Siemens E 14 42 Fehler F 21

Diskutiere Siemens E 14 42 Fehler F 21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E 14 42 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 21 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vincher1603

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E 14 42

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F 21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo, habe mit meiner Waschmaschine Siemens E 14 42 folgendes Problem. Während des Waschvorgang blieb die Maschine bei einer Restlaufzeit von 29 Minuten stehen, ca. eine halbe Stunde später hat meine Frau die Maschine aus gemacht. Nach dem einschalten stand der Code F21 im display und das Bullseye kann auch nicht mehr geöffnet werden. Gestern lief sie noch ohne Probleme. Was könnte die Ursache sein. Da die Maschine erst 2,5 jahre alt ist,wäre ich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
vielen Dank im vorraus, Marco
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du musst schon die genaue E-Nummer posten. Steht im Bullauge und hinten am Gerät. Sonst weiss keiner um welches Gerät es sich genau handelt.
 
V

vincher1603

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
sorry und schonmal danke fûr die schnelle antwort.
Die E-Nr. WM 14E 422/02
FD 8812 600 179
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Versuch das mal mit dieser Anleitung, ist zwar für Bosch, dürfte trotzdem funktionieren. Das klappt selten bei ersten Mal, also nicht verzweifeln.
Nachtrag: Ich hab ja noch nicht geschrieben, was du machen sollst.
F21 bedeutet Fehler im Antriebskreis, meistens ist aber nichts kaputt sondern die Fehlermeldung wird durch elektromagnetische Störungen erzeugt.
Erst das Prüfprogramm aktivieren, dann auf Motorprüfprogramm stellen und dieses starten. Zu 95% ist der Fehler dann weg.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WM14E422/02&ESHOPTYPE=A
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.PNG
    Prüfprogramm.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 140.303
Zuletzt bearbeitet:
V

vincher1603

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hat alles super geklappt. Die Maschine läuft wieder. Tausend dank für die hilfe. Gruss Marco
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marco,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Wie oft musstest du probieren, bis das Prüfprogramm aktiv war?
 
V

vincher1603

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hat gleich beim ersten mal funktioniert. War echt super. Vielen dank nochmal.
 
F

flaichen

Neuling
Registriert
15.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!

Ich habe auch den Fehlercode F21.
Habe das Prüfprogramm aktivieren können und Prüfprogramm 15 gewählt, da kommt wieder der F21 Fehler.
Und wie soll ich nun weiter vorgehen?

Und noch eine Frage: habe auch Prüfprogramme 3 bis 5 gestartet und selbst beendet weil es mir so vorkam als würde das solange laufen bis ich es selbst beende. Wie funktioniert denn das genau, hört das selbst irgendwann auf oder muss man das immer selbst beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juls_81

Benutzer
Registriert
11.09.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
ich habe das gleiche Problem beim selbiger Maschine.
E-Nr: WM14E422/08FD 8906 600059
Das Programm war bereits beendet. Bullauge ließ sich nicht öffnen. Seitdem erscheint nur noch F21. LED Start/Pause blinkt nicht.
Kannst du mir mit einer Anleitung weiterhelfen? Ich vermute eine Überladung.
Lieben Dank
JB
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Juls_81 schrieb:
Hallo Havelmatte,
ich habe das gleiche Problem beim selbiger Maschine.
E-Nr: WM14E422/08FD 8906 600059
Das Programm war bereits beendet. Bullauge ließ sich nicht öffnen. Seitdem erscheint nur noch F21. LED Start/Pause blinkt nicht.
Kannst du mir mit einer Anleitung weiterhelfen? Ich vermute eine Überladung.
Lieben Dank
JB

Steht alles im Post 4 in diesem Thread.
 
M

midi_25@hotmail.com

Neuling
Registriert
28.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand helfen wie ich
diese code F21 entfernen kann sie blinkt nur .
E12.3CH. Siemens
Bitte helft mir wer kann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
midi_25@hotmail.com schrieb:
Kann mir jemand helfen wie ich
diese code F21 entfernen kann sie blinkt nur .
E12.3CH. Siemens
Bitte helft mir wer kann
Mach bitte ein eigenes Thema auf sonst kommt hier alles durcheinander. Gib die kompl. und vollständige E-Nr. an, denn wir stehen nicht vor dem Gerät.
Die E-Nr. steht im Bullauge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E 14 42 Fehler F 21

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Siemens F 21

Siemens Extraklasse A 14 28 Heizung defekt

Siemens siemens wm14y74d Display leuchtet ohne Anzeige, Maschine läuft sonst

Miele PW5065 Fehler F 53 Tachogenerator defekt

Oben