schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens EQ351E113 hier HE73BD.31 Backwagen verriegelt + kein

plan-los offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens EQ351E113 hier HE73BD.31 Backwagen verriegelt + kein  -  Gepostet: 22.11.2016 - 20:55 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: EQ351E113 hier HE73BD.31

E-Nummer: z.Z. nicht ablesbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backwagen verriegelt + kein Display

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Während der Selbstreinigung ist die Backofensteuerung ausgefallen - so bleibt der Backwagen verriegelt.
Die Kochstellen dagegen funktionieren.
Um z.B. die Sicherungen zu prüfen muss der Backwagen heraus gezogen werden, da der Backofen vorher nicht ausgebaut werden kann. Bevor ich meine halbe Einbauküche zerlege, will ich erstmal versuchen die Verriegelung zu lösen. Ich vermute, dass diese rechts oben über dem Auszug sitzt, konnte sie aber weder nach rechts, noch nach links wegdrücken. Was ist zu tun (bevor ich hier mehr Kraft anwende, wüsste ich doch gerne in welche Richtung ich drücken muss - oder ist das garnicht die Verriegelung)?

Mit freundlichen Grüßen

plan-los (erst mal einen Plan machen, dann geht es los)
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens EQ351E113 hier HE73BD.31 Backwagen verriegelt + kein  -  Gepostet: 22.11.2016 - 21:43 Uhr  -  
Die einzigen Möglichkeit - die Sicherung(en) über Nacht rausnehmen und dann wenn das Gerät restlos abgekühlt ist, nochmal mit leichtem Rütteln versuchen, den Backwagen herauszuziehen.
Die Verriegelung wird bei deinem Gerät per Motor ausgelöst.
Wenn du das nicht hinbekommst, dann rufe der Werkskundendienst. Mit Gewalt ranzugehen bringt nichts, wird hinterher nur teuer.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Siemens EQ351E113 hier HE73BD.31 Backwagen verriegelt + kein  -  Gepostet: 23.11.2016 - 22:27 Uhr  -  
Wenn der Backofen komplett tot ist, wird wahrscheinlich das Netzmodul defekt sein, welches nur 45,-€ kostet. Soviel erstmal als gute Nachricht.

Wie du die Tür nun aufbekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht hilft dir die Explosionszeichnung der Ersatzteilliste weiter:
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
nach unten nach oben
plan-los offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens EQ351E113 hier HE73BD.31 Backwagen verriegelt + kein  -  Gepostet: 01.12.2016 - 23:45 Uhr  -  
Inzwischen war der Siemens Kundendienst-Techniker da: Backwagen-Verriegelung geöffnet (Verriegelungshaken nach rechts=aussen gedrückt), Backofen ausgebaut, aufgeschraubt, Netzteil getauscht, alles wieder zugeschraubt und eingebaut - Dauer ca. 35 Minuten = 249,-- €.

Netter Mann - ich rufe ihn aber trotzdem nur im Notfall, die Hausbesuche sind mir doch zu teuer.

Vielen Dank an havelmatte und Chris02.
nach unten nach oben