schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig



Ex-El offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig  -  Gepostet: 30.08.2017 - 20:29 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Einbauherd HET254

E-Nummer: HE25054/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Backofen heizt nicht mehr richtig auf (max. ca. 120°). Ich habe zunächst festgestellt, dass der Temperaturbegrenzer (Art. 069170) keinen Durchgang mehr hat, diesen gleich bestellt und ersetzt.
Leider stellte sich keine Freude ein, da die Symptomatik unverändert blieb. Als ich den neuen Temperaturbegrenzer ohm'sch maß, hatte dieser (auch) keinen Durchgang. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass er schon von Siemens defekt geliefert wurde, oder? Leider hatte ich ihn vor Einbau nicht gemessen.
Bei der weiteren Fehlersuche stellte ich fest, dass beim Heizelement (Unterhitze) die beiden äußeren Kontakte
einen Widerstand von 61 Ohm aufwiesen. Die beiden inneren hatten keinen Durchgang.
Darf ich annehmen, dass es zwei elektrisch getrennte Heizelemente in einem Bauteil sind und deshalb das ganze Bauteil (für ca. 120 €) ausgetauscht werden muss?
Das obere Heizelement scheint intakt.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.08.2017 - 21:31 Uhr von Ex-El.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2274
Alter:
Beiträge: 7739
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig   -  Gepostet: 30.08.2017 - 21:16 Uhr  -  
Die E-Nr. des Gerätes ist für die Beantwortung deiner Frage unerlässlich!
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Ex-El offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig  -  Gepostet: 30.08.2017 - 21:32 Uhr  -  
E-Nr. ist nun richtig im Beitrag angegeben.
nach unten nach oben
betz offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 149
Alter:
Beiträge: 1265
Dabei seit: 05 / 2010
Wissensstand: Elektriker
Homepage
Betreff: Re: Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig  -  Gepostet: 30.08.2017 - 21:43 Uhr  -  
den Temp-Begrenzer den du gewechselt hast ist für den Lüfternachlauf des Querstromlüfters .Das ist ein Schließer .
Du brauchst eine neue Unterhitze.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2274
Alter:
Beiträge: 7739
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig  -  Gepostet: 30.08.2017 - 21:48 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ex-El

Als ich den neuen Temperaturbegrenzer ohm'sch maß, hatte dieser (auch) keinen Durchgang. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass er schon von Siemens defekt geliefert wurde, oder? Leider hatte ich ihn vor Einbau nicht gemessen.

Den kannst du messen soviel du willst, der hat mit der Heizung nichts zu tun, sondern ist ausschließlich für die Nachlaufsteuerung des Lüfter zuständig.

Wenn du richtig gemessen hast, dann brauchst du eine neue Unterhitze. Die ist bei Siemens und bei Ersatzteilland nicht mehr lieferbar.

Nachtrag: Betz war schneller. :-)
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.08.2017 - 21:49 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
Ex-El offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig  -  Gepostet: 30.08.2017 - 22:18 Uhr  -  
Vielen Dank euch Beiden!
Wo bekommt man das Ersatzteil?
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.10.2017 - 08:02