auch schön leichtgängig einsetzen. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, setzte ich noch den Fehlercode zurück, was auch recht schnell klappte.

Nach dem Wiedereinschlafen läuft Wasser ein, es klickt ein Relais, aber der Motor sagt keinen Mucks. Daraufhin habe ich alles nochmals genau angeschaut (Kohlen sind richtig herum, Motor ist leichtgängig drehend, Riemen sitzt perfekt, alle Steckverbindungen sind fest und richtig eingerastet). Dennoch bestand der Fehler leider unverändert weiter.

Daraufhin habe ich die Platinen hinter der Frontblende ausgebaut und inspiziert, weil ich den Verdacht hatte, dass der Motor aufgrund eines Platinenschadens keinen Strom bekommt. Durchgebrannt, verschmolzen sah dort nichts aus, lediglich ein Bereich hatte recht starke Kohlansammlungen angezogen. Ich habe alles abgebürstet und wieder sauber zusammengebaut - aber leider sagt der Motor weiterhin keinen Mucks.

Bitte, was kann ich nun noch tun - außer einen Techniker zu rufen? Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe!
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?   -  Gepostet: 17.08.2017 - 08:29 Uhr  -  
Resete mal den Fehlerspeicher. Wie das geht hat der Kollege Havelmatte hier beschrieben:

siemens-fehler-f21-trommel-dreht-sich-reset--t60343.html
nach unten nach oben
erka-berlin offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?   -  Gepostet: 17.08.2017 - 08:47 Uhr  -  
Danke für deine Antwort, aber den Fehlerspeicher hatte ich bereits nach genau dieser Anleitung gelöscht. Er wird nun auch nicht mehr angezeigt und die gewählten Programme laufen auch (also Wasser läuft ein - dann ein Klicken - Maschine 'denkt offenbar' der Motor wäre gelaufen - denn das Programm läuft weiter bis dann das Wasser wieder abgepumpt wird - zum Schluss piept sie wie immer, um das Ende des Programms anzuzeigen und entriegelt auch die Tür). Das einzige ist also, dass der Motor sich nicht dreht ...
nach unten nach oben
erka-berlin offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?   -  Gepostet: 17.08.2017 - 08:50 Uhr  -  
Mein Verdacht ist, dass der Motor keinen Strom bekommt. Wie kann ich das prüfen? Leider bin ich bezüglich Elektrik nicht besonders gut ausgestattet - habe weder Prüfgerät noch besondere Ahnung.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?   -  Gepostet: 17.08.2017 - 09:17 Uhr  -  
Hallo erka-berlin,

hast du beim Motorkohlen Einbau den Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt, so das es blank und glänzend aussieht ?

Hast du den Motorstecker wieder korrekt drauf gesteckt ?

Ansonsten müsste man, um einen Elektronikschaden auszuschließen den Motor mal extern an 220 V anschließen
Wie ist noch mal dein genauer Kenntnisstand ?

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
erka-berlin offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?   -  Gepostet: 17.08.2017 - 09:30 Uhr  -  
Den Motor habe ich mit einem Pinsel und einem daneben gehaltenen Staubsauger vom angesammelten Kohlenstaub befreit. Danach sah das alles sehr gut aus. Der Kollektor sah von vornherein sauber und glänzend aus, die Rillen waren frei. Ich habe ihn daher nicht extra blank gemacht.

Die Stecker sitzen alle fest, beim Motorstecker haben auch die beiden Rastnasen geklickt.

Wenn ich den Motor extern an 220V anschließen möchte, an welche Kontakte gehören dann die beiden Adern?

Zu meinem Kenntnisstand: Ich habe mit allem, was mechanisch funktioniert viel Erfahrung und habe schon sehr viel repariert, u.a. Geschirrspüler komplett zerlegt und gereinigt und auch bisher unsere Waschmaschine immer wieder hinbekommen, aber um das Thema Elektrik mache ich schon immer 'einen Bogen'. Deshalb bin ich an diesen Stellen auch immer sehr vorsichtig und bin mir sehr bewusst, dass Strom gefährlich sein kann.
nach unten nach oben